Sparda-Bank Nürnberg eG

Mann sitzt mit einem Handy in der Hand an einem Tisch mit aufgeklapptem Laptop

IT-Wechsel

Modernes Online-Banking mit neuen Funktionen

Das verspricht unsere Systemumstellung im Juli 2025. Wir können Ihnen dann zum Beispiel smarte Bezahlmethoden wie Apple Pay anbieten. Auch die Vergabe einer Wunsch-PIN bei BankCard (Debitkarte) und Kreditkarte wird möglich sein.

Der Wechsel zu unserem neuen IT-Dienstleister, der Atruvia AG, ist für uns der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Denn damit stellen wir uns langfristig zukunftssicher auf. Schließlich möchten wir Ihnen auch in Zukunft komfortable, sichere und natürlich preiswerte Banking-Lösungen bieten.

Aufgrund der Systemumstellung kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Bankbetrieb. Wir halten Sie an dieser Stelle natürlich stets auf dem Laufenden.

Wir freuen uns schon jetzt, bald mit Ihnen ins neue Banking zu starten!

Wartungsarbeiten

Systemumstellung vom  10. Juli (ca. 17 Uhr) bis 14. Juli 2025 (ca. 09 Uhr)

 

  • Folgende Services stehen aktuell nicht zur Verfügung:
  • Online-Banking & Telefon-Banking
  • Geldautomaten & Kontoauszugsdrucker
  • Online-Kontoeröffnung
  • Zahlungen per Instant Payment (Echtzeitüberweisungen), die bei anderen Banken beauftragt werden, werden nach Abschluss unserer Systemumstellung gebucht
     
  • Zudem bleiben alle unsere Filialen an folgenden Tagen geschlossen:
  • Freitag, 11. Juli 2025
  • Samstag, 12. Juli 2025
     
  • So können Sie über Bargeld verfügen:

Bargeldauszahlungen können Sie mit Ihrer Kreditkarte an den Geldautomaten anderer Banken vornehmen. Bargeldauszahlungen mit der BankCard (Debitkarte) sind im genannten Zeitraum weder bei der Sparda-Bank noch bei anderen Banken möglich.

  • Kartenzahlung im stationären Handel:

Zur Bezahlung im stationären Handel können Sie Ihre Mastercard® (Kreditkarte) nutzen. Eine Bezahlung mit der BankCard (Debitkarte) ist nur begrenzt möglich.

  • Kartenzahlung im Online-Handel (E-Commerce):

Eine Bezahlung mit Ihrer Mastercard® (Kreditkarte) im Online-Handel ist im genannten Zeitraum nicht möglich.

Das neue Online-Banking startet am 14. Juli 2025 um 9:00 Uhr

Alle Kunden mit einem Online-Banking Zugang erhielten per Postversand Mitte Juni die Startbroschüre „Schritt für Schritt ins neue Online-Banking“.

Mit den in der Broschüre beschriebenen drei Schritten gelingt der Einstieg in das neue Online-Banking einfach und schnell.

Zusätzlich haben wir ein Erklärvideo für die Erstanmeldung erstellt, welches sie ebenfalls auf dieser Seite finden.

Startbroschüre Online-Banking

4 MB

PDF-Download

Erklärvideo

"Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

In diesem Video werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstanmeldung im neuen Online-Banking geführt. Sie können das Video jederzeit pausieren oder erneut anschauen. 

Bitte halten Sie folgende Dinge bereit:

  • Kundennummer
  • 6-stellige Online-Banking-PIN
  • Smartphone/Tablet oder girocard mit chipTAN
Erklärvideo

📹 Erklärvideo

"Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

Online-Banking • Länge: 07:14 • Veröffentlicht: 10.07.2025

Erklärvideo

"Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

Dies ist ein YouTube-Video. Sobald Sie das Video starten, gelten die Google Datenschutzrichtlinien.

Erklärvideo

📹 Erklärvideo

"Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

Online-Banking • Länge: 07:14 • Veröffentlicht: 10.07.2025

 

Sie haben Fragen?
 

Kiara hilft Ihnen bei Ihren Fragen rund um die Themen IT-Wechsel, Neues Online-Banking, Freigabeverfahren und Kreditkarten!
 

Kiara steht für Ihre allgemeinen Fragen zur Verfügung.
Auskunft zu Ihrem individuellen Zahlungsverkehr, Kontostand oder Vertragsstatus gibt sie nicht.

