Sparda-Bank Nürnberg eG
Login zum Online-Banking
Frau sitzt neben einem Fenster an einem Holztisch und tippt auf einem Laptop

Sm@rt-TAN (chipTAN)

Transaktionen sicher freigeben mit dem Sm@rt-TAN-Verfahren der Sparda-Bank Nürnberg

Geben Sie Transaktionen wie zum Beispiel eine Umbuchung oder eine Überweisung, mit einem chipTAN-Generator in Kombination mit Ihrer girocard frei. Sie können zwischen Sm@rt-TAN plus und Sm@rt-TAN photo wählen.

Jetzt TAN-Generator online bestellen*

In Kombination mit girocard

Sicheres Freigabeverfahren

Freigabe ortsunabhängig möglich

Weltweit nutzbar

Für jeden Vorgang

Transaktionsspezifische TAN


Weißes chipTAN-Gerät mit eingesteckter Debitkarte im Hintergrund. Im Vordergrund ist ein schwarzes chipTAN-Gerät zu sehen

Vorteile von Sm@rt-TAN

  • Sicheres Freigabeverfahren
    Nur in Kombination mit chipTAN-Gerät und girocard (Debitkarte) nutzbar
  • Weltweit verfügbar
    Ortsunabhängige Nutzung
  • Freigabeverfahren 
    Transaktionen aus dem Online-Banking freigeben
  • Sicher
    Hohe Sicherheitsstandards
  • Transaktionsspezifische TAN
    Je Vorgang wird eine individuelle TAN erzeugt

Bei Sm@rt-TAN können Sie zwischen drei Varianten wählen. Für alle dieser Varianten benötigen Sie einen chipTAN-Generator und eine gültige girocard (Debitkarte).

 

  • Sm@rt-TAN plus (optische Methode):
    Bei diesem Verfahren benötigen Sie ein chipTAN-Gerät mit einem optischen Leser. Die TAN wird anhand eines Flickercodes erzeugt
  • Sm@rt-TAN plus (manuelle Methode):
    Bei diesem Verfahren benötigen Sie ein chipTAN-Gerät. Die TAN wird anhand eines Start-Codes erzeugt
  • Sm@rt-TAN photo (Foto-TAN):
    Bei diesem Verfahren benötigen Sie ein chipTAN-Gerät mit einer Kamera. Die TAN wird anhand eines Farb-QR-Codes erzeugt

So funktionieren die Verfahren:

Sm@rt-TAN plus (Optische Methode)
    1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der SpardaBanking App an.
    2. Geben Sie eine Transaktion (z.B. Überweisung) zur Freigabe weiter und wählen Sie "Sm@rt-TAN plus" aus.
    3. Ein schwarz-weiß blinkendes Feld (Flickercode) erscheint auf Ihrem Monitor.
    4. Schieben Sie Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator.
    5. Drücken Sie die "F" Taste.
    6. Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
    7. Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät.
    8. Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
Sm@rt-TAN plus (Manuellen Methode)
    1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der SpardaBanking App an.
    2. Geben Sie eine Transaktion (z.B. Überweisung) zur Freigabe weiter und wählen Sie "Sm@rt-TAN plus manuelle Erfassung" aus.
    3. Schieben Sie Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator.
    4. Drücken Sie die "TAN" oder "Menü" Taste (je nach Gerätetyp unterschiedlich).
    5. Wählen Sie nun den Menüpunkt "1 - TAN manuell" aus .
    6. Geben Sie nun den Start-Code ein, welcher Ihnen im Online-Banking angezeigt wird und drücken Sie "Ok".
    7. Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät.
    8. Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
Sm@rt-TAN photo (Foto-TAN)
    1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der SpardaBanking App an.
    2. Geben Sie eine Transaktion (z.B. Überweisung) zur Freigabe weiter und wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
    3. Ein QR-Code ähnliches farbiges Bild erscheint auf Ihrem Bildschirm.
    4. Schieben Sie Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach Generator-Typ drücken Sie bitte die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".
    5. Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
    6. Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
Schwarzes chipTAN-Gerät mit der Aufschrift "ReinerSCT"

TAN-Generator bestellen

Sollten Sie noch keinen TAN-Generator Zuhause haben, erhalten Sie diesen über unseren Online-Shop. Bitte entscheiden Sie, ob Sie einen Generator mit Foto oder Flickercode nutzen möchten.

Jetzt TAN-Generator online bestellen*

    Unser Chatbot Kiara hilft Ihnen bei Ihren Fragen rund um die Themen:

    • Online-Banking
    • Freigabeverfahren
    • Kreditkarten
    • Gewinnsparen
    • Überweisungen
    • Umstellungen Preis- und Leistungsverzeichnis


    Kiara steht für Ihre allgemeinen Fragen zur Verfügung. Auskunft zu Ihrem individuellen Zahlungsverkehr, Kontostand oder Vertragsstatus gibt sie nicht.

    Geben Sie daher keine persönlichen Informationen wie Namen, Geburtsdaten oder Kontonummern in das Textfeld ein!

     

    Für Kontobezogene Fragen senden Sie uns bitte sicher und einfach eine Nachricht aus dem Postfach des Online-Bankings.


    Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

    FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Auf unserer FAQ-Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten. Nutzen Sie gerne unseren KI-Chatbot Kiara, welche ebenfalls Ihre Fragen beantworten kann.

    Zu den FAQs - Häufig gestellten Fragen

    Wir sind gerne für Sie da

    Rufen Sie uns an

    0911 - 6000 8000

    Persönlich vor Ort oder per Telefon

    Vereinbaren Sie einen Termin

    Jetzt Termin vereinbaren

    * Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.