Sparda-Bank Nürnberg eG

Aktuelle Warnhinweise -
für Ihre Sicherheit bei Online-Bankgeschäften

Zu Ihrem Schutz:

Aktuelle Warnhinweise der Sparda-Bank Nürnberg.

Phishing, Trojaner, Viren: Betrugsversuche aus dem Internet oder per E-Mail kommen leider vor. Unsere Kunden sind davon meist nicht betroffen, da wir Angriffe in der Regel dank unserer hohen Sicherheitsstandards erfolgreich abwehren können.


Dennoch sollten Sie das Thema selbst auch im Blick behalten. Hier finden Sie die aktuellsten Warnungen:


Im Online-Banking erscheint ein Pop-Up-Fenster, das sie dazu auffordert, Ihr Handymodell anzugeben. Anschließend werden Sie darum gebeten, das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufforderung nicht von der Sparda-Bank Nürnberg eingestellt wurde.

Geben Sie auf keinen Fall Angaben zu Ihrem Handymodell oder Ihres verwendeten TAN-Verfahrens preis.

Screenshot Phishing

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass gefälschte E-Mails von paydirekt im Umlauf sind. In diesen werden Kunden dazu aufgefordert, ausstehende Zahlungen und Mahngebühren zu bezahlen.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail und führen Sie keine Überweisungen bezüglich den in der Mail genannten offenen Beträge durch.

In letzter Zeit häufen sich gefälschte E-Mails von der "Sparda Bank", in denen dazu aufgefordert wird, eine bestehende Kreditkarte zu bestätigen.

Hier handelt es sich um eine Phishing-Email. Bitte antworten Sie nicht auf diese und bestätigen Sie dessen Absender auch nicht Ihre Kreditkarte.

kreditkarte

Seit Anfang Juli gibt es vermehrt Anrufe von falschen „Microsoft-Mitarbeitern“ (siehe Hinweis vom 23.03.2018).

Diese Gespräche werden in Deutsch oder in Englisch geführt.

Verhaltenstipps:

  • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
  • Unterbrechen Sie die Internetverbindung am Computer.
  • Führen Sie keine Installation bzw. Downloads aus und tätigen sie keine Zahlungen.
  • Prüfen Sie Ihren Computer schnellstmöglich mit einer aktuellen Anti-Viren-Software
  • Notieren Sie sich die Rufnummer des Anrufers und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei wegen „Versuchten Computerbetruges

Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft rufen auch Betrüger auf den Plan. Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor möglichen Online-Gaunereien mit Gewinnspielen, angeblichen Ticketverkäufen und schädlicher Software. Ein Überblick:

Gewinnspiele

Bei Online-Gewinnspielen rund um die WM gilt Vorsicht. Nach Erfahrung des LKA machen Betrüger - gern auch im Namen bekannter Marken wie Amazon, Lidl oder Mediamarkt - so Jagd auf Adressen. Zu gewinnen gibt es nichts, dafür hinterher reichlich Spam. Im Zweifel sollten Interessenten zunächst bei der vermeintlichen Quelle nachfragen oder auf den Internetseiten der Unternehmen nachsehen, ob bereits vor betrügerischen Gewinnspielen gewarnt wird.

Fakeshops

Fakeshops sind eigentlich ein Dauerthema und mittlerweile extrem häufig im Internet zu finden. Unbedingt beachtet werden sollten die Tipps des LKA, bevor in einem unbekannten Shop etwas bestellt wird. Besonders Beamer und große Flachbild-TV sind aktuell sehr gefragt und können in Fakeshops zum Kauf durch Schnäppchenangebote verleiten.

Ticketshops

Vorsicht gilt auch bei vermeintlichen Ticket-Schnäppchen. Der Verkauf der WM-Eintrittskarten ist streng reglementiert und nur an offizieller Stelle möglich. Andere Angebote könnten illegal oder betrügerisch sein.

Schadsoftware

Zur WM 2014 versteckten Kriminelle eine schädliche Software in einem Spielplan, den Fußball-Fans herunterladen konnten. Wer so etwas installiert, schädigt seinen Computer oder legt schlimmstenfalls seinen Arbeitsplatz lahm. Das LKA rät deshalb zur erhöhten Wachsamkeit bei Downloads und beim Öffnen von E-Mail-Anhängen.

Spam

Viel Spam ist eh schon täglich im Umlauf. Vermehrt ist mit Spam zu rechnen, der das Thema WM aufgreift. Ob nun mit Links zu Shops/Fakeshops, Gewinnspielen oder sonstigen Aktionen. Hier hilft einfach nur: löschen.