 

Geben Sie daher keine persönlichen Informationen wie Namen, Geburtsdaten oder Kontonummern in das Textfeld ein!

 

 

FAQ - IT-Wechsel

Allgemeine Fragen IT-Wechsel

Wann findet der IT-Wechsel statt?

Die Umstellung erfolgt vom 10. Juli (ca. 17 Uhr) bis 14. Juli 2025 (ca. 09 Uhr). Wir arbeiten bereits seit längerem daran, dass alles möglichst reibungslos klappt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website über eventuelle Einschränkungen. 

Warum wechselt die Sparda-Bank Nürnberg den IT-Dienstleister?

Mit dem Wechsel zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG stellen wir sicher, dass wir Sie mit Hilfe von zeitgemäßen und modernen IT-Dienstleistungen weiterhin gut betreuen können. Dazu gehört auch ein modernes Online- und Mobile-Banking per Web und App.

Mit dem IT-Wechsel im Juli 2025 bzw. im Laufe der danach folgenden Wochen, werden neue Service-Leistungen wie z. B. Apple Pay und auch Echtzeitüberweisungen dazukommen.

Ändert sich meine Kontonummer oder die Bankleitzahl?

Ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt auch nach dem Wechsel zum neuen IT-Dienstleister unverändert bestehen. Das gilt auch für unsere Bankleitzahl.

Werden Sie mit der neuen Technik jetzt zur reinen Online-Bank?

Nein, wir bleiben die Sparda-Bank Nürnberg, die Sie kennen. Auch wenn digitale Leistungen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen – die persönliche Beratung hat für uns weiterhin eine besondere Bedeutung. Denn wir sind fest davon überzeugt: Erst aus dem Austausch von Mensch zu Mensch erwächst das besondere Vertrauensverhältnis, das uns als Sparda-Bank Nürnberg mit Ihnen verbindet.

Warum wird das SpardaTelefon-Banking abgeschaltet?

Am 9. Mai 2025 haben wir Sie darüber informiert, dass wir unser SpardaTelefon-Banking zum 10. Juli 2025 einstellen werden.

Telefonisch sind wir natürlich weiterhin für Sie erreichbar. Die Abfrage von Kontoständen und Umsätzen sowie die Eingabe von Überweisungen über den Sprachcomputer sind ab dem 10. Juli 2025 jedoch nicht mehr möglich.

Warum ist das nötig?

Im Zuge der fortschreitenden Gesetzgebung und künftiger regulatorischer Vorgaben, besonders im Bereich Sicherheit und Datenschutz, ist eine technische Anpassung unserer aktuellen Telefon-Banking-Lösung leider nicht möglich. Aus diesem Grund können wir den bisherigen Service ab dem o. g. Zeitpunkt nicht mehr anbieten. 

Wir verstehen, dass diese Änderung mit Unannehmlichkeiten verbunden sein kann, und bitten dafür um Verständnis. Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen sichere und flexible Alternativen anbieten zu können, die den neuen Vorgaben entsprechen, und stehen Ihnen weiterhin zuverlässig zur Seite.

Unsere Alternativen für Sie:

  1. Überweisungen und Kontoeinsicht über das Online-Banking
  2. Individuelle Kontomodelle mit Filialeservice (SpardaGiroWertvoll und SpardaGiroKlassik)

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Verständnis!

FAQ - Online-Banking

Online-Banking | Login

Was benötige ich für den Login ins neue Online-Banking?

Für den Login ins Online-Banking benötigen Sie folgendes:

  • Browser (Safari, Firefox, Chrome, Edge)
  • Kundennummer
  • Smartphone, Tablet oder TAN-Generator
  • Online-Banking PIN (Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gerne helfen wir Ihnen weiter!)
Wie genau funktioniert die Erstanmeldung im neuen Online-Banking?

Für die Erstanmeldung im neuen Online-Banking haben wir Ihnen eine Anleitung in der Startbroschüre zusammengestellt. Zudem gibt es auch ein Video, welches Sie Schritt für Schritt durch alle Vorgänge führt. Bitte lesen Sie die Anweisungen genau und befolgen Sie diese. 

Die Startbroschüre sowie das Erklärvideo finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

Ich habe meine Online-Banking PIN vergessen. Was nun?

