Sparda-Bank Nürnberg eG

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Aktuelle Sicherheitsmeldungen der Sparda-Bank Nürnberg 

Schützen Sie Ihre Daten und Ihr Geld

IT-Sicherheit hat bei der Sparda-Bank Nürnberg höchste Priorität. Wir informieren Sie über aktuelle Sicherheitswarnungen und schützen Sie vor Betrugsversuchen im Online-Banking. Betrüger versuchen häufig, über gefälschte E-Mails, Anrufe oder Webseiten an Ihre Zugangsdaten wie Kundennummer oder Online-PIN zu gelangen. Wichtig: Die Sparda-Bank Nürnberg fordert niemals per E-Mail oder Telefon sensible Daten von Ihnen an!

Diese Regeln gelten immer

Es gibt ein paar Grundregeln, die Sie in jedem Fall beachten sollten!

Nicht unter Druck setzen lassen!

Vorsicht bei Anrufen von Fremden! Sagen Sie, dass es gerade ungünstig ist, und bieten Sie einen Rückruf an. Reagiert der Anrufende nicht und will Sie in ein Gespräch verwickeln, beenden Sie das Telefonat sofort.

Immer nach dem Namen fragen

Gibt sich jemand an der Haustür oder am Telefon zum Beispiel als Polizeibeamter aus, fragen Sie direkt nach dem Namen. Schließen Sie die Tür oder legen Sie auf, wählen Sie 110 und schildern Sie der echten Polizei den Vorfall.

Bei verdächtigen Anrufen auflegen

Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl und beenden Sie Telefonate sofort, wenn Ihnen etwas komisch erscheint. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie dabei nicht zu haben. Sie sind keineswegs unhöflich.

Nie Geld & Wertsachen übergeben

Unbedingt beachten: Übergeben Sie nie Geld oder Wertsachen an Unbekannte! Die Polizei oder Staatsanwaltschaft wird Sie niemals dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.

Niemals Login-Daten rausgeben

Ihre Daten gehören nur Ihnen. Geben Sie sensible Bankdaten wie Ihre PIN oder TAN und andere Kontodaten niemals an Dritte weiter oder geben in ihrem Beisein Aufträge frei.

Aktuelle Warnhinweise der Sparda-Bank Nürnberg

Betrügerische E-Mail unter dem Begriff "Entschädigung der Fonds #Nummer"
  • 05.03.2025 – Warnung vor Betrugsversuch per E-Mail

    Der Sparda-Bank Nürnberg wurden neue Betrugsversuche gemeldet.

    Betrüger versenden derzeit eine E-Mail mit dem Betreff „Entschädigung der Fonds #Nummer“. Diese Nachricht geht an Kunden und auch an Nichtkunden. Die Empfängerinnen und Empfänger werden darin aufgefordert, ihre Identität zu bestätigen.

    Dazu sollen sie ein Dokument ihrer Wahl übermitteln. Das Dokument soll ein Lichtbild und den Vor- und Nachnamen enthalten. Zusätzlich soll der Hinweis „Nur zu Verifizierungszwecken“ auf dem Dokument stehen. Damit soll angeblich verhindert werden, dass vertrauliche Daten weitergegeben werden.

    Wichtig:
    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Geben Sie keine sensiblen Daten weiter. Es gibt keinen Grund für eine Entschädigung. Die Sparda-Bank wird Sie niemals per E-Mail oder auf diese Weise zur Identitätsprüfung auffordern.

    In der E-Mail wird behauptet, es habe eine formelle Anfrage der Financial Conduct Authority (FCA) und der International Finance Corporation LTD an die Sparda-Bank gegeben. Angeblich soll es um die Rückerstattung von Geldern gehen, die durch betrügerische Brokerfirmen verloren wurden.

    Die Nachricht endet mit einem Foto und einer Unterschrift von einem angeblichen Karsten Sarak, der sich als Banking Manager der Sparda Bank eG ausgibt. Eine konkrete Sparda-Bank wird nicht genannt. In der E-Mail wird eine E-Mail-Adresse und eine Website zur Kontaktaufnahme genannt.

    Wichtig:
    Bitte nehmen Sie keinen Kontakt zu diesen Adressen auf. Die genannte Website und E-Mail-Adresse gehören nicht zur Sparda-Bank.

    Melden Sie diese E-Mail als Spam und löschen Sie sie sofort.

    Wenn Sie uns kontaktieren möchten, rufen Sie uns bitte unter 0911 / 6000 8000 an.

Betrügerische E-Mail zu einem angeblichen Sicherheitsupdate im Online-Banking
  • 07.02.2025 – Warnung vor gefälschter E-Mail zum angeblichen Sicherheitsupdate

    Zurzeit versenden Betrüger E-Mails an Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank. In der Nachricht wird behauptet, es müsse sofort ein Sicherheitsupdate durchgeführt werden. Ziel sei angeblich die Umstellung auf „TEO-SecureAktiv“.

    Wichtig:
    Bitte klicken Sie nicht auf den Button „Jetzt umstellen“ in der E-Mail. Ihr Online-Zugang wird nicht gesperrt, auch wenn das dort behauptet wird.

    Melden Sie diese E-Mail bitte als Spam und löschen Sie sie sofort!

    Wenn Sie uns kontaktieren möchten, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0911 / 6000 8000 an.

Betrügerische E-Mail zur SpardaSecureApp
  • 27.01.2025 – Warnung vor E-Mail mit falscher Information zur SpardaSecureApp

    Zurzeit versenden Betrüger E-Mails an Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank. In der Nachricht wird behauptet, es sei eine Aktualisierung auf ein neues Sicherheitsverfahren namens „TEOsecure-Aktiv“ notwendig. Die Umstellung soll angeblich durch einen Klick auf eine Schaltfläche sofort erfolgen.

    Wichtig:
    Bitte klicken Sie nicht auf den Button in der E-Mail. Das offizielle Sicherheitsverfahren der Sparda-Bank Nürnberg eG bleibt weiterhin die SpardaSecureApp.

    Melden Sie diese E-Mail bitte als Spam und löschen Sie sie sofort!

    Wenn Sie uns kontaktieren möchten, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0911 / 6000 8000 an.

Anrufer gibt sich als Mitarbeiter der Bank aus
  • 08.01.2025 – Warnung vor betrügerischen Kontaktversuchen per Anruf, E-Mail oder WhatsApp

    Betrüger nutzen verschiedene Wege, um an sensible Daten zu gelangen – zum Beispiel durch Anrufe, E-Mails oder Nachrichten über WhatsApp.

    Oft wirken diese Kontakte auf den ersten Blick harmlos. In Gesprächen versuchen die Täter, an Kontoinformationen und persönliche Daten zu kommen. Häufig fordern sie auch gezielt zu Überweisungen auf. Sie geben sich dabei zum Beispiel als Mitarbeiter der Bank aus und bitten Sie, im Online-Banking Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. In Wirklichkeit führen sie dabei Überweisungen aus, um Ihr Geld zu stehlen.

    Wichtig:
    Die Sparda-Bank Nürnberg wird Sie niemals per E-Mail oder Telefon nach sensiblen Daten fragen.
    Seien Sie besonders vorsichtig bei unbekannten Anrufen und geben Sie keine kontobezogenen Informationen weiter.
    Geben Sie nur solche Vorgänge frei, die Sie selbst erfasst haben.

    Wenn Sie uns kontaktieren möchten, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0911 / 6000 8000 an. Melden Sie sich außerdem niemals über einen Link in einer E-Mail im Online-Banking an.

    Wir empfehlen, solche Nachrichten sofort zu löschen!

Warnung vor Telefonanrufen über angeblichen Überweisungsbetrug
  • 10.12.2024 – Warnung vor Anrufen mit falscher Überweisungswarnung

    Bei dieser Betrugsmasche ruft ein angeblicher Bankmitarbeiter an – die Telefonnummer auf dem Display sieht aus wie die der Sparda-Bank. Der Anrufer behauptet, Sie seien Opfer eines Überweisungsbetrugs geworden.

    Direkt danach wird eine scheinbare Lösung angeboten: Die Überweisung könne gestoppt werden, wenn Sie im Sicherheitscockpit des Online-Bankings eine Einstellung ändern. In Wahrheit wird dabei jedoch ein Empfängerkonto der Betrüger in die Whitelist aufgenommen. Diese Änderung wird durch Ihre einmalige Freigabe bestätigt.

    Ab diesem Moment werden alle Zahlungen an diese IBAN ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung (zum Beispiel mit der SpardaSecureApp oder chipTAN) ausgeführt.

    Wichtig:
    Die Sparda-Bank wird Sie niemals auffordern, Änderungen oder Aktionen in Ihrem Online-Banking vorzunehmen.

    Haben Sie bereits auf so einen Anruf reagiert?
    Dann sperren Sie bitte sofort Ihren Online-Zugang und nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf:
    Telefonnummer 0911 / 6000 8000

SMS, E-Mail und Anruf zwecks "Verdächtigen Kontozugriff"
  • 29.10.2024 – Warnung vor Betrugsversuchen per SMS, E-Mail und Telefon

    Zurzeit versuchen Betrüger, über SMS, E-Mails und Telefonanrufe an Zugangsdaten für das Online-Banking zu gelangen. Ziel ist es, damit Überweisungen auszulösen.

    Einige SMS enthalten Rechtschreibfehler und sehen zum Beispiel so aus:

    Hinweis: Verdachtiger Kontozugriff erkannt.
    Bitte rufen Sie uns umgehend an, falls Ihnen dies nicht bekannt ist.
    093112345678 SPARDA BANK

    Es sind aber auch SMS oder E-Mails ohne Fehler im Umlauf, die auf den ersten Blick echt wirken können.

    Nach dem Erstkontakt per Nachricht rufen die Betrüger häufig an. Sie versuchen, am Telefon Ihre Zugangsdaten zu erhalten und fordern Sie auf, eine Überweisung freizugeben. Dabei behaupten sie, es handle sich nur um einen Test und das Geld werde nicht wirklich überwiesen.

    Wichtig:
    Bankberater der Sparda-Bank werden Sie niemals nach Ihren Online-Banking-Zugangsdaten fragen oder Sie bitten, eine Testüberweisung freizugeben.

