Sparda-Bank Nürnberg eG

Junger Mann sitzt in einem Restaurant vor einem Laptop und schaut konzentriert

Online-Banking der Sparda-Bank Nürnberg

Sicher und einfach von überall aus

Mit dem Online-Banking der Sparda-Bank Nürnberg behalten Sie Ihre Finanzen jederzeit im Blick. Sie können Überweisungen ausführen, Daueraufträge verwalten und Ihren Kontostand abrufen. Nutzen Sie unser sicheres und modernes Online-Banking bequem zu Hause, unterwegs, am Computer, mit dem Smartphone oder dem Tablet.

Bitte beachten Sie

Neues Online-Banking löst TEO ab

Durch unseren IT-Wechsel starten wir am 14.07.2025 mit einem neuen Online-Banking, welches das bisherige Online-Banking "TEO" ablöst. 

Alle Infos zur Erstanmeldung finden Sie auf unserer Infoseite zum IT-Wechsel.

Infos zum IT-Wechsel
TEO-Logo mit einem Pfeil nach rechts welcher auf das Logo der SpardaBanking App zeigt

Übersichtlich & intuitiv

Einfache Handhabung

Computer, Tablet oder Smartphone

Web & App

Alle Konten im Blick

Multibanking

Online-Banking Startmaske auf einem Apple Macbook Pro

Was kann unser Online-Banking alles?

Unser Online-Banking steht Ihnen sowohl als App für Ihr Smartphone sowie als Webanwendung für PC, MAC und Tablet zur Verfügung

  • Multibanking
    Fügen Sie Konten unterschiedlicher Banken hinzu
  • Geldanlageprodukte
    Eröffnen Sie ein Tagesgeld- oder Termingeldkonto
  • Depotanzeige
    Haben Sie Ihre Depots der Union Investment immer im Blick
  • easyCredit
    Privatkredit berechnen, abschließen und anzeigen lassen
  • Digitale Postbox
    Kontoauszüge und Mitteilungen jederzeit einsehen
  • Sichere Kommunikation
    Senden und empfangen Sie Nachrichten Ihrer Sparda-Bank
  • Überweisungen 
    anlegen und Empfänger mit Verwendungszweck speichern
  • Umbuchungen
    innerhalb Ihrer Kundenstammnummer durchführen
  • Daueraufträge 
    anlegen und verwalten
  • Lastschriftrückgaben
  • Fotoüberweisung
  • QR-Code Überweisung (SpardaBanking App)

 

Rothaarige junge Frau läuft lachend in der Stadt herum

Was benötige ich, um das Online-Banking nutzen zu können?

Web-Anwendung - Computer oder Laptop

  • Windows (Windows 10 oder neuer) mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge
  • Macintosh (macOS Ventura oder neuer) mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox

App-Anwendung - Smartphone oder Tablet

  • iOS Geräte (iOS 16.7 oder neuer)
  • Android Geräte (Android 9 oder neuer)

Freigabeverfahren

  • SpardaSecureGo+ App für Smartphone oder Tablet
  • Sm@rtTAN (chipTAN Gerät)

Anmeldedaten

  • Sparda-NetKey oder Alias
  • Online-Banking PIN

Bitte achten Sie darauf, dass die Software auf Ihren Geräten immer auf dem aktuellen Stand ist und überprüfen Sie, ob Ihre Geräte noch Sicherheitsupdates erhalten. 

Unsere Freigabeverfahren

SpardaBankingApp Kontoübersicht auf einem iPhone

SpardaBanking App

Mit unserer SpardaBanking App für Smartphone und Tablet bleiben Sie bezüglich Ihrer Finanzen auch unterwegs immer auf dem neuesten Stand. Erledigen Sie zusammen mit der SpardaSecureGo+ App von überall sicher und einfach Ihre Bankgeschäfte. 