Für den Login ins Online-Banking benötigen Sie neben dem Sparda-NetKey oder Alias, Ihre persönliche Online-Banking PIN. Diese haben Sie sich einmal selbst vergeben und besteht aus sechs Zahlen. Mit unserem neuen Online-Banking müssen Sie Ihre aktuell 6-stellige PIN in ein mindestens 8-stelliges Passwort ändern. 

Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Ich habe mein Online-Banking gesperrt. Wie kann ich es entsperren?

Sollten Sie Ihre Online-Banking PIN dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. 

Wenn Ihnen die Online-Banking PIN wieder einfällt, können Sie Ihren Online-Banking Zugang durch Eingabe der richtigen PIN und durch Bestätigung einer Freigabe-TAN (SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN) wieder selber entsperren. 

Sollte Ihnen die Online-Banking PIN nicht mehr bekannt sein, wenden Sie sich bitte an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Wie schalte ich mich für das Online-Banking frei?
  1. Ich habe Online-Banking bisher über TEO genutzt
    Sollten Sie vor unserem IT-Wechsel bereits Online-Banking mit TEO genutzt haben, müssen Sie sich nicht erneut für das Online-Banking freischalten lassen. Ihre Kundendaten, Kundennummer und Ihre Online-Banking PIN haben wir in unser neues System übertragen. Bitte folgen Sie den Anweisungen aus der Startbroschüre bzw. aus dem Erklärvideo für die Erstanmeldung.

  2. Ich habe nie Online-Banking bei der Sparda-Bank Nürnberg genutzt
    Sollten Sie bisher noch kein Online-Banking bei uns genutzt haben, schalten wir Sie gerne hierfür frei. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice. Aufgrund unseres IT-Wechsels kommt es aktuell jedoch zu längeren Wartezeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld. 
Ich habe mehrere Konten. Welche Kundennummer soll ich für die Erstanmeldung zum neuen Online-Banking verwenden?

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung im neuen Online-Banking Ihre Hauptkontoverbindung.

Sollte Sie für weitere Konten bevollmächtigt sein, werden Ihnen diese direkt in Ihrem eigenen Online-Banking angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass bereits eine Online-Banking-Vereinbarung für das bevollmächtigte Konto getroffen wurde. 

Bitte folgen Sie den Anweisungen aus der Startbroschüre bzw. aus dem Erklärvideo für die Erstanmeldung.

Was ist der Alias?

Der Alias ist ein individueller Benutzername, der in den Online-Banking-Einstellungen jederzeit geändert werden kann. 

Für die Erstanmeldung im neuen Online-Banking haben wir für alle Kunden, die Ihr Konto vor dem 12.07.2025 eröffnet haben einen Alias erstellt. 

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  1. SBN (für Sparda-Bank Nürnberg)
  2. Kundennummer (die letzten Zahlen Ihrer IBAN, ohne vorangestellte Nullen)
  3. Geburtsdatum (in der Form TTMMJJJJ, ohne Punkte)

Beispiel: Wenn Ihre Kundennummer 1234567 und Ihr Geburtsdatum der 16. Juli 1980 ist, lautet Ihr Alias SBN123456716071980.

Wo kann ich meinen Alias zur Anmeldung ins Online-Banking ändern?

Mit dem Alias können Sie sich einen persönlichen Benutzernamen erstellen, mit welchem Sie sich im Online-Banking anmelden können. 

Sie können den Alias jederzeit ändern. Bitte achten Sie darauf, dass der Alias nicht zu einfach ist. (z.B. nicht nur der Vorname). 

Dies funktioniert wie folgt:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen
  3. Öffnen Sie nun "Datenschutz & Sicherheit"
  4. Scrollen Sie nun zum Punkt "Onlinezugang"
  5. Klicken Sie auf die drei Punkte bei "Alias" und anschließend auf "Ändern"
  6. Vergeben Sie sich nun einen neuen Alias
  7. Klicken Sie zum Speichern auf "Übernehmen"
Was ist der Sparda-NetKey?

Der Sparda-NetKey ist eine personenbezogene Online-Banking Zugangsnummer. Sie können diese im Online-Banking im Bereich "Onlinezugang & Sicherheit" einsehen. Für die Anmeldung im Online-Banking können Sie jedoch Ihren Alias (Benutzernamen) verwenden. Den Alias können Sie ebenfalls im Online-Banking einsehen und jederzeit anpassen. 

Online-Banking | SpardaSecureGo+ App (SecureApp)

Ich habe bisher immer die SpardaSecureApp genutzt. Muss ich jetzt die neue SpardaSecureGo+ App einrichten?

