Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

»WIR erfüllen uns unseren Wohntraum.«

Baukindergeld:
Die neue Eigenheimzulage für Familien mit Kindern

Mit dem Baukindergeld ins Eigenheim

Egal ob Kauf oder Neubau, Haus oder Eigentumswohnung: Mit dem Baukindergeld fördert der Staat Familien mit Kindern unter 18 Jahren mit bis zu 12.000 Euro je Kind. Das gilt für Immobilien, die seit dem 1. Januar 2018 gekauft worden sind. Bei Neubauten gilt der Tag der Baugenehmigung. In Bayern bekommen Familien mit dem Baukindergeld Plus noch 300 Euro zusätzlich pro Kind und Jahr über einen Zeitraum von maximal zehn Jahren. Zusätzlich gibt es in Bayern auch noch eine einmalige Eigenheimzulage in Höhe von 10.000 Euro.

Wie Ihr als Familie von dem Baukindergeld bzw. Baukindergeld Plus profitieren könnt?

Höhe, Anspruch und wichtige Hinweise zum Baukindergeld

Das Baukindergeld ist ein Zuschuss des Staats für Familien und Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren, für die Kindergeld bezogen wird.

Baukindergeld erhaltet Ihr als Familie und Alleinerziehende, wenn Ihr erstmals eine Wohnung oder ein Haus kauft beziehungsweise baut, um selbst darin zu wohnen. Dein zu versteuerndes jährliches Haushaltseinkommen* 75.000 Euro plus 15.000 Euro je Kind nicht überschreitet. Du zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 Wohneigentum erwirbst (Stichtag ist das Datum des Kaufvertrags beziehungsweise der Baugenehmigung/Bauanzeige) und dir mindestens 50 % der Immobilie gehört.

*Maßgeblich sind die durchschnittlichen Einkünfte des zweiten und dritten Jahres vor der Antragstellung, einmalig nachzuweisen durch die entsprechenden Einkommensteuerbescheide.

Zehn Jahre lang erhältst du je minderjährigem Kind einen Zuschuss in Höhe von 1.200 Euro, der dir einmal jährlich ausgezahlt wird. Insgesamt kannst du also je Kind 12.000 Euro erhalten.

Das Baukindergeld beantragst Du online bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), nachdem Du in dein selbstgenutztes Eigenheim eingezogen bist.

Ja. Du musst deinen Antrag spätestens drei Monate nach Einzug stellen beziehungsweise solltest du die Wohnung kaufen, in der du zur Miete wohnst, innerhalb von drei Monaten nach Unterzeichnung des Kaufvertrags. Bist Du bereits zwischen dem 1. Januar und 18. September 2018 eingezogen, kannst Du das Baukindergeld noch bis zum 31. Dezember 2018 beantragen.

  • Deine Einkommensteuerbescheide des zweiten und dritten Kalenderjahrs vor Antragstellung
  • Meldebestätigung
  • Grundbuchauszug bzw. Auflassungsvormerkung, wenn der Grundbucheintrag über den Eigentümerwechsel noch nicht vorliegt.

Ja. Welche Kombination sich in deinem Fall anbieten, ermitteln unsere Experten vor Ort gerne mit dir gemeinsam.

Baukindergeld Plus in Bayern kann nur erhalten werden, wenn im Vorfeld auch das Baukindergeld des Staates über die KfW beantragt wurde.

Die Beantragung, Abwicklung und Auszahlung erfolgt über die Labo (Landesbodenkreditanstalt).

Insgesamt kann man 3.000 EUR für jedes Kind erhalten, wenn das errichtete oder erworbene Wohneigentum ununterbrochen 10 Jahre selbst für Wohnzwecke genutzt wird.

Die Bayerische Eigenheimzulage ist ein Zuschuss in Höhe von 10.000€ als einmaliger Festbetrag.

Gefördert werden Haushalte in Bayern, deren Einkommen die Grenzen für das jährliche Einkommen gemäß den folgenden Beiträgen nicht überschreiten (zu versteuerndes Einkommen):

Eine Förderung ist möglich, wenn für das Objekt nach dem 30.06.2018 die baurechtliche Genehmigung / genehmigungsfreies Vorhaben erteilt bzw. ein notarieller Kaufvertrag geschlossen wurde.

Wir sind gerne für dich da

So erreichst du uns:

Nachricht

Nachricht

Telefon

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.