    Wenn Sie mit der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten, rufen Sie bitte ausschließlich unsere offizielle Nummer 0911 / 6000 8000 an.

Quishing: Online-Banking Betrug mit QR-Codes
  • 09.09.2024 – Warnung vor Betrugsmasche „Quishing“ über gefälschte QR-Codes

    Aktuell gibt es Meldungen zu einer neuen Betrugsmasche namens Quishing.

    Dabei versuchen Betrüger, über QR-Codes in gefälschten E-Mails und Briefen an die Daten der Kundinnen und Kunden zu gelangen. Die Briefe und E-Mails wirken dabei sehr täuschend echt.

    Im Text werden Sie aufgefordert, einen QR-Code zu scannen. Dieser führt auf eine gefälschte Login-Seite der Bank, auf der persönliche Daten abgefragt werden. Als Grund wird oft die Aktualisierung von Kontaktdaten oder die Erneuerung des Sicherheitsverfahrens genannt.

    Wir empfehlen dringend, solche Briefe und E-Mails sorgfältig zu prüfen und den QR-Code nicht unüberlegt zu scannen.

    Bitte kontaktieren Sie bei Bankangelegenheiten immer die offizielle Telefonnummer 0911 / 6000 8000, wenn Sie mit einem Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten.

Betrügerische Kontaktaufnahme wegen angeblichen Datenleck
  • 16.08.2024 – Warnung vor Betrugsmasche mit falschen TEO-Mitarbeitern

    Aktuell gibt es Meldungen zu einer neuen Betrugsmasche.

    Betrüger melden sich bei Kundinnen und Kunden und geben sich als TEO-Mitarbeiter aus. Sie fragen, ob die E-Mail-Adresse bei TEO noch korrekt ist, oder bitten darum, die Online-PIN zu bestätigen. Als Grund wird ein angebliches Datenleck genannt.

    Die Betroffenen werden gebeten, die Daten per E-Mail an Sparda-eg@Mail.de zu senden. Von dort aus werden die Informationen für den Missbrauch verwendet. Anschließend melden sich die Betrüger mit den Kundendaten bei TEO an und veranlassen eine Überweisung. Danach fordern sie die Freigabe der Überweisung in der SecureApp.

    Wichtig:
    Wir empfehlen dringend, während solcher Anrufe keine kontobezogenen oder persönlichen Informationen weiterzugeben.

    Seien Sie besonders vorsichtig bei Anrufen von unbekannten Festnetz- oder Handynummern.

    Bitte kontaktieren Sie bei Bankangelegenheiten immer die offizielle Nummer 0911 / 6000 8000, wenn Sie mit einem Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten.

    Wir helfen Ihnen bei allen Anliegen zu Ihrem Online-Banking – nicht angebliche TEO-Mitarbeiter.

SMS - Verdächtiger Kontozugriff
  • 08.07.2024 – Warnung vor betrügerischer SMS mit falschen Kontozugriffs-Meldungen

    Aktuell ist eine betrügerische SMS-Nachricht im Umlauf. In dieser geben sich Betrüger als Warnung aus, dass verdächtige Kontozugriffe erkannt wurden. Über diese SMS versuchen die Täter, Ihre Anmeldeinformationen für das Online-Banking in einem Gespräch zu erlangen. Teilweise werden Sie auch gebeten, Gutscheine zu kaufen und die Gutscheincodes an Fremde weiterzugeben.

    Wichtig:

    • Löschen Sie solche SMS sofort!
    • Rufen Sie die darin angegebene Rufnummer nicht an!
    • Klicken Sie keinen Link in der Nachricht an!
    • Öffnen Sie keine Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
    • Kaufen Sie keine Gutscheine und geben Sie keine Gutscheincodes weiter!

    Falls Sie bereits reagiert haben, sperren Sie bitte sofort Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf:
    Telefonnummer 0911 / 6000 8000

    Eine Bank wird Sie niemals aktiv anrufen, um Ihre Anmeldeinformationen oder Kontozugriffe abzufragen.

Phishing Telefonanrufe
  • 20.03.2024 – Warnung vor betrügerischen Anrufen im Namen der Bank

    Zurzeit häufen sich Betrugsversuche am Telefon, bei denen Betrügerinnen und Betrüger versuchen, an sensible Zugangsdaten oder andere vertrauliche Informationen zu gelangen. Sie geben sich dabei als Mitarbeiter der Sparda-Bank aus und täuschen einen dringenden Anruf im Namen der Bank vor.

    Teilweise erscheinen diese Phishing-Anrufe sogar unter den offiziellen Telefonnummern der Bank. Bitte seien Sie besonders aufmerksam und vorsichtig.

    Wichtig:
    Reagieren Sie sensibel auf unbekannte Anrufe. Geben Sie keine kontobezogenen Informationen weiter.Wenn Sie mit  einem Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten, rufen Sie bitte ausschließlich die offizielle Nummer 0911 / 6000 8000 an.

Telefonische Betrugsmasche: Warnung vor Telefonanrufen zu Geldanlagen
  • 29.01.2024 – Warnung vor falschen Anrufen mit angeblichem Anlageangebot

    Derzeit berichten Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Nürnberg von Anrufen unter der Telefonnummer 0911 / 5205999516. Die Anrufenden geben sich als Mitarbeiter der Sparda-Bank aus und bieten eine Geldanlage an, die angeblich sofort am Telefon abgeschlossen werden müsse.

    Wichtig:
    Geben Sie bei solchen Anrufen keine kontobezogenen oder persönlichen Informationen weiter. Seien Sie besonders vorsichtig bei Anrufen von unbekannten Festnetz- oder Handynummern. Wenn Sie mit einem Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten, nutzen Sie bitte ausschließlich die offizielle Nummer 0911 / 6000 8000.

Infizierte Apps aus App Stores
  • 11.01.2024 – Warnung vor Schadsoftware in Smartphone-Apps

    Aktuell sind Android- und iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer von gefährlicher Schadsoftware betroffen. Diese versteckt sich in Apps, die zum Teil über die offiziellen App Stores heruntergeladen werden können. Besonders riskant ist der Download aus App-Stores von Drittanbietern.

    Die Schadsoftware kann unter anderem persönliche Daten auslesen, kostenpflichtige Abos abschließen oder sogar eigenständig Transaktionen durchführen. Eine besonders gefährliche Variante, bekannt als Xenomorph.C, ist dazu in der Lage.

    Die Infektion erfolgt oft über gefälschte Webseiten, die ein angebliches Update verlangen. Mögliche Hinweise auf eine infizierte App sind ein auffällig hoher Akku- oder Datenverbrauch.

    Wichtig:
    Achten Sie auf aktuelle Warnungen, überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und löschen Sie infizierte Apps sofort.

Warnung vor aktuellen Phishing-Mails
  • 28.11.2023 – Warnung vor Phishing-E-Mails mit echten Kundendaten

    Derzeit werden hochwertig gestaltete Phishing-E-Mails an Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank versendet. In der Nachricht werden Sie aufgefordert, Ihre Daten aufgrund angeblicher neuer Datenschutz-Bestimmungen abzugleichen. Zur Bestätigung sollen Sie auf einen Button in der E-Mail klicken.

    Besonders gefährlich: In manchen Fällen enthalten diese E-Mails echte persönliche Daten, die vermutlich an anderer Stelle abgegriffen wurden. Dadurch wirken die Nachrichten besonders glaubwürdig.

    Wichtig:

    • Die Sparda-Bank wird Sie niemals per E-Mail auffordern, Ihre Daten zu verifizieren.
    • Klicken Sie niemals auf Buttons in solchen E-Mails, um Ihre Daten zu bestätigen.
    • Sollten Sie bereits auf den Button geklickt haben, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit Ihrer Bank auf, um Ihr Konto zu sichern.
    • Bitte informieren Sie uns über solche E-Mails, zum Beispiel per Nachricht an info@sparda-n.de. So können wir auch andere Kundinnen und Kunden frühzeitig warnen.f

      Weitere hilfreiche Informationen zur sicheren Nutzung Ihres Online-Bankings finden Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Betrugsanrufe Kreditkarte und Online-Banking
  • 28.11.2023 – Warnung vor betrügerischen Anrufen im Namen der Bank

    Aktuell gibt es vermehrt Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter einer Bank ausgeben.

    Ziel dieser Anrufe ist es, an sensible Informationen wie zum Beispiel die Kreditkartennummer, die PIN oder Ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu gelangen. Häufig setzen die Täter ihre Opfer unter Druck, um sie in eine Stresssituation zu bringen und zur Herausgabe der Daten zu bewegen.

    Wichtig:
    Reagieren Sie sensibel auf unbekannte Anrufer. Geben Sie keine kontobezogenen Informationen weiter. Wenn Sie mit einem Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg sprechen möchten, rufen Sie bitte ausschließlich die offizielle Nummer 0911 / 6000 8000 an.

Vorsicht vor Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter
  • 18.10.2023 – Warnung vor Anrufen mit falscher Bank-Identität

    Derzeit berichten Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Nürnberg von Anrufen, bei denen sich Personen fälschlicherweise als Mitarbeiter der Sparda-Bank ausgeben. Während des Gesprächs versuchen die Anrufer, an Kontoinformationen oder persönliche Daten zu gelangen.

    Wichtig:
    Geben Sie bei solchen Anrufen keine kontobezogenen oder persönlichen Informationen weiter. Seien Sie besonders vorsichtig bei unbekannten Festnetz- oder Handynummern. Wenn Sie ein Anliegen zur Bank oder zum Online-Banking haben, kontaktieren Sie bitte ausschließlich die offizielle Nummer der Sparda-Bank Nürnberg: 0911 / 6000 8000.

Betrug durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter
  • 28.09.2023 – Warnung vor betrügerischen Anrufen im Namen von Microsoft

    Aktuell kommt es wieder vermehrt zu Anrufen von Betrügern, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben. Ziel dieser Gespräche ist es, an sensible Daten zu gelangen oder Zugriff auf Ihren Computer zu erhalten.