Die SpardaSecureApp, welche Sie mit TEO genutzt haben, funktioniert nach unserem IT-Wechsel nicht mehr. 

Bitte laden Sie sich die neue SpardaSecureGo+ App herunter. 

Die SpardaSecureGo+ App kann auf Smartphones und Tablets installiert werden. Sie ist kompatibel mit Apple-Geräten ab iOS 16.7 oder neuer und Android-Geräten ab Android 9 oder neuer.

Die SpardaSecureGo+ App steht nicht für Huawei-Geräte und Computer (Windows, Macintosh, Linux) zur Verfügung.

Kann ich die SpardaSecureGo+ App auf mehreren Endgeräten installieren und zur Freigabe nutzen?

Sie können die SpardaSecureGo+ App auf bis zu drei Geräten installieren.

Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen. Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. 

Für jedes neue Gerät erhalten Sie einen eigenen Aktivierungscode per Post.

Ich nutze die SpardaSecureGo+ App auf mehreren Geräten. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag zur Freigabe schicke?

Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Freigabe wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Brauche ich für alle sichtbaren Konten in meinem Online-Banking extra SpardaSecureGo+ Aktivierungscodes?

Nein. Sie können mit der SpardaSecureGo+ App Freigaben für alle sichtbaren Konten im Online-Banking durchführen. 

Ein zusätzlicher Aktivierungscodes pro Kontoverbindung ist nicht notwendig.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich diesen?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SpardaSecureGo+ App frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Auf welchen Geräten kann ich die SpardaSecureGo+ App installieren?

Die SpardaSecureGo+ App kann auf Smartphones und Tablets installiert werden. Sie ist kompatibel mit Apple-Geräten ab iOS 16.7 oder neuer und Android-Geräten ab Android 9 oder neuer.

Die SpardaSecureGo+ App steht nicht für Huawei-Geräte und Computer (Windows, Macintosh, Linux) zur Verfügung.

Online-Banking | Sm@rt-TAN (chipTAN)

Was ist Sm@rt-TAN (chipTAN)?

Sm@rt-TAN entspricht dem bisherigen chipTAN-Verfahren. Wie bisher fordern Sie eine TAN per Flicker-Code über Ihren bereits vorhandenen TAN-Generator an.

Mit speziellen Geräten können Sie zusätzlich auch per Foto-TAN eine TAN erzeugen.

Ich besitze schon einen TAN-Generator. Kann ich diesen auch für das neue Online-Banking der Sparda-Bank nutzen?

Ja. Sie können weiterhin den TAN-Generator nutzen, welchen Sie bisher verwendet haben. 

Lediglich wenn Sie Sm@rt-TAN Photo (Farbcode) verwenden möchten, dann benötigen Sie einen entsprechenden Kartenleser mit Kamera.

 

Ich habe mit TEO bereits chipTAN genutzt - Was muss ich zum IT-Wechsel tun?

Sollten Sie bisher das chipTAN Verfahren mit TEO genutzt haben, müssen Sie nichts weiter tun.  Ihre Debitkarte sowie die chipTAN-Vereinbarung übernehmen wir zu unserem neuen IT-Dienstleister und kann weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

Sie verwalten mehrere Konten (z.B. Gemeinschaftskonto oder Vollmacht)?

Ab sofort benötigen Sie nur noch Ihre eigene Debitkarte für das Sm@rt-TAN Verfahren - auch wenn die Freigabe für ein Konto, auf welches Sie ebenfalls Zugriff haben, erfolgen soll.

Online-Banking | Kontoansicht & Überweisungen

Warum sehe ich mehr als nur mein eigenes Konto im Online-Banking?

Im neuen Online-Banking werden Ihnen alle Konten angezeigt, für welche Sie bevollmächtigt sind und für welche eine aktive Online-Banking-Vereinbarung vorliegt. 

Sollten Sie z.B. Vollmacht auf das Konto Ihrer Kinder oder Eltern haben und bei der Einrichtung der Vollmacht wurde eine Online-Banking-Vereinbarung getroffen, wird dieses Konto automatisch im Online-Banking angezeigt, egal ob Sie dieses bisher genutzt haben oder nicht.

Sollten Sie die Konten nicht sehen wollen, können Sie diese über das Drei-Punkte-Menü beim Reiter "Kontoübersicht anpassen" jederzeit ausblenden. Alternativ können wir die Online-Banking-Vereinbarung für diese Konten auch löschen. 