Streaming

Was bei Downloads gilt, betrifft auch das Streaming von Fußball-Spielen. Hier sollten Fans auf offizielle Webseiten von Fernsehsendern und die Mediatheken setzen. Dubiose Anbieter bergen die Gefahr, sich zum Beispiel über manipulierte Werbeanzeigen ungewollt schädliche Software auf den Rechner zu holen.

Quelle: Text modifiziert übernommen von n-tv.de, awi/dpa

In letzter Zeit häufen sich erneut Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben, um an sensible Daten zu gelangen. Ziel dieser Anrufe ist, die Angerufenen dazu zu bewegen, entweder Programme aus dem Internet herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder über die Anpassung der Registry in Windows Zugriff auf ihren Computer zu gewähren. Dies geschieht unter dem Vorwand, es handle sich um eine Support-Aktion von Microsoft zur Lösung der Computerprobleme.

Es sind Fälle bekannt, in denen die Angerufenen zur Zahlung genötigt werden sollten, mit der Behauptung, andernfalls funktioniere der Computer nicht mehr einwandfrei. Es sollen Zertifikate oder Sicherheitspakete erworben werden, welche per Netbanking, Überweisung oder Kreditkartenzahlung gekauft werden können.

Die Anrufer suchen sich die Opfer offensichtlich über öffentlich zugängliche Verzeichnisse aus. Die Gespräche werden oftmals auf Englisch geführt.

Verhaltenstipps:

  • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
  • Unterbrechen Sie die Internetverbindung um Computer.
  • Führen Sie keine Installation bzw. Downloads aus und tätigen sie keine Zahlungen.

Aufgrund der aktuellen Berichtserstattung zu dem Thema Sicherheit bei Banking-Apps, möchten wir Sie darüber informieren, dass die Apps der Sparda-Banken hierbei nicht betroffen sind. Die Gruppe der Sparda-Banken setzt eine andere Software als die genannte ein.

Informatiker der Universität Erlangen-Nürnberg hatten herausgefunden, dass einige Bank-Anwendungen nicht ausreichend gegen Hackerangriffe geschützt sind und somit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko aufweisen.

Was ist passiert?
Forscher haben eine Schwachstelle im sog. WPA2-Protokoll gefunden, welches zur Verschlüsselung von Daten im WLAN genutzt wird. Diese Schwachstelle ist bislang hypothetisch – reale Angriffe auf dieser Basis sind bislang nicht bekannt. Der Angreifer müsste sich dazu im lokalen WLAN befinden und könnte möglicherweise – mit beträchtlichem Aufwand – einzelne Verbindungen zwischen Router und Endgeräten entschlüsseln. Einige Hersteller, wie zum Beispiel Microsoft, haben bereits entsprechende Sicherheitsupdates veröffentlicht.

Das Online-Banking ist auch weiterhin sicher!
Das Online-Banking ist auch in WLANs sicher, die von der oben genannten Lücke betroffen sind. Das Banking wird immer über eine gesicherte HTTPS-Datenverbindung, im Browser beziehungsweise der BankingApp abgewickelt. Diese Verschlüsselungen finden immer zusätzlich zur vorhandenen Verschlüsselung eines WLAN-Routers statt.

Auf was sollten Nutzer im Allgemeinen achten?
Wie oben beschrieben, sollen Nutzer generell darauf achten, dass in der Browserzeile vornweg "https" steht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Übertragung der Daten verschlüsselt erfolgt. Sollte dort nur "http" stehen, ist die Übertragung unverschlüsselt - und man sollte niemals sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten eingeben.

Grundsätzlich gilt immer:

  • Nutzen Sie immer die aktuellste Version Ihres Betriebssystems.
  • Machen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates.
  • Aktualisieren Sie alle Endgeräte, Ihren Router, auch eventuell nicht genutzte Smartphones etc.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze.
  • Überprüfen Sie die angezeigten Überweisungsdaten bevor Sie Ihren Auftrag per SecureApp, chipTAN oder mobileTAN freigeben!

Über folgende neue Betrugsmasche möchten wir Sie informieren:

In Form eines "Hinweisfensters" wird dem Kunden als Overlay im Online-Banking auf eine "Fehlüberweisung" hingewiesen und die Rückzahlung der Fehlüberweisung gefordert.

Solche Aufforderungen kommen nicht von Ihrer Sparda-Bank!


Wenn Sie einen Trojaner vermuten:

Klicken Sie nicht auf die vorgeschlagenen weiterführenden Links.