    Die Betrüger fordern dazu auf, bestimmte Programme herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder Systemeinstellungen zu ändern, um angeblich ein Computerproblem zu lösen. Häufig wird auch versucht, Sie zu Test-Überweisungen zu bewegen oder zu einem Kauf von Zertifikaten und Sicherheitspaketen zu drängen – meist per Online-Banking, Überweisung oder Kreditkartenzahlung.

    In einigen Fällen wird behauptet, der Computer funktioniere ohne Zahlung nicht mehr einwandfrei. Die Gespräche erfolgen oft auf Englisch, und die Telefonnummern stammen aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen.

    Verhaltenstipps:

    • Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und beenden Sie das Gespräch sofort.
    • Trennen Sie die Internetverbindung Ihres Computers.
    • Installieren oder laden Sie keine Programme herunter.
    • Tätigen Sie keine Zahlungen
    • Prüfen Sie Ihren Computer mit einer aktuellen Anti-Viren-Software.
    • Notieren Sie die Telefonnummer und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Computerbetrugs.
Vermeintlicher Betrugsversuch per Post gegenüber Sparda-Bank Kunden
  • 12.05.2023 – Warnung vor betrügerischen Lastschriften im Zusammenhang mit Google-Diensten

    Aktuell werden vermehrt Fälle gemeldet, bei denen Kundinnen und Kunden von Fremdbanken von betrügerischen Lastschriften im Zusammenhang mit Google-Diensten betroffen sind. Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank sind bislang nicht betroffen.

    Oft handelt es sich um Zahlungen von mehreren hundert Euro, wobei der Zahlungsempfänger grundsätzlich Google Ireland Limited ist. In der Regel ging einem erfolgreichen Phishing-Angriff voraus, bei dem Betrüger die Bankkonten nutzen, um Dienste bei Google zu kaufen.

    Sollten Sie betroffen sein, ändern Sie bitte sofort Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking und lassen Sie die Beträge von der Bank zurückbuchen. Außerdem sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Um weitere Nachforderungen von Google zu vermeiden, informieren Sie Google über den Betrug. Hierfür können Sie das entsprechende Web-Formular verwenden.

    Seien Sie bitte vorsichtig bei verdächtig aussehenden E-Mails (Phishing-Mails) und sperren Sie bei Verdacht sofort Ihren Online-Banking-Zugang!

Neue Betrugs E-Mail "Datenabgleich"
  • 30.05.2023 - Warnung vor gefälschter E-Mail zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Aktuell werden vermehrt E-Mails an Kundinnen und Kunden verschickt, die täuschend echt gestaltet sind. In diesen E-Mails wird auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit einer Frist von 90 Tagen hingewiesen. Sie werden aufgefordert, auf den Button „Sicher Absenden“ zu klicken, um Ihre Daten zu bestätigen. Um Druck aufzubauen, wird zusätzlich eine Frist gesetzt. Um Vertrauen zu erwecken, enthalten die E-Mails persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse und Handynummer.

    Wichtige Hinweise:Klicken Sie niemals auf Links in solchen E-Mails.

    • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Zugangsdaten preis.
    • Führen Sie keine Aktionen aus, die in der E-Mail gefordert werden.
    • Löschen Sie die E-Mail umgehend.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank Sie niemals per E-Mail auffordern wird, Ihre persönlichen Daten online einzugeben oder zu aktualisieren. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, handelt es sich um einen Phishing-Versuch.

    Empfohlene Schutzmaßnahmen:

    • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf unautorisierte Transaktionen.
    • Ändern Sie umgehend Ihre Zugangsdaten, wenn Sie verdächtige Aktivitäten feststellen.
    • Kontaktieren Sie Ihre Bank direkt, um den Vorfall zu melden.
    • Nutzen Sie aktuelle Antiviren-Software und halten Sie Ihr Betriebssystem stets auf dem neuesten Stand.

      Seien Sie stets wachsam und schützen Sie Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff.
Betrügerische Lastschriften im Zusammenhang mit Google-Diensten
  • 12.05.2023 – Warnung vor betrügerischen Lastschriften im Zusammenhang mit Google-Diensten

    Aktuell werden vermehrt Fälle gemeldet, bei denen Kundinnen und Kunden von Fremdbanken von betrügerischen Lastschriften im Zusammenhang mit Google-Diensten betroffen sind. Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank sind bislang nicht betroffen.

    Oft handelt es sich um Zahlungen von mehreren hundert Euro, wobei der Zahlungsempfänger grundsätzlich Google Ireland Limited ist. In der Regel ging einem erfolgreichen Phishing-Angriff voraus, bei dem Betrüger die Bankkonten nutzen, um Dienste bei Google zu kaufen. 

    Schutzmaßnahmen:

    • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf unautorisierte Abbuchungen.
    • Ändern Sie sofort Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking, wenn Sie verdächtige Aktivitäten feststellen.
    • Kontaktieren Sie Ihre Bank, um die unautorisierten Beträge zurückbuchen zu lassen.
    • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, um den Vorfall zu melden.
    • Informieren Sie Google über den Betrug, um weitere Nachforderungen zu vermeiden. Hierfür können Sie das entsprechende Web-Formular verwenden.

      Seien Sie bitte vorsichtig bei verdächtig aussehenden E-Mails (Phishing-Mails) und sperren Sie bei Verdacht sofort Ihren Online-Banking-Zugang!
Neue Android Schadsoftware
  • 22.03.2023 – Warnung vor gefährlicher Android-Malware „Xenomorph“

    Aktuell sind Android-Nutzerinnen und -Nutzer von einer besonders gefährlichen Schadsoftware namens „Xenomorph“ betroffen. Diese Malware tarnt sich häufig als nützliche App, beispielsweise ein Währungsrechner, und wird über den Google Play Store verbreitet. Nach der Installation fordert die App ein „Update“ an, das Sie auf eine gefälschte Seite des App-Stores weiterleitet. Dort können Ihre Zugangsdaten abgegriffen werden. Zusätzlich wird dabei die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) umgangen. Das Ziel ist es, unkontrollierte Überweisungen durchzuführen.

    Schutzmaßnahmen:

    • Laden Sie Apps nur aus dem offiziellen Google Play Store herunter.
    • Überprüfen Sie die Berechtigungen der installierten Apps und entfernen Sie unnötige Zugriffsrechte.
    • Installieren Sie eine vertrauenswürdige Sicherheits-App, die Ihr Gerät regelmäßig auf Malware überprüft.
    • Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Apps regelmäßig, um Sicherheitslücken zu schließen.
    • Seien Sie vorsichtig bei unerwarteten Update-Anfragen oder Aufforderungen zur Eingabe persönlicher Daten.

      Bitte bleiben Sie wachsam und schützen Sie Ihr Gerät vor dieser Bedrohung.
Neue Phishing-Mails im Umlauf
  • 27.02.2023 – Warnung vor gefälschten E-Mails mit vermeintlichem Sparda-Bank-Absender

    Aktuell kursieren gefälschte E-Mails mit dem Absender „Sparda-Bank“, in denen Empfänger aufgefordert werden, ein neues Aktivierungsverfahren für ihre Online-Sicherheit zu aktualisieren. Der E-Mail-Betreff „Sie haben neue Dokumente in Ihrem Postfach.“ soll Kunden irreführen und den Eindruck erwecken, dass neue Nachrichten ihrer Bank online in der Postbox verfügbar sind.

    Bitte löschen Sie diese E-Mail unverzüglich und klicken Sie nicht auf den darin enthaltenen Website-Link.

Enkeltrick auf WhatApp
  • 23.02.2023 – Warnung vor Betrugsmasche über WhatsApp mit falschen Verwandten

    Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der sich Betrüger über WhatsApp als Verwandte ausgeben. Ihr Ziel ist es, dass Sie Geldüberweisungen tätigen.

    Eine typische Ansprache eines Betrügers könnte so lauten:
    „Hallo Mama, ich brauche dringend Ihre Hilfe, ich habe mein Handy verloren. Leider muss ich ein gebrauchtes Handy mit einer neuen Nummer verwenden.“
    Hier wird vorgetäuscht, dass das eigene Kind in einer Notlage ist und erklärt, warum es eine unbekannte Nummer nutzt. Sie werden emotional unter Druck gesetzt und zu einer wichtigen Überweisung aufgefordert. Eine passende Bankverbindung wird sofort mitgeteilt.

    Bitte bleiben Sie misstrauisch und überweisen Sie kein Geld an Personen mit unbekannter Nummer, die sich über WhatsApp als Verwandte ausgeben.

    Quelle: heise online (16.03.2022)

Android-Smartphones - Schadprogramm versucht an Login-Daten zu gelangen
  • 28.12.2022 – Warnung vor dem Trojaner „Godfather“ auf Android-Smartphones

    Der Trojaner „Godfather“ versucht erneut, auf Android-Smartphones an die Login-Daten von Bankkundinnen und Bankkunden zu gelangen. Er bildet die Login-Seite von Banken und Kryptobörsen nach und leitet die Daten anschließend an die Betrüger weiter. Zusätzlich hat der Trojaner Zugriff auf Kurznachrichten, Benachrichtigungen, Anruflisten und Kontakte. Darüber hinaus kann er den Bildschirm Ihres Smartphones aufnehmen und somit alles mitschneiden, was Sie darauf tun.

    Laut der Webseite Cyblekursiert der Trojaner unter anderem als Teil einer App, die das Logo der seriösen Musik-App „MYT Music“ imitiert, welche über 10 Millionen Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen wurde.

    Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre installierten Apps. Achten Sie zudem bei E-Mail-Anhängen darauf, ob diese seriös sind, und öffnen Sie diese nur, wenn Sie den Absender kennen. Andernfalls empfehlen wir, unseriöse E-Mails sofort zu löschen.

Telefonanrufe vermeintlicher Sparda-Bank Mitarbeiter
  • 21.11.2022 – Warnung vor betrügerischen Telefonanrufen im Namen der Sparda-Bank

    Aktuell erreichen uns Hinweise, dass Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank telefonisch von vermeintlichen Bankmitarbeitenden kontaktiert werden. Die Anrufer geben sich als Mitarbeitende der Bank aus und versuchen, Kontoinformationen oder persönliche Daten zu erlangen. Ziel ist es, Sie zu betrügerischen Handlungen zu bewegen.