Wie erhöhe ich mein Online-Banking Limit für Überweisungen?

Über das Online-Banking haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Tageslimit für Überweisungen anzupassen. Dies ist nur möglich, wenn Sie unser Standardlimit nutzen und das Limit nicht dauerhaft von uns reduziert wurde. 

Die Limitanpassung nehmen Sie im Online-Banking wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an
  2. Klicken Sie im Menü auf "Service & Mehrwerte"
  3. Sie werden direkt in das Menü "Auftragslimits" weitergeleitet
  4. Geben Sie hier das gewünschte Limit in Euro ein und wählen Sie, wie lange das Limit gültig sein soll
  5. Klicken Sie anschließend auf "Limit ändern"
  6. Bestätigen Sie nun die Limiterhöhung mit Ihrem Freigabeverfahren

Sollten Sie das Limit für Dauerauftragseinrichtigung oder Terminüberweisungen anpassen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen?

Die bisherige Empfängerliste, die Sie von TEO kennen, wurde nicht übernommen.

Um Ihnen den Start zu erleichtern, wurde aus den Umsätzen der letzten 14 Monate eine Empfängerliste erzeugt und übertragen. Bei Überweisungen an diese Personen ergänzen Sie nur noch einfach und bequem den Verwendungszweck und den Betrag. Bei der Erfassung im Feld "Empfänger (Name oder Firma)" werden die Empfänger ebenfalls vorgeschlagen.

Was ist eine Echtzeitüberweisung (Instant Payment)?

Mit einer Echtzeitüberweisung (Instant Payment) überweisen Sie Geld im Online-Banking innerhalb weniger Sekunden direkt auf das Konto des Empfängers. Anders als normale Überweisungen werden Echtzeitüberweisungen 24/7 gebucht - auch an Wochenenden und Feiertagen. 

Um eine Echtzeitüberweisung im Online-Banking zu tätigen müssen Sie in der Überweisungseingabe den Haken bei "Als Echtzeitüberweisung ausführen" setzen. 

Bitte prüfen Sie die eingegebenen Überweisungsdaten sorgfältig und geben Sie Überweisungen nur frei, wenn Sie das Geld wirklich überweisen wollen. Echtzeitüberweisungen befinden sich sofort beim Empfänger und können nicht mehr storniert werden! 

Wie füge ich eine externe Bankverbindung hinzu?

Fügen Sie Konten, die Sie bei anderen Banken haben, zu Ihrer Kontenübersicht hinzu. Damit haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Finanzen.

Dies funktioniert wie folgt:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an.
  2. Klicken Sie im Startmenü bei der Kontoübersicht des Gesamtsaldos auf die drei Punkte.
  3. Wählen Sie nun "Externe Konten hinzufügen" aus.
  4. Bitte beachten Sie im nächsten Schritt die Bedingungen der Multibanking-Zusatzdienste und stimmen Sie diesen zu.
  5. Suchen Sie anschließend mittels Bankname, BIC, oder BLZ das Kreditinstitut welches Sie im Online-Banking hinzufügen möchten.
  6. Melden Sie sich nun mit den ihnen bekannten Zugangsdaten Ihrer Fremdbank an.
  7. Bestätigen Sie die Einbindung mittels Freigabeverfahren Ihrer Fremdbank.

Online-Banking | Postfach (Kontoauszüge, Mitteilungen & Nachrichten)

Wo finde ich meine Kontoauszüge und Mitteilungen?

Wenn Sie für das Postfach im Online-Banking freigeschaltet sind, finden Sie Ihre Kontoauszüge und Mitteilung dort.

Bitte beachten Sie:

  • Kontoauszüge der Jahre 2024 und 2025 sind nach dem IT-Wechsel sofort abrufbar
  • Kontoauszüge aus dem Jahr 2023 und rückwirkend werden spätestens Ende Juli 2025 verfügbar sein
Wie kann ich eine Nachricht an die Bank über das Online-Banking schreiben?

Über das Postfach im Online-Banking können Sie uns legitimierte Nachrichten zukommen lassen. Zudem können Sie hier auch kontobezogene Fragen stellen und Anhänge (maximal 25 Dateien, max. 10 MB pro Datei, max. 30 MB je Nachricht)  an uns senden. 

