Sparda-Bank Nürnberg eG

Eine Collage mit 5 Führungskräften der Sparda-Bank

Wir sind die Sparda-Bank Nürnberg

Fair, transparent und gemeinsam – das sind unsere Werte. Wir von der Sparda-Bank Nürnberg eG bieten faire Finanzlösungen für jeden.

Als Genossenschaftsbank teilen wir den Erfolg mit all unseren Mitgliedern – das prägt unser Miteinander und unsere Unternehmenskultur.

Durch die Förderung lokaler Projekte und Organisationen erschaffen wir Werte in unserer Region, die weit über finanzielle Aspekte hinausreichen. Unser regionales Engagement und unsere Vision einer starken Gemeinschaft helfen unseren Kundinnen und Kunden, ihre finanziellen Ziele im Einklang mit dem gesellschaftlichen Wohl zu verwirklichen.

Was uns antreibt

Piktogramme von 6 SDGs auf blauem Hintergrund

Unsere Mission

Es ist uns ein Herzensanliegen, Menschen für ein nachhaltiges Leben zu begeistern und – zusammen mit unseren Mitgliedern – die Region, für uns alle und die nächsten Generationen, lebenswert zu gestalten. Daher  haben wir aus den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen für unsere Bank 6 SDGs (Sustainable Development Goals) ausgewählt, die für uns und für unsere Region von besonderer Bedeutung sind. Diese umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Sie sind in unserem Denken und Handeln fest verankert, bestimmen unser kollegiales Miteinander und werden auch in unseren Services und Angeboten umgesetzt.

Unsere Nachhaltigkeitsziele
ein Junge sitzt auf einer Bank und spielt auf seinem Handy

Unsere Verantwortung

Soziales Engagement gehört seit jeher zu unserer Unternehmenskultur. So fördern wir soziale Projekte, Einrichtungen und Institutionen in Nordbayern.  Damit nehmen wir unsere soziale Verantwortung gegenüber jenen wahr, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.  Außerdem sind wir im kulturellen Leben der Region fest verankert. Unser kulturelles Engagement sehen wir als eine Ergänzung zur Kulturförderung der öffentlichen Hand und als einen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt. 

Ein Wald durch den die Sonne scheint

Unser Nachhaltigkeitsanspruch

Der Klimaschutz ist in unserer Bank fest verankert. Wir gehen Partnerschaften mit Klimaschutzprojekten ein und fördern umwelt- und klimagerechte Investitionen. In unseren Eigenanlagen und unserer Anlageberatung setzen wir auf Nachhaltigkeit und verfolgen nachdrücklich den Weg zu sozialen, ökologischen, ethischen Anlagen. Unsere Kunden unterstützen wir bei der energetischen Gebäudesanierung, die ein besonders großes Potenzial zur Energieeinsparung bietet und darüber hinaus zum Werterhalt der Immobilien beiträgt. Darüber hinaus ist das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum ein Kernanliegen unserer Bank. Daher investieren wir gezielt in attraktive und bezahlbare Wohnimmobilien für unsere Kunden und Mitglieder.

Unsere Baumpflanzaktionen
Ein Wald, davor die 6 SDG-Icons

Unser Klimabekenntnis

Der schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist für uns eine Frage der Generationengerechtigkeit. Wenn in der Gegenwart zu wenige Emissionen eingespart werden, dann müssen unsere Kinder und deren Kinder übergebührend viel Reduktionslasten tragen. Schon seit langem engagieren wir uns für den Klima-, Umwelt- und Naturschutz. In den letzten Jahren haben wir unseren CO2-Fußabdruck deutlich reduziert. Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Klimaschutzzertifikate aus. 

Zur Nachhaltigkeit
Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt lachend auf einer Bank im Freien

Unsere Werte

Wir begleiten unsere Mitglieder als fairer Partner durch alle Phasen ihres finanziellen Lebens. Dies führt zu einer Wertegemeinschaft, die auf den dauerhaften Kundennutzen ausgerichtet ist. Unsere Mitglieder sind nicht nur Miteigentümer ihrer Genossenschaft, sie bestimmen auch aktiv über die Geschicke ihrer Bank mit. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter und fördern den direkten Dialog, die Mitsprache bei Entscheidungen und das Miteinander in unserer Community. Dies gilt für unsere Mitglieder ebenso, wie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eine Frau steht lachen vor einem Spiegel

Unser Exzellenzkonzept

Die technischen Möglichkeiten ändern sich. Aber die persönlichen Ziele unserer Mitglieder bleiben unverändert bestehen: Eltern wollen für ihre Kinder sparen, junge Paare träumen von den eigenen vier Wänden, Sparer erwarten eine gute Rendite, alle wollen im Alter gut leben. Unsere Mission ist eine maßgeschneiderte Service- und Beratungsexzellenz, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder orientiert. 