Tipp:

Mit der Foto- und QR-Code Überweisung der SpardaBanking App können Sie Rechnungen, Überweisungsvordrucke oder QR-Codes abscannen. Sie sparen sich somit die Eingabe der Empfängerdaten. Sie müssen nur noch einmal die übertragenen Daten überprüfen und Ihre Überweisung anschließend mit einem Freigabeverfahren Ihrer Wahl freigeben.     


FAQ - Online-Banking

Online-Banking | Login

Was benötige ich für den Login ins neue Online-Banking?

Für den Login ins Online-Banking benötigen Sie folgendes:

  • Browser (Safari, Firefox, Chrome, Edge)
  • Kundennummer
  • Smartphone, Tablet oder TAN-Generator
  • Online-Banking PIN (Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gerne helfen wir Ihnen weiter!)
Wie genau funktioniert die Erstanmeldung im neuen Online-Banking?

Für die Erstanmeldung im neuen Online-Banking haben wir Ihnen eine Anleitung in der Startbroschüre zusammengestellt. Zudem gibt es auch ein Video, welches Sie Schritt für Schritt durch alle Vorgänge führt. Bitte lesen Sie die Anweisungen genau und befolgen Sie diese. 

Die Startbroschüre sowie das Erklärvideo finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

Ich habe meine Online-Banking PIN vergessen. Was nun?

Für den Login ins Online-Banking benötigen Sie neben dem Sparda-NetKey oder Alias, Ihre persönliche Online-Banking PIN. Diese haben Sie sich einmal selbst vergeben und besteht aus sechs Zahlen. Mit unserem neuen Online-Banking müssen Sie Ihre aktuell 6-stellige PIN in ein mindestens 8-stelliges Passwort ändern. 

Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Ich habe mein Online-Banking gesperrt. Wie kann ich es entsperren?

Sollten Sie Ihre Online-Banking PIN dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. 

Wenn Ihnen die Online-Banking PIN wieder einfällt, können Sie Ihren Online-Banking Zugang durch Eingabe der richtigen PIN und durch Bestätigung einer Freigabe-TAN (SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN) wieder selber entsperren. 

Sollte Ihnen die Online-Banking PIN nicht mehr bekannt sein, wenden Sie sich bitte an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Wie schalte ich mich für das Online-Banking frei?
  1. Ich habe Online-Banking bisher über TEO genutzt
    Sollten Sie vor unserem IT-Wechsel bereits Online-Banking mit TEO genutzt haben, müssen Sie sich nicht erneut für das Online-Banking freischalten lassen. Ihre Kundendaten, Kundennummer und Ihre Online-Banking PIN haben wir in unser neues System übertragen. Bitte folgen Sie den Anweisungen aus der Startbroschüre bzw. aus dem Erklärvideo für die Erstanmeldung.

  2. Ich habe nie Online-Banking bei der Sparda-Bank Nürnberg genutzt
    Sollten Sie bisher noch kein Online-Banking bei uns genutzt haben, schalten wir Sie gerne hierfür frei. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice. Aufgrund unseres IT-Wechsels kommt es aktuell jedoch zu längeren Wartezeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld. 
Ich habe mehrere Konten. Welche Kundennummer soll ich für die Erstanmeldung zum neuen Online-Banking verwenden?

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung im neuen Online-Banking Ihre Hauptkontoverbindung.

Sollte Sie für weitere Konten bevollmächtigt sein, werden Ihnen diese direkt in Ihrem eigenen Online-Banking angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass bereits eine Online-Banking-Vereinbarung für das bevollmächtigte Konto getroffen wurde. 

Bitte folgen Sie den Anweisungen aus der Startbroschüre bzw. aus dem Erklärvideo für die Erstanmeldung.

Was ist der Alias?

Der Alias ist ein individueller Benutzername, der in den Online-Banking-Einstellungen jederzeit geändert werden kann. 

Für die Erstanmeldung im neuen Online-Banking haben wir für alle Kunden, die Ihr Konto vor dem 12.07.2025 eröffnet haben einen Alias erstellt. 