Sobald eine neue Nachricht für Sie im Postfach vorliegt, erhalten Sie eine E-Mail. 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund unseres IT-Wechsels aktuell zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Online-Banking | Finanzsoftware

Welche Zugangsdaten benötige ich für meine Finanzsoftware?

Sie nutzen eine Finanzsoftware wie z.B. StarMoney, WISO Mein Geld, Profi cash oder Outbank

Folgendes müssen Sie ab dem 14.07.2025 tun, um weiterhin Ihre Finanzsoftware nutzen zu können:

  1. Bitte melden Sie sich einmal im neuen Online-Banking an, aktivieren Sie Ihr Freigabeverfahren und ändern Sie Ihre Online-PIN. 
  2. Ändern Sie bitte die FinTS-URL. Die neue URL lautet: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
  3. Nach erfolgreicher Aktivierung melden Sie sich in Ihrer Banking-Software mit Ihrem Alias und Ihrer neuen Online-PIN an.

Zusammenfassung:

Bevor Sie Ihre Banking-Software ab 14.07.2025 nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmal erfolgreich über den Internet-Browser ins neue Online-Banking einloggen, Ihr Freigabeverfahren (SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN) aktivieren und Ihre Online-PIN ändern. Passen Sie dann die FinTS-URL in den Einstellungen Ihrer Finanzsoftware an. Die neuen Zugangsdaten verwenden Sie dann in Ihrer Banking-Software.

Weitere Infos über Drittanbieter finden Sie hier:

https://atruvia.de/drittanbieter-schnittstelle-xs2a*

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Welche Freigabeverfahren kann ich mit der Finanzsoftware nutzen?

Sie können alle Freigabeverfahren verwenden, die wir anbieten. Sowohl die SpardaSecureGo+ App sowie das Sm@rtTAN-Verfahren (chipTAN) ermöglichen eine Freigabe der entsprechenden Aufträge.

 

An wen wende ich mich bei Problemen mit meiner Finanzsoftware?

Wenn in Ihrer Finanzsoftware Probleme auftreten, so wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Anbieters/Herstellers Ihrer Finanzsoftware.

Da wir nicht der Herausgeber von Drittanwendungen sind, können wir auch keinen Support hierfür leisten.

Online-Banking | TEO

Warum kann ich meine Konten in TEO nicht mehr aktualisieren?

Mit dem Wechsel unseres IT-Dienstleisters haben wir ein neues Online-Banking erhalten. Die Nutzung von TEO  ist ab dem 14.07.2025 nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wir empfehlen Ihnen, unser neues Online-Banking zu nutzen. 

Ich möchte mein TEO-Profil löschen. Wie gehe ich vor?

Wenn Sie nur Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG in TEO eingebunden haben, müssen Sie nichts unternehmen. Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG werden automatisch aus TEO entnommen und nach 30 Tagen wird Ihr TEO Profil von der COMECO gelöscht.

Wenn Sie auch Konten von anderen Banken in TEO eingebunden haben, werden nur die Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG automatisch aus TEO entnommen und in das neue Banking übertragen. Die weiteren Bankverbindungen verbleiben in TEO.

Sie können Ihr TEO Profil über folgenden Weg löschen:

  1. Loggen Sie sich in TEO ein.
  2. Klicken Sie auf „Profil“.
  3. Im Menü „mein Profil“ können Sie unter „Account löschen“ nun die vollständige Datenlöschung in TEO auslösen.
Ich möchte TEO auch nach dem IT-Wechsel nutzen – ist das möglich?

Das ist möglich, jedoch mit sehr vielen Einschränkungen. Eine weitere Nutzung von TEO wird daher nicht empfohlen.

Sollten Sie Ihr Konto wieder in TEO einbinden wollen, müssen Sie sich erst einmal in unserem neuen Online-Banking anmelden und Ihre PIN ändern, sowie die neue SpardaSecureGo+ App einrichten. Sollten Sie das chipTAN-Verfahren nutzen, entfällt die Einrichtung der SpardaSecureGo+ App.

Danach können Sie Ihr Konto der Sparda-Bank Nürnberg eG in TEO einbinden, die Kontoumsätze und Salden einsehen, sowie Überweisungen tätigen. Kontoauszüge, Mitteilungen, die Anlage von Geldanlagen und eine Kommunikation mit uns ist über TEO nicht mehr möglich.