Drei Leute sitzen zusammen an einem TIsch, zwei davon klatschen lachend ab

Unsere Kultur des Miteinanders

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter der Bank und unserer Werte. Unsere Kollegialität ist von Offenheit, Solidarität und gegenseitigem Respekt geprägt. Wir haben flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und pflegen einen unkomplizierten Umgang miteinander. Vom Vorstand bis zum Azubi gehört das Du zu unserer Kultur des Miteinanders. 

Unsere Auszeichnungen

Wir sagen Danke! Ihre Zufriedenheit macht uns stark!

Die Sparda-Banken zum dritten Mal in Folge als "FAIRSTE FILIALBANK" ausgezeichnet

In einer kürzlich veröffentlichten Studie hat FOCUS MONEY insgesamt 28 Banken auf ihre Fairness hin untersucht, und die Sparda-Banken haben sich dabei als Spitzenreiter behauptet.

Die Studie hat gezeigt, dass die emotionalen Bindungen der Kundinnen und Kunden zu ihrer Bank bei den ausgezeichneten Banken oft höher sind als bei den Mitbewerbern. Besonders hervorzuheben ist die hohe Zufriedenheit der Kunden mit dem Leistungsangebot, wobei neben harten Faktoren wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch weiche Kriterien wie kompetente Beratung und schneller Service eine wichtige Rolle spielen.
Die Sparda-Banken haben sich in verschiedenen Bereichen besonders ausgezeichnet, darunter:

  • Hohe Zufriedenheit mit dem Online-Banking und Sicherheit im Zahlungsverkehr
  • Ein breites und passendes Produktangebot, das von den Kunden geschätzt wird
  • Angemessene Kosten und Gebühren, die die Kunden als fair empfinden
  • Top-Beratungsqualität und ein guter Service, der die Kundenbindung stärkt
Drei Personen in einer Sitzgruppe,  links ein Siegel "Fairste Filialbank"

Fairste Filialbank

Wie zufrieden sind Kundinnen und Kunden mit ihrer Bank?

Insgesamt 28 Banken kamen im Rahmen der Studie auf den Prüfstand; repräsentativ wurden 3.135 Kundenurteile zu diesen eingeholt. Dabei konnten die Befragten ihre Erfahrungen mit bis zu drei Banken einbringen, bei denen sie in den vergangenen 3 Monaten Kunde waren. Bewertet mithilfe einer vierstufigen Antwortskala wurden 16 Service- und Leistungsmerkmale. Diese 16 Merkmale wurden den vier Kategorien zugeordnet:

  • Faires Banking-Angebot
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Von vier Filial-sowie fünf Direktbanken in Deutschland erhielten die Sparda-Banken die Höchstnote „Sehr gut“!

Ein Mann und sein Sohn spielen, links ein Siegel "Fairster Baufinanzierer"

Fairster Baufinanzierer

Herausragende Werte für die Sparda-Banken

Bereits zum 14. Mal in Folge erreichen die Sparda-Banken in ihrer Sparte "Filialbanken" Spitzenplätze, so die Aussage aus der Studie von Service Value im Auftrag von Focus Money. Ausgabe 45/2024. Befragt wurden in einer repräsentativen Online-Studie rund 2.700 Bauherren zu insgesamt fünf Kategorien. Und die Sparda-Banken immer unter den Top-Platzierungen:

  • Faires Produktangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

In jeder dieser fünf Kategorien schnitten die Sparda-Banken mit dem Testurteil "Sehr gut" ab.

Ihre Kundenzufriedenheit ist für uns sehr wichtig. Sollten Sie doch einmal nicht zufrieden sein, möchten wir Sie bitten uns dies mitzuteilen. Nur so können wir uns verbessern!

 

Wir sind gerne für Sie da

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