Sparda-Bank Nürnberg eG

Eine ältere Frau sitzt entspannt in einem hellen Raum. Sie trägt eine Brille mit rotem Rahmen, ein Hemd mit blauen und weißen Streifen und eine Jeans. In den Händen hält sie ein Tablet, das sie mit einem Finger bedient. Die Frau lächelt, während sie auf den Bildschirm schaut. Im Hintergrund stehen mehrere grüne Zimmerpflanzen in Töpfen, die dem Raum eine freundliche Atmosphäre geben. Tageslicht fällt durch ein Fenster ein.

Information zur Barrierefreiheit

Wie wir Barrierefreiheit auf unserer Webseite gewährleisten

Wir informieren Sie, wie die Sparda-Bank Nürnberg eG auf unserem Internetauftritt das Thema Barrierefreiheit umsetzt. Diese Informationen gelten für den frei zugänglichen Bereich unserer Webseite. Spezielle Hinweise zur Barrierefreiheit bei einzelnen Bankdienstleistungen finden Sie weiter unten.


1. Unsere barrierefreien Leistungen

Im frei zugänglichen Bereich unserer Webseite finden Sie umfassende Informationen zu folgenden Themenbereichen für Privatkunden:

  • Konten & Karten
  • Online-Banking & Freigabeverfahren
  • Geldanlage & Sparen
  • Kredite & Immobilien
  • Versicherungen
  • Informationen

2. Merkmale der Barrierefreiheit auf unserer Webseite

Unsere Webseite erfüllt die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), der BFSG-Verordnung (BFSGV) sowie der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Dabei orientieren wir uns an vier zentralen Prinzipien:

Wahrnehmbarkeit

  • Klare Gestaltung mit gut lesbarer Schrift, ausreichendem Kontrast und großzügigem Abstand zwischen Buchstaben und Zeilen
  • Unterstützung durch erklärende Grafiken, wenn möglich
     

Bedienbarkeit

  • Volle Tastatur-Navigation möglich
  • Effektive Suchfunktion zur schnellen Informationsfindung
  • Übersichtliche Struktur mit Überschriften, Zwischenüberschriften und Inhaltsverzeichnis
  • Verlinkungen zu weiterführenden Seiten und Kontaktmöglichkeiten


    Verständlichkeit
  • Texte in einfacher, klarer Sprache (Sprachniveau B2 des GER)
  • Informationen sind sowohl lesbar als auch über Vorleseprogramme zugänglich
     

Robustheit

  • Kompatibilität mit assistiven Technologien wie Screenreader und Vergrößerungssoftware

Unsere Umsetzung wurde im Rahmen einer Selbstbewertung geprüft.

3. Interne Meldestelle für Barrierefreiheit

Bei Fragen oder Anregungen zur Barrierefreiheit können Sie sich jederzeit an unsere interne Meldestelle wenden:

Sparda-Bank Nürnberg eG
Eilgutstraße 9
90443 Nürnberg

E-Mail: info@sparda-n.de

4. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Wenn Sie der Meinung sind, dass unser Webauftritt nicht überall die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt, können Sie sich an die zuständige Marktüberwachungsbehörde wenden.

Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat für Anfragen bzw. Meldungen bis zur formalen Errichtung der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) folgende Adresse publiziert: 

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 „Soziales und Arbeitsschutz“
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530

E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de


Weitere Informationen zur Barrierefreiheit einzelner Dienstleistungen

Wir sind gerne für Sie da

Rufen Sie uns an

0911 - 6000 8000

Persönlich vor Ort oder per Telefon

Vereinbaren Sie einen Termin

Jetzt Termin vereinbaren