Zudem können wir nach unserem IT-Wechsel keinen TEO-Support mehr leisten. TEO wird von der COMECO GmbH & Co. KG angeboten. Bei Banking-Problemen oder Fragen zu TEO wenden Sie sich bitte ausschließlich an die COMECO*.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

FAQ - Kreditkarten

Neue Kreditkarten (Classic & Gold)

Wann erhalte ich meine neue Kreditkarte?

Sie erhalten Ihre neue Kreditkarte ab dem 24. Juli 2025.

Bis zum Erhalt Ihrer neuen Kreditkarte können Sie Ihre bisherige Karte weiterhin im Handel einsetzen.

Entstehen durch den Austausch der Kreditkarten zusätzliche Kosten für mich?

Durch den Austausch der Kreditkarte entstehen selbstverständlich keinerlei Kosten für Sie.

Der jährliche Preis für Ihre neue Kreditkarte ändert sich gemäß unserem Brief vom 5. Mai 2025.

Welche Unterschiede wird es in den Versicherungsleistungen zwischen Mastercard® Platinum und der neuen Mastercard® GoldCard (gültig ab 14.07.2025) geben?

Übersicht der Unterschiede in den Versicherungsleistungen der Mastercard® Platinum und der neuen Mastercard® GoldCard

Ich habe meine Kreditkarte bei Online‐Zahlungsdiensten hinterlegt. Muss ich dort etwas ändern?

Bitte beachten Sie, dass Ihre neue Kreditkarte mit einer neuen Kartennummer ausgestattet ist, welche sich nun auf der Rückseite Ihrer Karte befindet.

Geben Sie diese in allen Apps und Portalen an, bei denen Sie Ihre bisherige Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt haben.

Kann ich die PIN meiner Mastercard® (Kreditkarte) ändern?

Ja, die nach dem 24. Juli 2025 neu ausgegebenen Kreditkarten können an jedem Geldautomaten der Sparda-Bank Nürnberg und in Ihrem Online-Banking auf Ihre Wunsch-PIN geändert werden.

Wann erhalte ich meine Kontoauszüge für die Kreditkarte?
  • Für die bisherige Karte werden die Kontoauszüge ab Juli 2025 zur Monatsmitte per Post zugesendet
  • Für die neuen Karten werden die Kontoauszüge wie bisher zum Monatsende entweder ins Postfach im Online-Banking hinterlegt oder per Post zugestellt
Welche Versicherungsleistungen sind in der MC GoldCard enthalten?
  • Auslandsreiseversicherung
  • Verkehrsmittelunfallversicherung
  • Reise-Serviceversicherung
  • Auslandsschutzbriefversicherung
  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung

Teilweise sind hier Eigenleistungen in Form von Selbstbeteiligungen zu erbringen

Wann kann ich 3D-Secure im e-Commerce für meine neue Karte nutzen?

Sobald Sie Ihre neue Kreditkarte, die PIN und den Aktivierungscode für 3D-Secure erhalten und diese aktiviert haben, ist die Nutzung im E-Commerce wieder möglich.

Alte Kreditkarten (Standard & Platinum)

Wie lange ist meine bisherige Kreditkarte noch gültig?

Ihre bisherige Kreditkarte ist längstens bis zum 23. September 2025 gültig.

Bitte nutzen Sie Ihre neue Kreditkarte baldmöglichst nach dem Erhalt im Handel oder am Geldautomaten.

Mit dem erstmaligen Einsatz Ihrer neuen Karte wird die bisherige Kreditkarte automatisch deaktiviert.

Muss ich bei meiner bisherigen Kreditkarte noch etwas beachten?

Sofern Sie beispielsweise Flugtickets mit der bisherigen Kreditkarte gebucht haben, bewahren Sie diese bitte noch zu Legitimationszwecken bei der Nutzung der Tickets auf.

Ansonsten entsorgen Sie die bisherige Kreditkarte durch Zerschneiden sorgfältig.

Wie lange sind die Versicherungsbedingungen für die Platinumkarte gültig?

Der Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht - trotz einer Kündigung zum 23. September 2025 - bis einschließlich 31. Dezember 2025.

Wie lange kann ich 3D-Secure im e-Commerce für meine alte Karte noch nutzen?

Ab 9. Juli 2025 sind Transaktionen im e-Commerce (Online-Handel/Online-Shopping) nicht mehr mit der alten Kreditkarte möglich.

Wie lange kann ich meine Buchungen für die alte Kreditkarte noch sehen?

