Sparda-Bank Nürnberg eG

»WIR engagieren uns für die Region.«

Unser Engagement in ganz Nordbayern.

Unsere Verantwortung

Gemäß unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis leisten wir kontinuierlich einen aktiven Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens in unserer Region. Wir unterstützen kulturelle Veranstaltungen und vor allem soziale Projekte zur Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen sowie Projekte im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Soziales

Wir investieren in das Wertvollste, was wir haben: unsere Kinder. Soziales Engagement gehört zu unserer Unternehmenskultur. Seit jeher unterstützt die Sparda-Bank soziale Projekte, Einrichtungen und Institutionen in Nordbayern. Stark sein für die Schwachen! Gemäß unseren Möglichkeiten fördern wir die Selbsthilfe und die Selbstverantwortung und nehmen unsere soziale Verantwortung gegenüber jenen wahr, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Kultur

Die Sparda-Bank ist im kulturellen Leben der Region fest verankert. Wir unterstützen Kulturaktivitäten, fördern den künstlerischen Nachwuchs und bieten jungen Künstlern eine Bühne für ihre Auftritte in der Öffentlichkeit. Unser kulturelles Engagement sehen wir als eine Ergänzung zur Kulturförderung der öffentlichen Hand und als einen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt in unserem Geschäftsgebiet.

Bildung

Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für Chancengleichheit. Und Chancengleichheit ist in einem solidarischen Gemeinwesen unverzichtbar. Daher engagieren wir uns in der Bildung von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Schule. Heute stellt das Internet eine besondere Herausforderung in der Bildung dar. Über unsere „SurfSafe“-Veranstaltungen lernen Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und mobilen Endgeräten. Insgesamt wurden unsere SurfSafe-Schulungs-Veranstaltungen bereits von mehr als 60.000 Kindern und Jugendlichen aus unserem Geschäftsgebiet besucht.

Nachhaltigkeit

Durch die stetig wachsende Bedrohung der Natur und Umwelt kommen neue Herausforderungen auf uns zu, denen wir uns heute stellen müssen. Daher nimmt die Förderung der Nachhaltigkeit bei uns einen immer höheren Stellenwert ein. Mit dem Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“ fördern wir z. B. Projekte, die junge Menschen für nachhaltiges Denken und Handeln begeistern. Auf einer speziell eingerichteten Internetseite konnten gemeinnützige Bildungseinrichtungen und außerschulische Lernorte, Vereine, Kindertagesstätten und sozial engagierte Initiativen ihre Ideen und Projekte vorstellen.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

0911 6000 8000
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geld abheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben Sie wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammen gestellt.