    Wichtige Hinweise:

    • Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten, PINs oder TANs am Telefon preis.
    • Bestätigen Sie keine Überweisungen oder Änderungen, die Sie nicht selbst veranlasst haben.
    • Seien Sie misstrauisch bei unerwarteten Anrufen und legen Sie auf, wenn Ihnen der Anruf verdächtig erscheint.
    • Rufen Sie bei Zweifeln die offizielle Nummer der Sparda-Bank an: 0911-6000 8000, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.

      Bitte seien Sie besonders vorsichtig und schützen Sie Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff
Betrügerische E-Mails unter dem Vorwand der Einführung eines neuen Sicherheitsstandards
  • 21.11.2022 - Vorsicht vor betrügerischen Phishing-E-Mails im Online-Banking

    Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) verbreitet. Diese E-Mails haben Betreffzeilen wie "Schutz vor Betrug im Zahlungsverkehr". Unter dem Vorwand, ein neues Sicherheitssystem einzuführen und deshalb das System umzustellen, werden Sie aufgefordert, eine betrügerische Webseite (Phishing-Seite) aufzurufen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten und weitere persönliche Daten abgefragt. Das Ziel ist, die Kontrolle über Ihr Konto zu erlangen, um betrügerische Überweisungen durchzuführen.

    VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf diesen Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten sonst von Betrügern missbraucht werden. Falls Sie bereits Daten eingegeben haben, sperren Sie sofort Ihren Online-Banking-Zugang.

Betrüger täuschen irrtümliche Gutschriften im Online-Banking vor
  • 14.11.2022 – Warnung: Vorsicht vor falschen Kontosperrmeldungen durch Schadsoftware

    Nach dem Login wird durch eine Schadsoftware eine Kontosperrmeldung angezeigt. Diese fordert Sie dazu auf, eine angebliche irrtümliche Gutschrift, die in der Saldoübersicht erscheint, zurückzuüberweisen. Es wird versprochen, die Kontosperre aufzuheben, sobald die Gutschrift zurücküberwiesen wurde.

    Sollten Sie eine solche Meldung erhalten, überweisen Sie auf keinen Fall etwas über das Online-Banking und melden Sie den Vorfall bei der nächsten Polizeidienststelle.

    Überprüfen Sie Ihren PC regelmäßig mit einem Anti-Viren-Programm auf Schadsoftware und seien Sie bei Meldungen im Online-Banking besonders aufmerksam.

Achtung vor gefälschten Bankwebseiten
  • 14.11.2022 – Warnung: Gefälschte Bankwebseiten und Betrugsversuche per Telefon

    Aktuell versuchen Betrüger, über gefälschte Bankwebseiten an Ihre Kundendaten und Ihr Geld zu gelangen.

    Über eine Suchmaschine gelangen Kunden auf eine täuschend echt aussehende Fake-Webseite. Nach dem Versuch, sich in das Online-Banking einzuloggen, erhalten Sie eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen, da das Konto angeblich gesperrt sei und nur per Telefon wieder entsperrt werden kann.

    Am Telefon wartet ein vermeintlicher Bankmitarbeiter, der versucht, sich per Fernzugriff auf Ihren PC zu schalten, um das Problem zu beheben. So gelingt es den Tätern, Zugriff auf Ihr Konto zu erlangen und Schadsoftware auf Ihrem Rechner zu installieren.

    Mit dieser Schadsoftware können Daten abgegriffen und missbraucht werden.

    Achten Sie darauf, dass Ihre Online-Verbindung sicher ist und Sie wirklich auf der richtigen Webseite Ihrer Bank sind. Geben Sie keine Daten per Telefon oder E-Mail an Unbekannte weiter. Bankmitarbeiter fragen niemals Ihre Online-PIN oder Ihr Passwort ab.

Verbreitung bösartiger Dateien, über Antworten auf gesendete E-Mails
  • 24.10.2022 – Warnung: Gefälschte E-Mails zur Verbreitung von Malware

    Zurzeit werden E-Mails zur Malware-Verbreitung verschickt, die häufig als vermeintliche Antworten auf zuvor gesendete E-Mails getarnt sind. Statt der echten E-Mail-Adresse des Absenders wird eine andere, dem Empfänger unbekannte Adresse verwendet. Der Betreff enthält oft Rechtschreibfehler (z. B. „Ihrr Angebbott“ oder „Rahhmenvereinbarunngg“).

    Diese E-Mails bestehen oft nur aus einem kurzen Satz wie:

    • Hi.
      Bitte überprüfen Sie dieses Dokument, überprüfen und unterschreiben Sie
    • Guten Nachmittag.
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Warnung vor "Enkeltrick" und "falscher Polizeibeamte"
  • 06.10.2022 – Warnung: Betrugsversuche durch „Enkeltrick“ und „Falsche Polizeibeamte“

    Aktuell finden wieder vermehrt Betrugsversuche mit den Maschen „Enkeltrick“ und „Falsche Polizeibeamte“ statt. Diese erfolgen über telefonische Anrufe, an der Haustür und über Messengerdienste, wie zum Beispiel WhatsApp.

    Quelle: Polizei Bayern

Phishingversuch mit Energiepauschale
  • 06.10.2022 – Warnung: Phishing-Mails zur Energiepauschale

    Aktuell nutzen Kriminelle die steigenden Energiepreise aus.

    E-Mails mit folgenden Betreffzeilen sind Phishing und somit Betrug:

    • „Jetzt Energiepauschale sichern“
    • „Wir überweisen die Energiepauschale“
    • „Bereit für Ihren Energiebonus“

    Diese E-Mails kommen vermeintlich von einer Bank. Beim Anklicken des Website-Links aus der E-Mail werden Ihre sensiblen Daten abgegriffen.

    Die Energiepauschale muss weder beantragt noch gesichert werden, da die Gutschrift automatisch über das Gehalt vom Arbeitgeber erfolgt.

Vorsicht vor Fake-Shops beim Holzkauf
  • 06.10.2022 – Warnung: Vorsicht vor Fake-Shops für Brennholz und Pellets

    Aktuell versuchen Betrüger, sich über Fake-Shops, in denen sie Brennholz oder Pellets verkaufen, die steigenden Energiepreise zunutze zu machen.

    Die Fake-Shops wirken auf den ersten Blick professionell, allerdings sollten Sie auf folgende Hinweise achten:

    • Überprüfen Sie, ob die Preise realistisch sind – besonders günstige Preise sind kritisch zu sehen.
    • Geben Sie den Namen des Anbieters in eine Internet-Suchmaschine ein – oftmals finden sich dort Warnhinweise.
    • Bietet der Online-Shop mehrere Zahlungsmittel an oder wird nur der Zahlungsweg "Überweisung" angeboten?

      Seriöse Händler bieten mehrere Zahlungswege an, z. B. Kreditkarte, PayPal, Lastschrift, Klarna usw.
Bankkunden von Phishing E-Mails betroffen
  • 06.10.2022 – Warnung: Phishing-Mails zur angeblichen Systemumstellung

    Über Phishing-Mails wollen Cyber-Kriminelle an Ihre Daten und Ihr Geld gelangen.

    In der E-Mail wird behauptet, dass eine Umstellung auf das neue System Ihrer Bank nötig sei. Dies soll über den beigefügten Link erfolgen, andernfalls würde Ihr Online-Banking-Zugang eingeschränkt.

    Bitte löschen Sie diese E-Mail unverzüglich und klicken Sie nicht auf den Website-Link!

Vorsicht vor Fake-Nachrichten von PayPal
  • 06.10.2022 – Warnung: Gefälschte PayPal-Rechnungen per E-Mail

    Derzeit sind gefälschte PayPal-Rechnungen, meist per E-Mail, im Umlauf.

    Bitte löschen Sie diese Nachrichten unverzüglich und klicken Sie nicht auf den in der E-Mail genannten Link. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Nachricht tatsächlich von PayPal stammt, loggen Sie sich direkt in Ihr PayPal-Konto ein und überprüfen Sie dort, ob Transaktionen stattgefunden haben oder Rechnungen ausstehen.

Warnung vor "Falsche Polizeibeamte" bzw. "Enkeltrick"
  • 12.08.2022 – Warnung: Betrugsmaschen „Falsche Polizeibeamte“ und „Enkeltrick“ in Mainfranken

    Aktuell finden wieder telefonische Anrufe im Bereich Mainfranken mit den Betrugsmaschen „Falsche Polizeibeamte“ und „Enkeltrick“ statt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass ähnliche Gespräche mit anderen Betrugsmaschen auch in anderen Regionen vorkommen.

    Quelle: Kriminalpolizeiinspektion Würzburg

Anrufer gibt sich als Sparda-Bank Nürnberg Mitarbeiter aus
  • 26.07.2022 – Vorsicht vor Anrufen angeblicher Sparda-Bank-Mitarbeiter

    In letzter Zeit werden Kunden der Sparda-Bank Nürnberg von einem „Herrn Schubert“ angerufen, der sich als Mitarbeiter der Sparda-Bank Nürnberg ausgibt. Im Rahmen des Telefonats wird versucht, Kontoinformationen zu erlangen, zum Beispiel zu Zahlungen. Häufig wird nach einer Abbuchung von Amazon gefragt. Außerdem wird für Rückfragen eine falsche Telefonnummer genannt, die der echten Sparda-Bank Nürnberg Hotline ähnlich sieht.

    Bitte reagieren Sie sensibel auf unbekannte Anrufer, geben Sie keine kontobezogenen Informationen weiter und rufen Sie für die echte Sparda-Bank Nürnberg die 0911/ 6000 8000 an.

TEO Web Login / Betrügerische Webseite
  • 28.06.2022 – Warnung: Betrugsversuche über gefälschte TEO-Webseite

    Aktuell versuchen Betrüger, über eine nachgebaute TEO Web Login-Seite an Ihre Anmeldedaten zu gelangen.

    Die falsche Webseiten-URL www.teoweb.de sollte auf keinen Fall besucht werden. Zudem gilt der dringende Appell, keinerlei Anmeldedaten wie E-Mail-Adresse, Login-Name oder Passwort auf dieser Webseite einzugeben.