  • Machen Sie auf keinen Fall Angaben auf der angezeigten Seite.
  • Machen Sie ein Bildschirm-Foto (Screenshot) von der Seite und melden Sie uns den Vorfall per Telefon unter 09 11 6000 / 8000 oder per E-Mail an info@sparda-n.de
  • Sperren Sie Ihren SpardaNet-Banking-Zugang über "Zugang-Verwalten - Online-Sperre" im "Service-Center" Ihres Netbankings
  • Führen Sie eine Virus-Prüfung Ihres Rechners mit einer tagesaktuellen Virenschutz-Software durch
Trojaner

Über folgende neue Betrugsmasche möchten wir informieren:

Derzeit rufen angebliche Mitarbeiter von MasterCard an und avisieren die Zusendung bei einer neuen Kreditkarte gegen eine Gebühr von ca. 100 EUR, die sofort gezahlt werden muss.

Diese Anrufe kommen nicht von uns oder unseren Kooperationspartnern. Es handelt sich um betrügerische Anrufe. Bitte reagieren Sie auf diese Anrufe nicht. Wir fragen telefonisch keine persönlichen Daten ab.

Gemäß übereinstimmender Medienberichte nimmt ein Banking-Trojaner, der über den Google Play Store verteilt wird, auch deutsche Bankkunden im Visier.

Unter appy-geek.com finden Sie weitere Informationen.

Über folgende Betrugsmasche per Telefon möchten wir Sie informieren:

  • Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Hausbank aus
  • Die Betrüger versuchen vorzutäuschen, dass ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vorliegt in dem die Sperrung des Kontos angeordnet wird
  • Die Betrüger versuchen über diese Methode Zugang zu dem Konto der Kunden zu erhalten.
  • Die Betrüger melden sich mit der Telefonnummer 0 69 / 24182-221

Diese Anrufe werden von Betrügern vorgenommen!
Sollten Sie einen Anruf dieser Art erhalten, oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.

Mit dem Absender "Deutsche Bankengemeinschaft" verbreiten Betrüger derzeit professionell gestaltete Phishing-E-Mails. Unter dem Vorwand vermeintlich existierender Sicherheitslücken wird versucht, Empfänger zum Aufruf einer ebenfalls gefälschten Web-Seite zu bewegen. Hier werden dann TAN-Verfahren, Bankleitzahl, Online-Banking-Zugangsdaten und Mobilfunknummer abgefragt.

Gefälschte Seiten können Sie in der Regel am fehlenden Schlosssymbol im Browser oder ungewöhnlicher Web-Adressen erkennen. Geben Sie auf verdächtigen Seiten keinesfalls Daten ein und löschen Sie entsprechende E-Mails sofort. Sollten Sie bereits Daten eingegeben haben oder sich nicht sicher sein, ob eine E-Mail echt ist, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Rundschreiben vom 11.2016
Rundschreiben 11/2016 (BA) - Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen


Guten Tag,
Auf Grund schwerwiegender Sicherheitslücken im Sicherheitsverfahren "iTAN", fordern wir Sie dringlich dazu auf das neue SecureTanV3 Verfahren zu nutzen.

Die Aufrüstung auf SecureTanV3 gewährleistet Ihnen einen hochsicheren und reibungslosen Ablauf Ihres Zahlungsverkehrs. Zu dem bietet Ihnen die staatliche Bankenversicherung durch die Nutzung von SecureTanV3 weitreichenden Versicherungsschutz im Betrugsfall.

Betrugsfälle die im Zusammenhang mit Ihrem jetzigen Sicherheitsverfahren "iTan" stehen, werden nicht mehr durch die staatliche Bankenversicherung gedeckt. Im Schadensfall haftet somit nicht mehr das Bankinstitut, sondern der Kontoinhaber.

Diese Regelung ist in Absprache mit der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA (European Banking Authority) getroffen worden und gilt für alle europäischen Banken, die der Europäischen Zentralbank (EZB) untergeordnet sind.

Für weitere Informationen und die genaue Vorgehensweise klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten (SecureTanV3).

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Von: Sparda-Bank eG <sparda@user.com>
Betreff: Aktueller Sicherheitshinweis

Sehr geehrte/r Herr/Frau, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

Ihr Nutzerkonto wurde vorsichtshalber für Erste deaktiviert.

Aufgrund einer Umstellung in unserem System ist die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten erforderlich.

Dies sorgt in erster Linie dafür, dass die hinterlegten Daten stets aktuell sind. Ein weiterer, wichtiger Faktor hierbei ist jedoch Ihre Sicherheit.

