Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Dein einfacher Start ins Online-Banking

In 3 Schritten zum Online-Banking

Du möchtest unser Online-Banking nutzen? Hier erklären wir dir, wie du damit starten kannst:

a.) Wenn du ein Girokonto bei uns eröffnest, wirst du automatisch für das Online-Banking in TEO freigeschalten. Ein paar Tage nach der Girokontoeröffnung erhältst du einen Brief mit deiner Ersteinstiegs-PIN.

b.) Du hast bereits ein Girokonto und hast bisher noch kein Online-Banking genutzt? Nachdem wir die von dir unterschriebene Vereinbarung zum Online-Banking erhalten haben, senden wir dir die Einstiegs-PIN für das Online-Banking per Post zu. Gerne kannst du deine Online-Banking-Freischaltung auch persönlich in deinem Standort in der Nähe vornehmen lassen.

Freischaltung Online-Banking

Anschließend kannst du deine Ersteinstiegs-PIN auf eine PIN deiner Wahl abändern.

Über unser Sicherheitscockpit („Sicherheit und Service“): Deine Ersteinstiegs-PIN änderst du in unserem Sicherheitscockpit . Gib hier deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Ersteinstiegs-PIN aus dem PIN-Brief ein. Danach wirst du dazu aufgefordert, nochmals deine Ersteinstiegs-PIN aus dem Brief einzugeben und dir eine neue sechsstellige PIN zu vergeben. Deine Online-PIN wurde nun erfolgreich abgeändert.

Klicke nun auf „Zurück zum Login“ und melde dich mit deiner Kundennummer/ Kontonummer und deiner neuen Online-PIN an. Nun musst du dich nur noch authentifizieren. Dies kannst du mit deiner SecureApp oder mit deinem ChipTAN-Generator machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du deine Sicherheitseinstellungen für dein Online-Banking vornehmen.

Laptop

Damit du Überweisungen, Lastschriften, Umbuchungen oder kontobezogene Änderungen (beispielsweise Adressänderungen, Daueraufträge, Empfängerlisten) freigeben kannst, musst du dir ein Freigabeverfahren einrichten. Hier stehen dir unsere SecureApp oder unsere SecureApp PC zum Download zur Verfügung.

Sofern du dich für die SecureApp als Freigabeverfahren entschieden hast, musst du diese aus dem PlayStore* bzw. AppStore* herunterladen. Nach dem erfolgreichen Download musst du in der SecureApp folgendes bestätigen:

  • Push-Notifications: "SpardaSecurApp möchte dir Mitteilungen senden". Klicke hier auf "Erlauben", damit du auch Push-Mitteilungen auf deinem Smartphone empfangen kannst. Diese benötigst du zur Freigabe deiner Transaktionen (Überweisungen, Umbuchungen,...).
  • Registrierung: Wähle "Manuell" aus und gebe anschließend deine Benutzerkennung sowie deinen Aktivierungscode ein. Dann kannst du dir auch ein mind. 8-stelliges Passwort vergeben. Mit diesem kannst du dich anschließend jederzeit in die App einloggen.
  • Hinweis: In den Einstellungen kannst du Touch- bzw. Face-ID aktivieren. Somit kannst du dich zukünftig mit Touch- bzw. Face-ID statt deinem Passwort anmelden.


Du möchtest lieber chipTAN nutzen?
Zur Freischaltung des chipTAN-Verfahrens musst du in TEO Web unter "Sicherheit & Services" -> "Sicherheits-Einstellungen" -> "Freigabeverfahren" den Reiter "chipTAN" auswählen und erstmalig deine BankCard (Debitkarte) synchronisieren. Hierzu benötigst du einen chipTAN-Generator, welchen du hier * bestellen kannst.

SecureApp
Paar das Arm in Arm das Haus plant

Online-Banking: Welche Anwendungen benötigst du?

Generell kannst du unser Online-Banking folgendermaßen nutzen:

  • a.) Mit deinem Smartphone mit Hilfe unserer Apps und/oder
  • b.) Im Browser an deinem PC, Laptop oder Tablet


Natürlich kannst du alle Anwendungen auch in Verbindung miteinander nutzen, d.h. du kannst z.B. dein Online-Banking (TEO Web) am PC abrufen und dann die Freigabe am Smartphone mit der SecureApp durchführen.

a.) Für App-User

TEO App

Entdecke jetzt unsere neue Banking App TEO.

Für iOS* , Android* und Huawei*

SpardaSecureApp

SpardaSecureApp

Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben. Jetzt für iOS* , Android* , Huawei* und PC/MAC.

b.) Für Web-User

Online-Banking mit dem PC/Laptop

Entdecke jetzt unser neues Online-Banking TEO Web. Klicke dazu auf den Button "TEO Neues Online-Banking" oben rechts oder über folgenden Link .

Freigabeverfahren mit unserer SecureApp PC

Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben. Jetzt auf deinem Computer herunterladen. Alternativ kannst du auch unser chipTAN-Verfahren verwenden.

Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten.

Sofern du eine Finanzsoftware mit HBCI PIN/TAN benutzt, beachte bitte Folgendes:

Bevor du mit einer Finanzsoftware (HBCI PIN/TAN) arbeiten kannst, ist es erforderlich, dass du zuerst deine Online-PIN über das Online-Banking (Online-Nutzung) änderst. Verwende hierzu den Login-Bereich in unserem Internetauftritt.

Die Benutzerkennung besteht aus insgesamt vierzehn Zahlen und beinhaltet deine Kontonummer. Bitte beachte, dass aus Sicherheitsgründen einige Zahlen als "X" dargestellt werden. Bitte vervollständige diese mit deiner Kontonummer. Bitte ersetze vorangehend zu dieser die "X" durch "0".

Die Benutzerkennung für deine SecureApp findest du in deinen Sicherheitseinstellungen unter "Freigabeverfahren" -> "SecureApp verwalten".

Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Techniken gewährleisten wir Sicherheit für unsere Kunden und Mitglieder.

Wegen des Aufwands, der mit der Weiterverarbeitung beleghafter Überweisung bzw. formloser Erteilung von Zahlungsaufträgen verbunden ist, fallen pro Auftrag 1,50 Euro an.

Dieses Entgelt kannst du vermeiden, wenn du alle Überweisungen über unser Online- oder Telefon-Banking ausführst.

Das geht in der Regel schneller, als einen Überweisungsvordruck auszufüllen, und ist dank unserer modernsten Verschlüsselungstechnik sehr sicher.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Online-Banking:

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Wir sind gerne für dich da

So erreichst du uns:

Schreibe uns

Schreibe uns

0911 6000 8989

Vereinbare einen Termin

Vereinbare einen Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.