    Bitte verwenden Sie für ein sicheres Online-Banking mit TEO immer den Login über unsere offizielle Webseite: web.goteo.de/login

Phishing-Mail "Mobile-TAN obligatorisch"
  • 12.05.2022 – Warnung: Betrugsversuche per E-Mail zum Diebstahl von Kundendaten

    Aktuell versuchen Betrüger, über E-Mails an Ihre Kundendaten zu gelangen.

    Die E-Mails können zum Beispiel wie folgt aussehen:

    Lieber Kunde,
    unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst der Sparda-Bank Gruppe noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Konto bequem online verwalten können.

    Die Bestätigung von Transaktionen per Mobile-TAN ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können.

    Bestätigen Sie Ihre primäre Telefonnummer, um Ihre laufenden Online-Einkäufe besser verfolgen zu können, ohne Zeit zu verschwenden.

    [ONLINE-BANKING] (Link)

    Mit freundlichen Grüßen

    Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf den Link in dieser E-Mail und geben Sie keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Überprüfen Sie zudem immer die E-Mail-Adresse des Absenders.

SpardaSecureApp "E-Mail bezüglich Bestätigung Telefonnummer"
  • 22.04.2022 – Warnung: Betrugsversuche per E-Mail zum Diebstahl von Kundendaten

    Aktuell versuchen Betrüger, über E-Mails an Ihre Kundendaten zu gelangen.

    Die E-Mails können zum Beispiel wie folgt aussehen:

    Lieber Kunde,
    unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst Sparda SecureApp noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Online-Konto ganz einfach kontrollieren können.

    Die Bestätigung des Vorgangs mit SMS-Code ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können. Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, um Ihre Sofortkäufe im Internet ohne Zeitverlust besser kontrollieren zu können.

    Klicken Sie auf den folgenden Link, um unsere Bankdienstleistungen weiter zu nutzen und Ihre Telefonnummer zu bestätigen.

    Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf den Link in dieser E-Mail und geben Sie keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Überprüfen Sie zudem immer die E-Mail-Adresse des Absenders.

Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
  • 01.03.2022 – Warnung: Betrügerische Anrufe als Microsoft-Mitarbeiter

    In letzter Zeit häufen sich erneut Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Ziel dieser Anrufe ist es, Sie dazu zu bewegen, entweder Programme aus dem Internet herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder durch die Anpassung der Registry in Windows Zugriff auf Ihren Computer zu gewähren. Dies geschieht unter dem Vorwand, eine Support-Aktion von Microsoft zur Lösung von Computerproblemen durchzuführen.

    Es sind Fälle bekannt, in denen die Angerufenen zur Zahlung genötigt werden sollten – mit der Behauptung, der Computer funktioniere sonst nicht mehr einwandfrei. Es sollen Zertifikate oder Sicherheitspakete erworben werden, die per Online-Banking, Überweisung oder Kreditkartenzahlung bezahlt werden können.

    Die Anrufer suchen sich ihre Opfer offenbar über öffentlich zugängliche Verzeichnisse aus. Die Gespräche werden oft auf Englisch geführt.

    Verhaltenstipps:

    • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
    • Unterbrechen Sie die Internetverbindung zum Computer.
    • Führen Sie keine Installationen oder Downloads aus und tätigen Sie keine Zahlungen.
    • Prüfen Sie Ihren Computer schnellstmöglich mit einer aktuellen Anti-Viren-Software.
    • Notieren Sie sich die Rufnummer des Anrufers und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei wegen „Versuchten Computerbetrugs“.
"Falsche Polizeibeamte" bzw. "Enkeltrick"
  • 17.12.2021 – Warnung: Betrugsmaschen „Falsche Polizeibeamte“ und „Enkeltrick“ in Schweinfurt, Gerolzhofen, Bad Kissingen und Haßfurt

    Aktuell finden wieder im Bereich Schweinfurt, Gerolzhofen, Bad Kissingen und Haßfurt telefonische Anbahnungsgespräche mit älteren Mitbürgern statt. Dabei kommen die Betrugsmaschen „Falsche Polizeibeamte“ und „Enkeltrick“ zum Einsatz. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass ähnliche Anrufe mit anderen Betrugsmaschen auch in anderen Regionen erfolgen.

Telefonbetrüger mit Enkel- oder Polizeibeamten-Trick
  • 28.07.2021 – Warnung: Telefonbetrüger als „Enkel“ oder „Polizeibeamte“ in Main-Rhön

    Vermehrt geben sich unterfrankenweit – besonders im Bereich Main-RhönTelefonbetrüger als Enkel oder Polizeibeamte aus oder täuschen einen Unfall vor. So versuchen sie, von den Angerufenen Bargeld für diese Notsituation zu ergaunern.

    Quelle: Kriminalpolizeiinspektion Würzburg

Telefonbetrug: Immer mehr gemeldete Fälle
  • 27.07.2021 – Warnung: Betrugsanrufe durch falsche Kriminalpolizei in Mittelfranken

    In Mittelfranken ist die Zahl der Fälle von Betrugsanrufen weiter gestiegen. Falsche Kriminalpolizei-Beamte versuchen am Telefon, an das Ersparte vor allem älterer Bürgerinnen und Bürger zu gelangen.

    Die Betrugsmasche läuft häufig wie folgt ab: Der angebliche Beamte stellt sich am Telefon namentlich vor und erkundigt sich nach der Identität des Angerufenen:

    „Sind Sie Max Mustermann und wohnen in der Straße soundso?“

    Die Angaben dazu erlangt der Täter zuvor aus dem Telefonbuch oder dem Internet.

    Im weiteren Verlauf des Gesprächs fragen die Betrüger nach einem potenziellen Schließfach:

    „Wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir vor kurzem zwei Osteuropäer festgenommen haben, bei denen wir einen Zettel mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse sowie einen Hinweis auf ein Schließfach fanden.“

    Anschließend erkundigen sie sich, ob es tatsächlich ein Schließfach gibt, bei welcher Bank es geführt wird und interessieren sich für den Inhalt des Schließfachs. Befinden sich darin Geld, Schmuck, Gold oder auch Münzen?

    Quelle: Nordbayern

    Mehr dazu auf Nordbayern*

     

Betrugsmasche Anruf vom Gesundheitsamt bezüglich einem Impftermin
  • Warnung: Betrügerische Anrufe als Gesundheitsamt zur Impftermin-Vergabe

    Die Betrüger rufen Sie an und geben sich als Mitarbeiter vom Gesundheitsamt für die Vergabe eines Impftermins aus. Neben anderen Personendaten werden Sie aufgefordert, auch Ihre Personalausweisnummer anzugeben.

    Mit diesen Angaben versuchen die Täter, bei Ihrer Bank anzurufen, Transaktionen durchzuführen und kontobezogene Informationen zu erhalten.

    Bitte achten Sie darauf, keine sensiblen Personendaten telefonisch weiterzugeben, wenn Sie von einer unbekannten Telefonnummer angerufen werden.

Betrugsmasche bei App-Nutzern
  • Warnung: Betrügerischer Zugriff auf Banking-Apps durch Manipulation von Telefonnummern

    Aktuell sind Betrüger unterwegs, die App-Nutzer kontaktieren und so Zugriff auf Ihre Banking-App erhalten. Sie schaffen das, indem sie betrügerisch Telefonnummern durch Erhalt Ihrer Zugangsdaten in der App hinterlegen, um per SMS Zugriff auf Ihr Girokonto zu bekommen.

    Dadurch können betrügerische Transaktionen durchgeführt werden. Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten an unbekannte Personen weiter, die Sie kontaktieren!

Phishing-Mail zur Datenüberprüfung
  • 10.07.2020 – Warnung: Gefälschte E-Mails im Namen der Volksbank Raiffeisenbanken

    Aktuell kursieren E-Mails mit folgendem Inhalt:

    „Von: Volksbank Raiffeisenbanken eG
    An: [Datum: 10.07.2020 05:54]
    Betreff: Dringend: vorgeschriebene Richtlinien nach §12-20 des Datenschutzgesetzes

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    anlässlich des § 12 Geldwäschegesetz (GwG) sind wir verpflichtet, die von Ihnen hinterlegten Daten in unserem System aktuell zu halten und zu überprüfen. Deshalb ist es erforderlich, Ihre aktuelle Adresse sowie die Korrektheit Ihrer im System hinterlegten Daten zu bestätigen. Bitte folgen Sie hierfür dem Button weiter unten. Sollten Sie dieser Mail nicht nachkommen, müssen wir Ihr Konto mit 25 EUR belasten und einen Kundendienstmitarbeiter beauftragen, der den Vorgang manuell mit Ihnen durchführt. Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten, jedoch sind wir gesetzlich verpflichtet, diese Vorschriften zu erfüllen.

    Überprüfung beginnen<<

    Mit freundlichen Grüßen,
    Volksbank/Raiffeisenbanken

    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht überwacht, daher erhalten Sie keine Antwort.“

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass personenbezogene Kunden- und Kontodaten niemals per E-Mail abgefragt werden.

    Bitte klicken Sie nicht auf Links in solchen E-Mails und geben Sie keine Daten weiter!

Betrugsmasche mit "EU-Regelung (PSD2)" im SpardaOnline-Banking
  • Warnung: Neue Betrugsmasche im SpardaOnline-Banking – Gefälschtes PSD2-Fenster

    Aktuell ist eine neue Betrugsmasche im SpardaOnline-Banking im Umlauf. Den betroffenen Kunden wird ein Fenster mit der Überschrift „EU-Regelung (PSD2)“ angezeigt, in das Sie Ihre Mobilfunknummer eintragen sollen.

    Bitte beachten Sie, dass wir zu keiner Zeit im Online-Banking Eingaben aufgrund von PSD2 fordern. Dieses Fenster wurde nicht von uns umgesetzt und hat keinerlei Bedeutung in Verbindung mit PSD2. Bitte geben Sie in diesem Zusammenhang keine persönlichen Daten oder Kennwörter weiter.