Im Online-Banking sind im Kreditkartenkonto Buchungen der bisherigen Kreditkarte bis zum 10. Juli 2025 sichtbar. Danach können diese nur noch auf den monatlichen Kontoauszügen, die wir Ihnen per Post zustellen, eingesehen werden.

FAQ - Gewinnsparen

Gewinnsparlose

Warum kann ich meine Gewinnsparkonto in TEO nicht mehr sehen?

Im Rahmen unseres IT-Wechsels ergeben sich Änderungen im Gewinnsparverein. Darüber wurden alle Kunden mit Gewinnsparlosen im November 2024 von uns informiert.

Am 27. Juni 2025 gab es einmalig die Auszahlung des angesammelten Guthabens für den Zeitraum Januar bis Juni 2025. Das ist die Buchung auf dem Girokonto mit dem Vermerk "Auflösung". Gleichzeitig wurde das Gewinnsparkonto in TEO deaktiviert und ist somit nicht mehr sichtbar.

Seit Juli 2025 werden die Sparanteile der Lose auf einem Sammelkonto des Gewinnsparvereins gutgeschrieben und nicht mehr in den einzelnen Gewinnsparkonten aufgeführt (siehe Gewinnsparordnung vom 01.01.2025 / Punkt 2). Es ändert sich aber nichts an deinem grundlegenden Vertrag zum Gewinnsparen - die Losanzahl und die Losnummern bleiben wie gehabt.

  • Der nächste Einzug der Teilnahmebeträge erfolgt im August 2025.
  • Die nächste Auslosung erfolgt planmäßig am 12. August 2025.
  • Wichtig: Ab 2026 erfolgt die Auszahlung, wie bisher auch, einmal im Jahr am 1. Dezember.
Wo kann ich online sehen, ob mein(e) Gewinnsparlos(e) gewonnen hat?

Ab 14. Juli können wir die Funktion der Online-Lossuche leider bis auf weiteres nicht anbieten. Die Ergebnisse der monatlichen Ziehung (erste Ziehung am 12.08.2025) veröffentlichen wir jeweils als PDF-Datei auf unserer Internetseite zum Gewinnsparen unter www.sparda-n.de/gewinnsparen 

Kann ich meine Gewinnsparlose im Online-Banking sehen?

Ab 14. Juli sind die Gewinnsparlose im neuen Online-Banking (Privatkunden -> Geldanlage & Sparen -> Gewinnsparen) und in der App (Menü -> Produkte & Angebote -> Alle Produkte anzeigen -> Geldanlage & Sparen -> Gewinnsparen) einsehbar. Aus technischen Gründen ist es nicht mehr möglich, das Gewinnsparkonto in der Kontoübersicht anzuzeigen. 


Wichtiger Sicherheitshinweis

Betrüger lauern auf passende Anlässe

Die Erfahrung zeigt: Betrüger versuchen, die Veränderungen im Umfeld einer IT-Umstellung auszunutzen und Menschen in die Falle zu locken.

Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Geben Sie niemals per TAN-Bestätigung Aufträge und Überweisungen frei, wenn Sie am Telefon darum gebeten werden.
  • Geben Sie niemals am Telefon sensible Daten wie z.B. Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking heraus.
  • Diese Warnungen gelten auch, wenn ein vermeintlicher Bank-Mitarbeiter Sie anruft. Die Betrüger sind geschult darin, sich als Bank-Mitarbeiter auszugeben und vertrauenswürdig zu klingen.

Aktuelle Phishing-E-Mail in Umlauf

Derzeit sind betrügerische E-Mails in Umlauf, die angeblich im Namen der Sparda-Bank Nürnberg oder anderer Sparda-Banken verschickt werden und die zu Aktualisierungen der Bankverbindungen beim Online-Banking auffordern. Diese Phishing-Mails stammen nicht von der Sparda-Bank Nürnberg oder anderen Sparda-Banken. Die Absenderadresse in diesen E-Mails ist in der Regel gefälscht. Klicken Sie niemals Website-Links in den E-Mails an und antworten Sie nicht. Löschen Sie derartige E-Mails bitte sofort.

 

Alle aktuellen Warnhinweise finden Sie bei unseren Sicherheitsmeldungen.


Wir sind gerne für Sie da

Rufen Sie uns an

0911 - 6000 8000

Persönlich vor Ort oder per Telefon

Vereinbaren Sie einen Termin

Jetzt Termin vereinbaren