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  1. SBN (für Sparda-Bank Nürnberg)
  2. Kundennummer (die letzten Zahlen Ihrer IBAN, ohne vorangestellte Nullen)
  3. Geburtsdatum (in der Form TTMMJJJJ, ohne Punkte)

Beispiel: Wenn Ihre Kundennummer 1234567 und Ihr Geburtsdatum der 16. Juli 1980 ist, lautet Ihr Alias SBN123456716071980.

Wo kann ich meinen Alias zur Anmeldung ins Online-Banking ändern?

Mit dem Alias können Sie sich einen persönlichen Benutzernamen erstellen, mit welchem Sie sich im Online-Banking anmelden können. 

Sie können den Alias jederzeit ändern. Bitte achten Sie darauf, dass der Alias nicht zu einfach ist. (z.B. nicht nur der Vorname). 

Dies funktioniert wie folgt:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen
  3. Öffnen Sie nun "Datenschutz & Sicherheit"
  4. Scrollen Sie nun zum Punkt "Onlinezugang"
  5. Klicken Sie auf die drei Punkte bei "Alias" und anschließend auf "Ändern"
  6. Vergeben Sie sich nun einen neuen Alias
  7. Klicken Sie zum Speichern auf "Übernehmen"
Was ist der Sparda-NetKey?

Der Sparda-NetKey ist eine personenbezogene Online-Banking Zugangsnummer. Sie können diese im Online-Banking im Bereich "Onlinezugang & Sicherheit" einsehen. Für die Anmeldung im Online-Banking können Sie jedoch Ihren Alias (Benutzernamen) verwenden. Den Alias können Sie ebenfalls im Online-Banking einsehen und jederzeit anpassen. 

Online-Banking | TEO

Warum kann ich meine Konten in TEO nicht mehr aktualisieren?

Mit dem Wechsel unseres IT-Dienstleisters haben wir ein neues Online-Banking erhalten. Die Nutzung von TEO  ist ab dem 14.07.2025 nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wir empfehlen Ihnen, unser neues Online-Banking zu nutzen. 

Ich möchte mein TEO-Profil löschen. Wie gehe ich vor?

Wenn Sie nur Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG in TEO eingebunden haben, müssen Sie nichts unternehmen. Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG werden automatisch aus TEO entnommen und nach 30 Tagen wird Ihr TEO Profil von der COMECO gelöscht.

Wenn Sie auch Konten von anderen Banken in TEO eingebunden haben, werden nur die Konten der Sparda-Bank Nürnberg eG automatisch aus TEO entnommen und in das neue Banking übertragen. Die weiteren Bankverbindungen verbleiben in TEO.

Sie können Ihr TEO Profil über folgenden Weg löschen:

  1. Loggen Sie sich in TEO ein.
  2. Klicken Sie auf „Profil“.
  3. Im Menü „mein Profil“ können Sie unter „Account löschen“ nun die vollständige Datenlöschung in TEO auslösen.
Ich möchte TEO auch nach dem IT-Wechsel nutzen – ist das möglich?

Das ist möglich, jedoch mit sehr vielen Einschränkungen. Eine weitere Nutzung von TEO wird daher nicht empfohlen.

Sollten Sie Ihr Konto wieder in TEO einbinden wollen, müssen Sie sich erst einmal in unserem neuen Online-Banking anmelden und Ihre PIN ändern, sowie die neue SpardaSecureGo+ App einrichten. Sollten Sie das chipTAN-Verfahren nutzen, entfällt die Einrichtung der SpardaSecureGo+ App.

Danach können Sie Ihr Konto der Sparda-Bank Nürnberg eG in TEO einbinden, die Kontoumsätze und Salden einsehen, sowie Überweisungen tätigen. Kontoauszüge, Mitteilungen, die Anlage von Geldanlagen und eine Kommunikation mit uns ist über TEO nicht mehr möglich.