Vorsicht vor der Corona-Masche: Betrug per Telefon
  • Warnung: Betrugsmaschen in Krisenzeiten – So schützen Sie sich

    Gerade in Krisenzeiten wittern Betrüger ein gutes Geschäft. Mit unterschiedlichen Tricks versuchen die Kriminellen, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Solche Betrugsmaschen können telefonisch stattfinden und sehen beispielsweise folgendermaßen aus:

    • Die Betrüger geben sich als Familienangehöriger aus, der im Ausland festsitzt und dringend Geld für die Heimreise benötigt, weil vor Ort eine hohe Ansteckungsgefahr herrsche.
    • Die Kriminellen geben sich als Bankberater aus und behaupten, Ihr Geld auf Ihrem bisherigen Konto sei angeblich nicht mehr sicher. Sie empfehlen eine schnelle Überweisung beziehungsweise Übertragung Ihres Geldes. Diese Übertragung soll in eine andere vermeintlich sicherere Anlageform oder zu einer anderen Bank erfolgen.

    Beachten Sie folgende Tipps – geben Sie den Betrügern keine Chance!

    • Geben Sie keine vertraulichen Daten heraus
      Sie werden von uns niemals per Telefon oder persönlich nach vertraulichen Daten wie Ihrer PIN oder der Prüfziffer Ihrer Kreditkarte gefragt. Geben Sie diese und andere nur Ihnen bekannte Daten unter keinen Umständen an Dritte weiter.
    • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
      Wenn Sie eine finanzielle Entscheidung treffen müssen, nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, Anbieter und Produkt genau zu prüfen. Oft werden Kunden mit dem Argument unter Druck gesetzt, nur ein sofortiger Entschluss garantiere das gute Angebot. Banken und sonstige Finanzdienstleister sind gesetzlich verpflichtet, Sie über die Risiken der empfohlenen Produkte aufzuklären und Ihnen vor Vertragsabschluss ein Protokoll über den Inhalt der Beratung auszuhändigen. So können Sie in Ruhe abwägen, ob Sie das Produkt abschließen wollen.
    • Achten Sie auf die Seriosität des Anbieters
      Lassen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters zeigen und achten Sie auf Haftungsbeschränkungen durch die Gesellschaftsform. Haben Vertragspartner oder Vermittler ihren Firmensitz in exotischen Ländern, sollten Sie hellhörig werden, denn im Schadensfall sind rechtliche Ansprüche nur schwer durchzusetzen.
Phishing-Mail "Mastercard® eingefroren"
  • Warnung: Spam- und Phishing-Mails zum Thema Kreditkarte im Umlauf

    Seit Mitte April 2020 kommen vermehrt Spam-Mails mit dem Betreff „Ihre Kreditkarte wurde eingefroren“ in Umlauf. In diesen Mails werden Kunden dazu aufgefordert, ihre Rechnungsdaten zu aktualisieren und die Karte wieder freizuschalten. Hierbei handelt es sich um Spam-Nachrichten.

    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mails und löschen Sie diese direkt.

    Siehe auch Hinweis vom 10.11.2016:

    Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

    Von: MasterVisa-Card
    Betreff: Sicherheitsmitteilung - Kreditkarte gesperrt

    „Um Ihre Sicherheit zu erhöhen, haben wir Ihr Konto vorübergehend eingefroren.
    Unser Betrugsbekämpfungs-System hatte in der Vergangenheit unerlaubte Zugriffe auf Ihre Karte feststellen können und verhindert.
    Wir bitten Sie, sich als rechtmäßigen Karteninhaber unter dem nachfolgenden Formular zu identifizieren.
    Dieser Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
    Anschließend können Sie Ihr Konto wieder in vollem Umfang benutzen.
    Vorgang starten >
    Nach der Legitimierung durch unser Portal ist Ihre Kreditkarte wieder in vollem Umfang einsatzbereit.

    Freundliche Grüße,
    Mastercard Europe, Visa Europe Kartengesellschaft“

    Diese Mails sind nicht von uns!
    Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergaunern wollen.

Betrug im Zusammenhang mit "falschen Polizeibeamten"
  • 05.02.2020: Warnung vor Betrug durch „Falsche Polizeibeamte“

    In letzter Zeit haben uns vermehrt Hinweise von verschiedenen Polizeidienststellen zum Betrug durch sogenannte „falsche Polizeibeamte“ erreicht.

    Unbekannte rufen besonders Seniorinnen und Senioren an und geben sich als Polizeibeamte aus. Dabei kam es wiederholt vor, dass Betroffene hohe Geldbeträge abgehoben und an die angeblichen Polizeibeamten ausgezahlt oder überwiesen haben. Die entstandenen Schäden liegen teilweise im fünfstelligen Bereich.

    So gehen die Täter vor:

    • Die „falschen Polizeibeamten“ berichten, dass in der Nähe der Wohnung der angerufenen Person eingebrochen worden sei.
    • Sie behaupten, die Täter seien festgenommen worden und hätten ein Notizbuch oder Ähnliches mit der Adresse des Angerufenen gefunden.
    • Es werde befürchtet, dass auch beim Angerufenen eingebrochen werden könnte.
    • Im Gespräch werden Vermögensverhältnisse, Kontodaten und Wertgegenstände erfragt.
    • Die Geschädigten werden aufgefordert, ihr Geld komplett von der Bank abzuheben, da angeblich ein Mittäter bei der Bank tätig sei, dem man nicht vertrauen könne.
    • Anschließend wird verlangt, das Geld über Zahlungsdienstleister wie Western Union oder MoneyGram ins Ausland (häufig Türkei) zu überweisen oder es werde eine persönliche Abholung vorgeschlagen, um das Geld „in Sicherheit“ zu bringen.


      Verhaltenstipps:
    • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch sofort.
    • Melden Sie derartige Anrufe unverzüglich bei der Polizei.
    • Rufen Sie niemals unter der von den Tätern angegebenen Nummer zurück, sondern stets unter der offiziellen Telefonnummer einer Polizeidienststelle.
Phishing-Mail "SecureApp"
  • Aktuell kursieren Phishing-Mails zur Sparda SecureApp

    Zur Zeit werden E-Mails versendet, die angeblich dazu auffordern, das Konto mittels SecureApp-Service zu aktivieren.

    Beispielhafte Inhalte solcher Mails:

    Wichtig: Aktivieren Sie Ihr Konto

    Sehr geehrter Kunde,
    um weiterhin von all Ihren Online-Banking-Services zu profitieren,
    Aktivieren Sie den SecureApp-Service, um die Aussetzung Ihrer Dienste zu vermeiden.

    Bitte aktivieren Sie Ihren SecureApp-Service,

    [Einloggen]

    Sparda Bank GmbH / Copyright 2019
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag
    Kundenservice Sparda AG

    Wichtig: Diese Mails stammen nicht von uns! Wir versenden grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die versuchen, vertrauliche Daten zu erlangen.

    Bitte klicken Sie auf keine Links und geben Sie keine persönlichen Daten weiter!

Betrügerische Anrufe zu PSD2
  • Seit Mitte September: Warnung vor Anrufen durch falsche Bank-Mitarbeiter

    Seit Mitte September häufen sich Anrufe von Betrügern, die sich als angebliche Mitarbeiter Ihrer Bank ausgeben. In den Gesprächen fordern die Täter die Mitteilung von Passwörtern, kontobezogenen Daten oder Aktivierungscodes. Begründet wird dies mit einer angeblich notwendigen Aktualisierung im Rahmen der PSD2-Richtlinie.

    Wichtig:
    Wir fordern Sie niemals telefonisch auf, sensible Daten oder Kennwörter mitzuteilen!

    Bitte:

    • Gehen Sie nicht auf diese Anrufe ein.
    • Beenden Sie das Gespräch sofort.
    • Informieren Sie umgehend die nächste Polizeidienststelle und Ihre Sparda-Bank über den Vorfall.

    So schützen Sie sich und Ihr Konto vor Betrugsversuchen.

E-Mail mit Informationen über PSD2
  • Aktuell: Phishing-E-Mails im Namen der Sparda-Bank zu PSD2-Regelungen im Umlauf

    In letzter Zeit haben Kundinnen und Kunden vermehrt E-Mails im Namen ihrer „Bank“ erhalten. Darin werden sie aufgefordert, den neuen PSD2-Regelungen durch einen Klick auf einen Button zuzustimmen.

    Wichtig: Die Sparda-Bank Nürnberg versendet keine solchen E-Mails an ihre Kundinnen und Kunden. Bitte folgen Sie nicht den darin enthaltenen Anweisungen und klicken Sie nicht auf Buttons oder Links.

E-Mail: Kundendaten aktualisieren aufgrund von Sicherheitsproblemen
  • Aktuell: Phishing-E-Mails zur angeblichen Datenaktualisierung im Umlauf

    In letzter Zeit haben Kundinnen und Kunden vermehrt E-Mails im Namen ihrer „Bank“ erhalten. Darin werden sie aufgefordert, ihre Kundendaten aufgrund angeblicher sicherheitsrelevanter Probleme zu aktualisieren.

    Wichtig: Die Sparda-Bank Nürnberg versendet keine solchen E-Mails an ihre Kundinnen und Kunden. Bitte folgen Sie nicht den darin enthaltenen Anweisungen und geben Sie keine persönlichen Daten weiter.

Entwarnung: Sicherheitslücke in Banking Apps
  • Sicherheitshinweis: Sparda-Banking-Apps nicht von Schwachstelle betroffen

    Aufgrund der aktuellen Berichterstattung zum Thema Sicherheit bei Banking-Apps möchten wir Sie darüber informieren, dass die Apps der Sparda-Banken von den genannten Problemen nicht betroffen sind.

    Die Gruppe der Sparda-Banken setzt eine andere Software ein als die, auf die sich die Berichte beziehen.

    Hintergrund:
    Informatiker der Universität Erlangen-Nürnberg hatten herausgefunden, dass einige Bank-Anwendungen nicht ausreichend gegen Hackerangriffe geschützt sind und somit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko aufweisen.

Phishing-Anruf "Hier ist die Sparda-Bank Rechtsabteilung"
  • Warnung vor betrügerischen Anrufen: Nummer 06926412900

    Aktuell werden Kundinnen und Kunden unter der Nummer 06926412900 angerufen. Bei Rückrufversuchen ist lediglich ein Faxgerät erreichbar.

    Wichtig:
    Die Sparda-Bank fordert Sie niemals telefonisch dazu auf, sensible Daten oder Kennwörter mitzuteilen!