Kommen Sie dieser Bitte innerhalb 14 Tagen nicht nach, wir Ihr Nutzerkonto gesperrt. Da dieser Sachfall von einem unserer Mitarbeiter geprüft werden muss, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,95 € fällig.

Daher bitten wir Sie über den unten ausgeführten Link den Abgleich Ihrer Daten durchzuführen. Hierbei entstehen keine Kosten oder Nachteile für Sie.

Jetzt anmelden
Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda Bank
BLZ: 120 965 97 I BIC: GENODEF1S10 I Sparda Bank eG & Co. KGaA

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Von: MasterVisa-Card
Betreff: Sicherheitsmitteilung - Kreditkarte gesperrt

Um Ihre Sicherheit zu erhöhen, haben wir Ihr Konto vorrübergehend eingefroren.

Unser Betrugsbekämpfungs-System hatte in der Vergangenheit unerlaubte Zugriffe auf Ihre Karte feststellen können und verhindert.

Wir bitte Sie, sich als rechtmäßigen Karteninhaber unter dem nachfolgenden Formular zu identifizieren.

Dieser Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Anschließend können Sie Ihr Konto wieder in vollem Umfang benutzen.

Vorgang starten >

Nach der Legitimierung durch unser Portal ist Ihre Kreditkarte wieder in vollem Umfang einsatzbereit.

Freundliche Grüße,

Mastercard Europe, Visa Europe Kartengesellschaft

Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Guten Tag Kundennr.,

auf Ihren Provisionskonto Ihre E-Mail-Adresse können Sie die nächsten drei Tagefolgende Zahlungen empfangen:
Datum: Zahlungsgrund: Betrag: Saldo:
02.11.2016 Auszahlung / Provision 1.877,23 + 1.877,23
03.11.2016 Auszahlung / Provision 2.751,91 + 4.629,14
04.11.2016 Auszahlung / Provision 2.369,69 + 6.998,83

Sofern Sie dieses Geld erhalten möchten, ergänzen Sie hier Ihre IBAN, danachist Konto aktiv, Sie können dann o.g. Zahlungen erhalten.

Die Auszahlung erfolgt noch vor dem Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt,

Larissa Stein

Kundenservice / Payment

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Aktueller Sicherheitshinweis:

Sehr geehrter Kunde, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Um unseren Kunden die höchste Stufe an Sicherheit bieten zu können, hat unsere Sicherheitsabteilung ein neues Sicherheitssystem entwickelt. Um dieses System auch bei Ihrem Konto zu aktivieren, ist die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten erforderlich.

Nur so können wir Sie als rechtsmäßigen Eigentümer identifizieren und Ihr Konto vor Missbrauch durch Dritte schützen und Sie vor einem finanziellen Schaden bewahren.

Kommen Sie dieser Aktualisierung nicht nach, müssen wir aus Sicherheitsgründen Ihr Konto temporär deaktivieren. Anschließend ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Die Aktualisierung können Sie über den unten angezeigten Button starten. Bitte füllen Sie die Pflichtfelder wahrheitsgemäß aus. Anschließend können Sie Ihr Konto wie gewohnt weiter nutzen.

Jetzt anmelden
Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda Bank


Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Sehr geehrte® Kunder (in) ...

In dieser Email bitten wir Sie um die überprüfung Ihrer personenbezogenen Daten, da unser Sicherheitßystem einen Zugriff durch Dritte festgestellt hat.


Ihre Sparda Onlinebanking-Konto wurde für die weitere Nutzung vorübergehend gesperrt. Um Sie als rechtsmäßigen Besitzer identifizieren zu können, bitten wir Sie um eine Überprüfung Ihrer Daten.

Klicken Sie hier und die füllen erforderlichen Informationen , zu Ihrem Netbanking zu entsperren

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Über folgende Betrugsmasche per Telefon möchten wir Sie informieren:

  • Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Hausbank aus
  • Die Betrüger versuchen vorzutäuschen, dass ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vorliegt in dem die Sperrung des Kontos angeordnet wird
  • Die Betrüger versuchen über diese Methode Zugang zu dem Konto der Kunden zu erhalten.
  • Die Betrüger melden sich mit den Telefonnummern 069/ 24182226 und 069/ 24182227

Diese Anrufe werden von Betrügern vorgenommen!
Sollten Sie einen Anruf dieser Art erhalten, oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.

Über folgende Betrugsmasche per Telefon möchten wir Sie informieren:

  • Die Betrüger melden sich telefonisch und geben sich als Mitarbeiter der EZB (Sicherheitszentrale) aus.
  • Die Betrüger versuchen den Opfern weiß zu machen, dass bei der Hausbank des Kunden Falschgeld im Umlauf wäre.
  • Die Betrüger fordern die Opfer dazu auf, Geld zur Überprüfung abzuheben.
  • Die Betrüger täuschen die Opfer, dass durch einem vermeindlichen Polizeibeamten die Geldscheine zur Prüfung auf Echtheit ausgehändigt werden sollen.