Zudem können wir nach unserem IT-Wechsel keinen TEO-Support mehr leisten. TEO wird von der COMECO GmbH & Co. KG angeboten. Bei Banking-Problemen oder Fragen zu TEO wenden Sie sich bitte ausschließlich an die COMECO*.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Online-Banking | Kontoansicht & Überweisungen

Warum sehe ich mehr als nur mein eigenes Konto im Online-Banking?

Im neuen Online-Banking werden Ihnen alle Konten angezeigt, für welche Sie bevollmächtigt sind und für welche eine aktive Online-Banking-Vereinbarung vorliegt. 

Sollten Sie z.B. Vollmacht auf das Konto Ihrer Kinder oder Eltern haben und bei der Einrichtung der Vollmacht wurde eine Online-Banking-Vereinbarung getroffen, wird dieses Konto automatisch im Online-Banking angezeigt, egal ob Sie dieses bisher genutzt haben oder nicht.

Sollten Sie die Konten nicht sehen wollen, können Sie diese über das Drei-Punkte-Menü beim Reiter "Kontoübersicht anpassen" jederzeit ausblenden. Alternativ können wir die Online-Banking-Vereinbarung für diese Konten auch löschen. 

Wie erhöhe ich mein Online-Banking Limit für Überweisungen?

Über das Online-Banking haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Tageslimit für Überweisungen anzupassen. Dies ist nur möglich, wenn Sie unser Standardlimit nutzen und das Limit nicht dauerhaft von uns reduziert wurde. 

Die Limitanpassung nehmen Sie im Online-Banking wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an
  2. Klicken Sie im Menü auf "Service & Mehrwerte"
  3. Sie werden direkt in das Menü "Auftragslimits" weitergeleitet
  4. Geben Sie hier das gewünschte Limit in Euro ein und wählen Sie, wie lange das Limit gültig sein soll
  5. Klicken Sie anschließend auf "Limit ändern"
  6. Bestätigen Sie nun die Limiterhöhung mit Ihrem Freigabeverfahren

Sollten Sie das Limit für Dauerauftragseinrichtigung oder Terminüberweisungen anpassen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen?

Die bisherige Empfängerliste, die Sie von TEO kennen, wurde nicht übernommen.

Um Ihnen den Start zu erleichtern, wurde aus den Umsätzen der letzten 14 Monate eine Empfängerliste erzeugt und übertragen. Bei Überweisungen an diese Personen ergänzen Sie nur noch einfach und bequem den Verwendungszweck und den Betrag. Bei der Erfassung im Feld "Empfänger (Name oder Firma)" werden die Empfänger ebenfalls vorgeschlagen.

Was ist eine Echtzeitüberweisung (Instant Payment)?

Mit einer Echtzeitüberweisung (Instant Payment) überweisen Sie Geld im Online-Banking innerhalb weniger Sekunden direkt auf das Konto des Empfängers. Anders als normale Überweisungen werden Echtzeitüberweisungen 24/7 gebucht - auch an Wochenenden und Feiertagen. 

Um eine Echtzeitüberweisung im Online-Banking zu tätigen müssen Sie in der Überweisungseingabe den Haken bei "Als Echtzeitüberweisung ausführen" setzen. 

Bitte prüfen Sie die eingegebenen Überweisungsdaten sorgfältig und geben Sie Überweisungen nur frei, wenn Sie das Geld wirklich überweisen wollen. Echtzeitüberweisungen befinden sich sofort beim Empfänger und können nicht mehr storniert werden! 

Wie füge ich eine externe Bankverbindung hinzu?

Fügen Sie Konten, die Sie bei anderen Banken haben, zu Ihrer Kontenübersicht hinzu. Damit haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Finanzen.