    Bitte:

    • Gehen Sie nicht auf solche Anrufe ein.
    • Beenden Sie das Gespräch sofort.
    • Informieren Sie die nächste Polizeidienststelle und Ihre Sparda-Bank über den Vorfall.
Phishing-Mail "Aktivieren Sie Ihr Konto"
  • 18.10.2019: Phishing-Mails zielen auf Sparda SecureApp ab

    Aktuell kursieren Phishing-Mails, die sich gezielt gegen die Nutzung der Sparda SecureApp richten. In diesen E-Mails werden Kundinnen und Kunden dazu aufgefordert, ihr Konto über den SecureApp-Service zu aktivieren.

    Ein Beispiel für den Inhalt solcher Mails:

    Wichtig: Aktivieren Sie Ihr Konto

    Sehr geehrter Kunde,
    um weiterhin von all Ihren Online-Banking-Services zu profitieren,
    aktivieren Sie den SecureApp-Service, um die Aussetzung Ihrer Dienste zu vermeiden.

    Bitte aktivieren Sie Ihren SecureApp-Service,
    [Einloggen]

    Sparda Bank GmbH / Copyright 2019
    wir wünschen Ihnen einen schönen Tag
    Kundenservice Sparda AG

    Wichtig: Diese Mails stammen nicht von uns!

    Wir versenden grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, persönliche Daten über diesen Weg zu aktualisieren. Es handelt sich um Phishing-Mails von Internet-Betrügern, die versuchen, vertrauliche Daten zu erlangen.


    Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links und geben Sie keine persönlichen Informationen weiter!

Sicherheitsmeldungen-Archiv der Sparda-Bank Nürnberg

21.09.2018: Neue Phishing-Masche im Online-Banking (Netbanking)
  • 21.09.2018 - Warnung: Betrügerisches Pop-up im Online-Banking

    Im Online-Banking erscheint aktuell ein Pop-up-Fenster, das Sie dazu auffordert, Ihr Handymodell anzugeben. Anschließend werden Sie gebeten, das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren auszuwählen.

    Wichtig: Diese Aufforderung wurde nicht von der Sparda-Bank Nürnberg eingestellt!

    Bitte:

    • Geben Sie keine Angaben zu Ihrem Handymodell oder dem verwendeten TAN-Verfahren ein.
    • Schließen Sie das Pop-up-Fenster umgehend.
    • Informieren Sie bei Verdacht Ihre Sparda-Bank.
16.08.2018: Betrug durch Aufforderung zu Zahlungen von paydirekt
  • 16.08.2018 - Warnung: Gefälschte E-Mails im Namen von paydirekt im Umlauf

    Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass derzeit gefälschte E-Mails im Namen von paydirekt im Umlauf sind. In diesen E-Mails werden Kundinnen und Kunden dazu aufgefordert, ausstehende Zahlungen sowie Mahngebühren zu begleichen.

    Wichtig:
    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mails und führen Sie keine Überweisungen zu den genannten Beträgen durch.
    Es handelt sich um einen Betrugsversuch.

30.07.2018: Betrug durch Aufforderung zur Bestätigung der Kreditkarte
  • 30.07.2018 - Warnung: Gefälschte E-Mails zur Kreditkartenbestätigung im Umlauf

    In letzter Zeit häufen sich Phishing-E-Mails im Namen der „Sparda Bank“, in denen Sie dazu aufgefordert werden, Ihre bestehende Kreditkarte zu bestätigen.

    Wichtig:
    Diese E-Mails stammen nicht von der Sparda-Bank.
    Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachrichten und bestätigen Sie den Absender keinesfalls mit Angaben zu Ihrer Kreditkarte. Es handelt sich um einen versuchten Datenmissbrauch durch Internet-Betrüger.

24.07.2018: Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
  • 24.07.2018 – Warnung vor Betrugsmasche: Fehlüberweisungs-Hinweis im Online-Banking

    Seit Anfang Juli kommt es vermehrt zu Anrufen von falschen „Microsoft-Mitarbeitern“ (siehe Hinweis vom 23.03.2018).

    Diese Gespräche werden auf Deutsch oder Englisch geführt.

    Verhaltenstipps:

    • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
    • Unterbrechen Sie die Internetverbindung an Ihrem Computer.
    • Führen Sie keine Installationen oder Downloads durch und tätigen Sie keine Zahlungen.
    • Prüfen Sie Ihren Computer schnellstmöglich mit einer aktuellen Anti-Viren-Software.
    • Notieren Sie die Rufnummer des Anrufers und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei wegen „Versuchten Computerbetrugs“.
18.10.2017: Schwachstelle in WLAN-Verschlüsselung
  • 18.10.2017- Wichtige Information zur WLAN-Sicherheitslücke und Online-Banking-Schutz

    Was ist passiert?
    Forscher haben eine Schwachstelle im sogenannten WPA2-Protokoll entdeckt, das zur Verschlüsselung von Daten in WLAN-Netzen verwendet wird. Diese Schwachstelle ist bisher nur theoretisch bekannt – reale Angriffe auf dieser Basis sind bislang nicht gemeldet worden. Ein Angreifer müsste sich im lokalen WLAN befinden und könnte mit großem Aufwand einzelne Verbindungen zwischen Router und Endgeräten entschlüsseln. Einige Hersteller, wie zum Beispiel Microsoft, haben bereits entsprechende Sicherheitsupdates veröffentlicht.

    Das Online-Banking ist weiterhin sicher!
    Das Online-Banking ist auch in WLANs sicher, die von der genannten Schwachstelle betroffen sein könnten. Das Banking findet immer über eine gesicherte HTTPS-Datenverbindung im Browser oder in der Banking-App statt. Diese Verschlüsselung liegt zusätzlich zur WLAN-Verschlüsselung des Routers vor.

    Worauf sollten Sie generell achten?
    Wie oben beschrieben, sollten Sie stets darauf achten, dass in der Browserzeile vornweg „https“ steht. So ist sichergestellt, dass die Datenübertragung verschlüsselt erfolgt. Steht dort nur „http“, ist die Verbindung unverschlüsselt – in diesem Fall sollten Sie niemals sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten eingeben.

    Grundsätzlich gilt immer:

    • Nutzen Sie stets die aktuellste Version Ihres Betriebssystems.
    • Führen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates durch.
    • Aktualisieren Sie alle Ihre Endgeräte, Ihren Router und auch eventuell nicht genutzte Smartphones.
    • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze.
    • Überprüfen Sie vor der Freigabe eines Auftrags mit SecureApp oder chipTAN stets sorgfältig die angezeigten Überweisungsdaten.
29.06.2017: Warnung vor Rücküberweisungstrojaner
  • 29.06.2017 – Warnung vor gefälschtem Hinweisfenster im Online-Banking

    Im Online-Banking wird Kunden ein Hinweisfenster als Overlay angezeigt, das auf eine angebliche Fehlüberweisung hinweist und die Rückzahlung dieser Fehlüberweisung fordert.

    Solche Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

    Wenn Sie einen Trojaner vermuten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

    • Klicken Sie nicht auf die vorgeschlagenen weiterführenden Links.
    • Geben Sie auf der angezeigten Seite keine Angaben ein.
    • Machen Sie ein Bildschirmfoto (Screenshot) von der Seite und melden Sie den Vorfall telefonisch unter 0911/6000 8000 oder per E-Mail an info@sparda-n.de.
    • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang in TEO unter „Sicherheit und Service“ → „Sicherheitseinstellungen“ → „Banking sperren“.
    • Führen Sie eine Virus-Prüfung Ihres Rechners mit einer aktuellen Virenschutz-Software durch.
10.03.2017: Betrügerische Anrufe von Mastercard
  • 10.03.2017 – Warnung vor betrügerischen Anrufen zu Kreditkartengebühren

    Wir möchten Sie über eine neue Betrugsmasche informieren:

    Derzeit rufen angebliche Mitarbeiter von MasterCard an und kündigen die Zusendung einer neuen Kreditkarte gegen eine Gebühr von ca. 100 EUR an, die sofort gezahlt werden soll.

    Diese Anrufe stammen nicht von uns oder unseren Kooperationspartnern. Es handelt sich um betrügerische Anrufe.

    Bitte reagieren Sie nicht auf diese Anrufe. Wir fragen telefonisch keine persönlichen Daten ab.

01.03.2017: WARNUNG: Banking-Trojaner in Google Play Store
  • 01.03.2017 – Warnung vor Banking-Trojaner im Google Play Store

    Gemäß übereinstimmender Medienberichte nimmt ein Banking-Trojaner, der über den Google Play Store verteilt wird, auch deutsche Bankkunden ins Visier.

    Weitere Informationen finden Sie unter appy-geek.com.

23.02.2017: Betrugsmasche "Anruf Sparda-Zentrale Frankfurt"
  • 23.02.2017 – Warnung vor Betrugsanrufen als Hausbank-Mitarbeiter

    Wir möchten Sie über folgende Betrugsmasche per Telefon informieren:

    • Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Hausbank aus.
    • Sie täuschen vor, dass ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vorliegt, in dem die Sperrung des Kontos angeordnet wird.
    • Mit dieser Methode versuchen die Betrüger, Zugang zu Ihrem Konto zu erhalten.
    • Die Anrufe erfolgen von der Telefonnummer 069 / 24182-221.
    • Diese Anrufe stammen von Betrügern!

    Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.

10.02.2017: Gefälschte E-Mails im Namen der Deutschen Bankengemeinschaft
  • 10.02.2017 – Warnung vor Phishing-E-Mails von "Deutsche Bankengemeinschaft"

    Derzeit verbreiten Betrüger unter dem Absender „Deutsche Bankengemeinschaft“ professionell gestaltete Phishing-E-Mails.

    Unter dem Vorwand angeblicher Sicherheitslücken wird versucht, Sie zum Aufruf einer gefälschten Webseite zu bewegen. Dort werden dann Ihre TAN-Verfahren, Bankleitzahl, Online-Banking-Zugangsdaten und Mobilfunknummer abgefragt.

    Gefälschte Seiten erkennen Sie meist am fehlenden Schlosssymbol in der Browserzeile oder an ungewöhnlichen Web-Adressen.