Diese Anrufe werden von Betrügern vorgenommen!
Sollten Sie einen Anruf dieser Art erhalten, oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.

Aktuelle Phishing-Mail mit gefälschten Kontoauszügen im Umlauf: (E-Mail nachgestellt)


Ihr Kontoauszug vom 29.07.2016
von: E-Banking
An: xxx@web.de
Datum: 29.07.2016 09:37:31

Sehr geehrter Herr XX,

Sie erhalten die Guthabenübersicht für das Konto xxx@web.de:

Zahlungsgrund: Summe: Saldo
Umbuchung v. Konto + 891,63 + 891,63
Umbuchung v. Konto + 541,77 + 1.433,40
Umbuchung v. Konto + 975,63 + 2.409,03

Gesamtsaldo: + 2.409,03

Um weitere Auszahlungen zu erhalten, folgen Sie diesem E-Trade-Link.


Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihnen Kontoauszüge niemals per E-Mail zukommen lassen. Sie erhalten Kontoauszüge nur im digitalen Kontoauszugsarchiv des SpardaNet-Bankings oder am Kontoauszugsdrucker. Sollten Sie die entsprechende E-Mail-Benachrichtigung im SpardaNet-Banking aktiviert haben, erhalten Sie lediglich eine Information über neue Kontoauszüge im Netbanking. Nicht den entsprechenden Kontoauszug per E-Mail oder SMS.

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Sehr geehrter Kunde, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bis heute nicht bestätigt haben.

Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde temporär gesperrt.

Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.
Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.

Hinweis: Kommen Sie der Sicherheitsanweisung binnen 7 Tagen nicht nach, ist die Aktivierung Ihrer Konten außschließlich über den Postweg möglich. Anschließend wird eine einmalige Bearbeitungspauschale in Höhe von 39,95€ fällig, welche wir von Ihrem Konto abbuchen werden.

Jetzt anmelden


Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda Bank

Aktuell sind Phishing-Mails - mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

Sehr geehrte/r Kunde/Kundin

Leider haben Sie sich bisher nicht auf unsere schriftliche Benachrichtigung, zur Aktualisierung Ihrer iTAN Liste, online oder in einer der Filialen gemeldet. Im Rahmen unser regelmäßigen Sicherheitsprüfungen wurde festgestellt, dass Ihr Konto mit einer fehlerhaften iTAN Liste ausgestell wurde. Bitte gehen Sie nun wie folgt vor:

Bitte beachten Sie:
Aus Sicherheitsgründen bezüglich Ihres Bankkontos und der Überweisungsverfügung in und um Ihre Kontoaktivitäten, ist die Überprüfung Ihrer iTAN Liste unumgänglich.
Im Falle einer Verzögerung sehen wir uns gezwungen Ihr Konto sowie Ihre Verfügungen bis zur vollständigen Berichtigung still zu legen.

Als kundenfreundlichste Bank in Europa, bieten wir Ihnen folgende Optionen, um Ihre iTAN Liste zu verifizieren:

a) In einer unserer Filialen Vorort, dazu benötigen Sie:

  • gültigen Personalausweis
  • Biometrisches Passfoto
  • 35.95€ für die Bearbeitung Vorort
  • iTan Liste
  • ein aktuellen Adressennachweis


b) Kostenlos online, dazu benötigen Sie:

  • ein Foto/Scan Ihrer iTan Liste
  • Ihre Kontodaten


Besuchen Sie unser Customer-Security-Portal
und führen Sie die Überprüfung online kostenlos durch.

Das Passwort sollte Klein- und Großbuchstaben sowie Ziffern und/oder Sonderzeichen enthalten.

Vermeiden Sie leicht zu erratende Begriffe wie Namen, Ortsbezeichnungen, Geburtsdatum.

Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Techniken gewährleisten wir Sicherheit für unsere Kunden und Mitglieder.

Wir haben Ihnen einige Informationen zum Thema Sicherheit auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Wir geben Ihnen Tipps zum sicheren Surfen, auffälligen E-Mails und aktuellen Bedrohungen im Internet.

Des Weiteren haben wir in den FAQ eine Rubrik "Sicherheit" für Ihre Fragen erstellt.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte verwenden Sie für Fragen zu Ihrem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geld abheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben Sie wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammen gestellt.