Dies funktioniert wie folgt:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an.
  2. Klicken Sie im Startmenü bei der Kontoübersicht des Gesamtsaldos auf die drei Punkte.
  3. Wählen Sie nun "Externe Konten hinzufügen" aus.
  4. Bitte beachten Sie im nächsten Schritt die Bedingungen der Multibanking-Zusatzdienste und stimmen Sie diesen zu.
  5. Suchen Sie anschließend mittels Bankname, BIC, oder BLZ das Kreditinstitut welches Sie im Online-Banking hinzufügen möchten.
  6. Melden Sie sich nun mit den ihnen bekannten Zugangsdaten Ihrer Fremdbank an.
  7. Bestätigen Sie die Einbindung mittels Freigabeverfahren Ihrer Fremdbank.

Online-Banking | Postfach (Kontoauszüge, Mitteilungen & Nachrichten)

Wo finde ich meine Kontoauszüge und Mitteilungen?

Wenn Sie für das Postfach im Online-Banking freigeschaltet sind, finden Sie Ihre Kontoauszüge und Mitteilung dort.

Bitte beachten Sie:

  • Kontoauszüge der Jahre 2024 und 2025 sind nach dem IT-Wechsel sofort abrufbar
  • Kontoauszüge aus dem Jahr 2023 und rückwirkend werden spätestens Ende Juli 2025 verfügbar sein
Wie kann ich eine Nachricht an die Bank über das Online-Banking schreiben?

Über das Postfach im Online-Banking können Sie uns legitimierte Nachrichten zukommen lassen. Zudem können Sie hier auch kontobezogene Fragen stellen und Anhänge (maximal 25 Dateien, max. 10 MB pro Datei, max. 30 MB je Nachricht)  an uns senden. 

Sobald eine neue Nachricht für Sie im Postfach vorliegt, erhalten Sie eine E-Mail. 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund unseres IT-Wechsels aktuell zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Online-Banking | Finanzsoftware

Welche Zugangsdaten benötige ich für meine Finanzsoftware?

Sie nutzen eine Finanzsoftware wie z.B. StarMoney, WISO Mein Geld, Profi cash oder Outbank

Folgendes müssen Sie ab dem 14.07.2025 tun, um weiterhin Ihre Finanzsoftware nutzen zu können:

  1. Bitte melden Sie sich einmal im neuen Online-Banking an, aktivieren Sie Ihr Freigabeverfahren und ändern Sie Ihre Online-PIN. 
  2. Ändern Sie bitte die FinTS-URL. Die neue URL lautet: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
  3. Nach erfolgreicher Aktivierung melden Sie sich in Ihrer Banking-Software mit Ihrem Alias und Ihrer neuen Online-PIN an.

Zusammenfassung:

Bevor Sie Ihre Banking-Software ab 14.07.2025 nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmal erfolgreich über den Internet-Browser ins neue Online-Banking einloggen, Ihr Freigabeverfahren (SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN) aktivieren und Ihre Online-PIN ändern. Passen Sie dann die FinTS-URL in den Einstellungen Ihrer Finanzsoftware an. Die neuen Zugangsdaten verwenden Sie dann in Ihrer Banking-Software.

Weitere Infos über Drittanbieter finden Sie hier:

https://atruvia.de/drittanbieter-schnittstelle-xs2a*

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Welche Freigabeverfahren kann ich mit der Finanzsoftware nutzen?

Sie können alle Freigabeverfahren verwenden, die wir anbieten. Sowohl die SpardaSecureGo+ App sowie das Sm@rtTAN-Verfahren (chipTAN) ermöglichen eine Freigabe der entsprechenden Aufträge.

 

An wen wende ich mich bei Problemen mit meiner Finanzsoftware?

Wenn in Ihrer Finanzsoftware Probleme auftreten, so wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Anbieters/Herstellers Ihrer Finanzsoftware.

Da wir nicht der Herausgeber von Drittanwendungen sind, können wir auch keinen Support hierfür leisten.


Wir sind gerne für Sie da

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0911 - 6000 8000

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