    Bitte geben Sie auf solchen verdächtigen Seiten keine Daten ein und löschen Sie diese E-Mails umgehend.

    Sollten Sie bereits Daten eingegeben haben oder unsicher sein, ob eine E-Mail echt ist, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihre Bank.

    Mehr Informationen

01.12.2016: Phishing-Mail: Sicherheitsaufforderung der BaFin
  • 01.12.12016 – Warnung vor Phishing-Mails zum SecureTanV3-Verfahren

    Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

    Rundschreiben vom 11.2016
    Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen
     

    Guten Tag,

    aufgrund schwerwiegender Sicherheitslücken im Sicherheitsverfahren „iTAN“ werden Sie dringend aufgefordert, das neue SecureTanV3-Verfahren zu nutzen.

    Die Umstellung auf SecureTanV3 soll Ihnen einen hochsicheren und reibungslosen Ablauf Ihres Zahlungsverkehrs gewährleisten. Zudem bietet die staatliche Bankenversicherung durch die Nutzung von SecureTanV3 einen umfassenden Versicherungsschutz im Betrugsfall.

    Betrugsfälle, die im Zusammenhang mit dem bisherigen Sicherheitsverfahren „iTAN“ stehen, werden künftig nicht mehr durch die staatliche Bankenversicherung gedeckt. Im Schadensfall haftet somit nicht mehr das Bankinstitut, sondern der Kontoinhaber.

    Diese Regelung wurde in Absprache mit der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA (European Banking Authority) getroffen und gilt für alle europäischen Banken, die der Europäischen Zentralbank (EZB) untergeordnet sind.

    Für weitere Informationen und die genaue Vorgehensweise sollen Sie auf die Schaltfläche unten (SecureTanV3) klicken.
     

    Diese Mails sind nicht von uns!

    Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren.

    Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die Ihre vertraulichen Daten stehlen wollen.

03.11.2016: Phishing-Mail: "Ihre IBAN fehlt/Auszahlung"
  • 03.11.2016  – Warnung vor Phishing-Mails mit gefälschten Zahlungsbenachrichtigungen

    Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

    Guten Tag Kundennr.,

    auf Ihren Provisionskonto Ihre E-Mail-Adresse können Sie die nächsten drei Tagefolgende Zahlungen empfangen:
    Datum: Zahlungsgrund: Betrag: Saldo:
    02.11.2016 Auszahlung / Provision 1.877,23 + 1.877,23
    03.11.2016 Auszahlung / Provision 2.751,91 + 4.629,14
    04.11.2016 Auszahlung / Provision 2.369,69 + 6.998,83

    Sofern Sie dieses Geld erhalten möchten, ergänzen Sie hier Ihre IBAN, danach ist Konto aktiv, Sie können dann o.g. Zahlungen erhalten.

    Die Auszahlung erfolgt noch vor dem Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt,
    Larissa Stein
    Kundenservice / Payment

    Diese Mails sind nicht von uns!

    Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren.

    Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die Ihre vertraulichen Daten stehlen wollen.

26.09.2016: Phishig-Mail "Re-Aktivieren Sie Ihr Konto Sparda"
  • 26.09.2016 – Warnung vor Phishing-Mails zur Kontosperrung

    Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:

    Sehr geehrte® Kunder (in) ...

    In dieser Email bitten wir Sie um die überprüfung Ihrer personenbezogenen Daten, da unser Sicherheitßystem einen Zugriff durch Dritte festgestellt hat.

    Ihre Sparda Onlinebanking-Konto wurde für die weitere Nutzung vorübergehend gesperrt. Um Sie als rechtsmäßigen Besitzer identifizieren zu können, bitten wir Sie um eine Überprüfung Ihrer Daten.

    Klicken Sie hier und die füllen erforderlichen Informationen , zu Ihrem Online-Banking zu entsperren

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Diese Mails sind nicht von uns!

    Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren.

    Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten erlangen wollen.

09.08.2016: Betrugsmasche "Anruf Sparda-Zentrale Frankfurt"
  • 09.08.2016 – Warnung vor betrügerischen Anrufen von falschen Bankmitarbeitern

    Wir möchten Sie über folgende Betrugsmasche per Telefon informieren:

    • Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter Ihrer Hausbank aus.
    • Sie versuchen vorzutäuschen, dass ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vorliegt, in dem die Sperrung Ihres Kontos angeordnet wird.
    • Mit dieser Masche versuchen die Betrüger, Zugang zu Ihrem Konto zu erhalten.
    • Die Anrufe erfolgen unter den Telefonnummern 069/24182226 und 069/24182227.
    • Diese Anrufe stammen nicht von Ihrer Bank, sondern von Betrügern!

      Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte umgehend Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.
09.08.2016: Betrugsmasche: Anruf von der EZB
  • 09.08.2016 – Warnung vor Betrugsanrufen von falschen EZB-Mitarbeitern

    Wir möchten Sie über folgende Betrugsmasche per Telefon informieren.

    • Die Betrüger geben sich am Telefon als Mitarbeiter der EZB (Sicherheitszentrale) aus.
    • Sie versuchen, den Opfern vorzugaukeln, dass bei der Hausbank Falschgeld im Umlauf sei.
    • Die Betrüger fordern die Opfer auf, Geld abzuheben, um es angeblich zu überprüfen.
    • Zudem täuschen sie vor, dass ein vermeintlicher Polizeibeamter die Geldscheine zur Echtheitsprüfung abholen soll.
    • Diese Anrufe stammen nicht von der EZB oder Ihrer Bank, sondern von Betrügern!

      Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten oder bereits geführt haben, informieren Sie bitte sofort Ihre nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank.
29.07.2016: Gefälschter Kontoauszug per Phishing-Mail
  • 29.07.2016 – Achtung vor Phishing-Mail mit gefälschten Kontoauszügen

    Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, die gefälschte Kontoauszüge enthalten. Ein Beispiel einer solchen E-Mail sieht folgendermaßen aus:
     

    Ihr Kontoauszug vom 29.07.2016
    von: E-Banking
    An: xxx@web.de
    Datum: 29.07.2016 09:37:31

    Sehr geehrter Herr XX,

    Sie erhalten die Guthabenübersicht für das Konto xxx@web.de:

    Zahlungsgrund: Summe: Saldo
    Umbuchung v. Konto + 891,63 + 891,63
    Umbuchung v. Konto + 541,77 + 1.433,40
    Umbuchung v. Konto + 975,63 + 2.409,03

    Gesamtsaldo: + 2.409,03

    Um weitere Auszahlungen zu erhalten, folgen Sie diesem E-Trade-Link.
     

    Wichtig:
    Wir versichern Ihnen, dass Sie Kontoauszüge niemals per E-Mail erhalten. Kontoauszüge stehen Ihnen ausschließlich im digitalen Kontoauszugsarchiv Ihres Online-Bankings oder am Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Sollten Sie im Online-Banking eine Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie lediglich eine Information über neue Kontoauszüge, aber niemals den Kontoauszug selbst per E-Mail oder SMS.

    Bitte klicken Sie nicht auf Links in solchen E-Mails und geben Sie keine Daten preis. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Sparda-Bank.

     

29.06.2016: Phishing-Mail: Sicherheitshinweis "Bestätigung Ihrer persönlichen Daten"
  • 29.06.2016 – Warnung vor Phishing-Mails mit gefälschten Sparda-Bank-Nachrichten

    Aktuell sind Phishing-Mails mit folgendem oder ähnlichem Inhalt im Umlauf:
     

    Sehr geehrter Kunde, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

    Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bis heute nicht bestätigt haben.

    Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde temporär gesperrt.

    Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.
    Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.

    Hinweis: Kommen Sie der Sicherheitsanweisung binnen 7 Tagen nicht nach, ist die Aktivierung Ihrer Konten ausschließlich über den Postweg möglich. Anschließend wird eine einmalige Bearbeitungspauschale in Höhe von 39,95€ fällig, welche wir von Ihrem Konto abbuchen werden.

    Jetzt anmelden

    Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Sparda Bank

    oder Mails wie folgt:
     

    02.11.2016:

    Sehr geehrter Kunde, Grüße von Ihrer Sparda-Bank!

    Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Um unseren Kunden die höchste Stufe an Sicherheit bieten zu können, hat unsere Sicherheitsabteilung ein neues Sicherheitssystem entwickelt. Um dieses System auch bei Ihrem Konto zu aktivieren, ist die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten erforderlich.

    Nur so können wir Sie als rechtsmäßigen Eigentümer identifizieren und Ihr Konto vor Missbrauch durch Dritte schützen und Sie vor einem finanziellen Schaden bewahren.

    Kommen Sie dieser Aktualisierung nicht nach, müssen wir aus Sicherheitsgründen Ihr Konto temporär deaktivieren. Anschließend ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

    Die Aktualisierung können Sie über den unten angezeigten Button starten. Bitte füllen Sie die Pflichtfelder wahrheitsgemäß aus. Anschließend können Sie Ihr Konto wie gewohnt weiter nutzen.

    Jetzt anmelden
    Wir bitten Sie die Umstände zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Sparda Bank


    Wichtig:

    Diese Mails sind nicht von uns!
    Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die Ihre vertraulichen Daten stehlen wollen.

    Bitte löschen Sie solche E-Mails sofort und klicken Sie nicht auf enthaltene Links. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Sparda-Bank.

FAQ - Die häufigsten Fragen rund um das Thema Online-Sicherheit

Was ist ein ausreichend sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Vermeiden Sie leicht zu erratende Begriffe wie Namen, Orte oder Ihr Geburtsdatum.

Was tut meine Sparda-Bank, damit mein Online-Banking sicher ist?

Die Sparda-Bank Nürnberg schützt Ihr Online-Banking mit modernen Sicherheitssystemen und dem aktuellen Stand der Technik. Durch regelmäßige Updates, Sicherheitsprüfungen und technische Weiterentwicklungen sorgen wir für bestmöglichen Schutz Ihrer Daten.

Wie schütze ich mich vor Phishing?

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen zur Sicherheit im Online-Banking – inklusive Tipps zu Phishing-Mails, verdächtigen E-Mails und aktuellen Betrugsversuchen. So erkennen Sie Risiken frühzeitig und können sich besser schützen.


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