Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus

Unser Girokonto

Jetzt Konto eröffnen und Prämie sichern

Wechsel in nur 10 Minuten zur Bank mit den zufriedensten Kunden und sicher dir zudem einen 100 Euro Startbonus!

Voraussetzungen

Für die Online-Eröffnung deines Girokontos müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du bist mindestens 27 Jahre alt?
    Andernfalls findest du hier unser SpardaYoung+ Girokonto für 18-26-Jährige sowie für Minderjährige.
  • Du nutzt das Girokonto für private Zwecke und nicht geschäftlich.
  • Du wirst Mitglied der Sparda-Bank Nürnberg eG.

Benötigte Unterlagen

  • Eine stabile Internetverbindung z.B. WLAN
  • Für die Video-Legitimation: Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
    Bitte beachte, dass die Videolegitimation nur mit Ausweisdokumenten aus den EU-, EWR-Staaten und der Schweiz möglich ist.
  • Für die Video-Legitimation: Eine Kamera/Webcam an deinem Laptop/PC, Smartphone oder Tablet
  • Für die digitale Unterschrift: Ein Handy, da hier eine TAN per SMS an Ihre Mobilfunknummer gesendet wird.

Der Datenaustausch findet über eine hoch verschlüsselte Verbindung statt.

In 3 Schritten zum Girokonto mit kostenloser Kontoführung

1

Antrag online ausfüllen

2

per Videolegitimation legitimieren

3

Kontoeröffnungsantrag online unterschreiben

Die 3 Schritte im Detail:

  1. Online-Antrag ausfüllen
    Fülle den Antrag für dein neues Girokonto in wenigen Minuten bequem online aus und beantrage hier direkt deine Debitkarte [Bankcard] bzw. Kreditkarte [Mastercard].

  2. Video-Legitimation
    Legitimiere dich durch das Vorzeigen eines Ausweisdokumentes bei unserem Partner WebID ("Video-Legitimation"). Ein Mitarbeiter unseres Partners WebID Solutions wird dich während eines kurzen Gesprächs (ca. 5 Min.) in einem Video-Anruf durch den Identifikationsprozess führen.

    Hinweis
    : Aufgrund der aktuellen Situation kann es bei WebID zu längeren Wartezeiten kommen. Um das erhöhte Anruferaufkommen schnellstmöglichst zu bewältigen, hat WebID schon entsprechende Maßnahmen getroffen.

  3. Digitale Unterschrift
    Unterschreibe nach erfolgreicher Identifikation deine Konto-Eröffnungsunterlagen direkt digital. Dort unterschreibst du rechtsgültig mit einem Signatur-Passwort, das per SMS an dein Mobiltelefon gesendet wird.


    Wie geht´s weiter?
    Im Anschluss erhältst du unsere rechtlichen Dokumente sowie deine Kontonummer/IBAN per E-Mail zugesendet. Wie du unser Online-Banking nutzen kannst, erfährst du von uns postalisch. Deinen Antrag kannst du am Ende des Prozesses als PDF herunterladen oder dir per Post zusenden lassen. Bitte beachte, dass dein Antrag aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail versendet wird.

    Wenn du nicht die Videolegitimation bzw. die digitale Signatur durchführen möchten, kannst du auch...
    a.) ... die Vertragsunterlagen deines Online-Antrags ausdrucken und dich anschließend in einer Postfiliale legitimieren.
    b.) ... in einer unserer Filialen vorbei kommen und dich hier legitimieren.
    Bitte vergiss nicht, ein aktuelles Legitimationspapier (z.B. Ausweis, Reisepass) mitzubringen.
Abspielen

Fragen und Antworten

  • Du benötigst zur Kontoeröffnung eine gültige IBAN.
  • Zur Videolegitimation über unseren Partner webID solutions benötigst du ein aktuelles Ausweisdokument. Dies kann dein Personalausweis oder Reisepass sein.
  • Beachten zudem, dass dir zur Bestätigung der Vertragsunterlagen TANs an deine E-Mail-Adresse oder an dein Mobiltelefon gesendet werden. Bitte halte dementsprechend dein Mobiltelefon bereit und/oder überprüfe auch deinen E-Mail-Posteingang.

Gerne kannst du zur Legitimation deine(n) Ausweis oder Reisepass verwenden.

Leider akzeptieren wir für die Legitimation folgende Dokumente nicht: Führerschein, Aufenthaltstitel.

Wenn du alle Schritte (Kontoeröffnungsantrag, Videolegitimation und Online-Signatur) erfolgreich durchlaufen hast, erhältst du direkt im Anschluss deine neue Bankverbindung (IBAN, BLZ, Kundennummer) per E-Mail zugesendet.

Generell kannst du eine Kontoeröffnung für ein Gemeinschaftskonto online beantragen.

Du hast bereits ein Konto bei uns? Dann kannst du leider kein Gemeinschaftskonto online beantragen. Gerne kannst du aber einen Termin in einer Filiale dazu vereinbaren.

Bitte beachte jedoch, dass die Kontoeröffnungsunterlagen digital nicht unterschrieben werden können. Somit musst du nach der Video-Legitimation den Kontoeröffnungsvertrag als PDF herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und dann per Post an uns senden. Außerdem kannst du den Vertrag auch in einer unserer in der Filiale unterschreiben.

Für die Kontoeröffnung benötigen wir zusätzlich eine Erklärung des/der gesetzlichen Vertreter(s), deren Legitimation sowie Informationen zum Sorgerecht.

Wir sind gerne für dich da.

Sprich uns an. Wir kümmern uns persönlich um dein Anliegen.

Telefon

Mail

Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.