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Dein Online-Banking für
den PC heißt jetzt TEO Web

Moderner, übersichtlicher, komfortabler -
jetzt auch als Web-Version für den PC.

Hinweis: Wir stellen unser SpardaNet-Banking seit dem 02.09.2020 schrittweise auf TEO Web um. Dein persönliches Abschaltdatum erfährst du sowohl als Hinweis im SpardaNet-Banking als auch per E-Mail von uns.

Entdecke jetzt dein neues Banking für den PC

TEO Web - Dein neues Online-Banking

Jetzt auch für deinen PC oder Laptop

Gemeinsam mit interessierten Kunden haben wir vor einiger Zeit TEO, unser neues Online-Banking, entwickelt – zuerst in der App-Version für dein Mobile-Banking via Smartphone und jetzt auch für deinen PC oder Laptop.

Hinweis: Wir stellen unser SpardaNet-Banking ab dem 02.09.2020 schrittweise auf TEO Web um.

Du kannst das Online-Banking wie gewohnt über den Button "Online-Banking" -> "TEO Neues Online-Banking" auf unserer Website oben rechts aufrufen - oder direkt über folgenden Link:

TEO Web

Wir haben Banking für dich neu gedacht.

TEO Web - Dein neues Online-Banking unkompliziert von Zuhause aus über deinen PC oder Laptop

TEO ist ein Produkt unseres Partners COMECO . Die COMECO wurde von sieben Sparda-Banken beauftragt und besteht aus einem motivierten Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

TEO löst das bisherige SpardaNet-Banking ab. Neben der App-Version auf deinem Smartphone, besteht auch eine Web-Version für deinen PC oder Laptop.

Auch wenn TEO Web optisch anders aussieht als dein bisheriges Net-Banking ist es übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Überzeug dich selbst!

Was verbirgt sich hinter TEO Web?

Mit TEO Web kannst du deine Bankgeschäfte unkompliziert und bequem von Zuhause aus an deinem PC oder Laptop erledigen. Das Online-Banking rufst du wie bisher über unsere Homepage auf.

Wie auch mit der App-Version von TEO kannst du mit TEO Web deinen Zahlungsverkehr wie gewohnt abwickeln:

✔ Du erhältst einen Überblick über alle deine Sparda-Bank Konten.

✔ Du kannst Überweisungen eingeben und deine Aufträge mit den bekannten
Freigabeverfahren, der SecureApp oder dem TAN-Generator, ausführen.

✔ Du kannst ganz einfach Daueraufträge einrichten und verwalten und über die Postbox deine Kontoauszüge erhalten.

Zum Start von TEO Web stehen dir auch die Funktionen Postbox, Terminvereinbarung und Nachrichten an deine Bank zur Verfügung.

TEO Web
TEO Web

TEO Web - Einstieg leicht gemacht

Den Einstieg in TEO Web möchten wir dir so einfach wie möglich machen.
Ordne dich einfach einer der folgenden Kategorien zu: Für Einsteiger, Für Fortgeschrittene und Für Entdecker und erhalte hier weitere Informationen zu TEO Web.

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Das TEO Online-Banking entspricht den gesetzlichen Vorgaben und wurde von den zuständigen Stellen zum Multibanking freigegeben. Es gilt der Deutsche Datenschutz. Alle Daten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland. Modernste Authentifizierungsverfahren verhindern den Zugriff auf TEO: ohne Zugangsdaten kein Zugang.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wusstest du, dass TEO mit jeder deiner Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Du allein entscheidest, was mit deinen Daten passiert. So kannst du in TEO viele Einstellungen bezüglich deiner Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus hast du unser Versprechen, dass wir niemals ohne deine Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Solltest du eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir dich explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Du hast Fragen zur Einrichtung von TEO Web?

Gerne kannst du folgendermaßen mit uns in Kontakt treten:

  • Per E-Mail an teonauten@sparda-n.de
  • Per Formular
  • Per Telefon unter 0911 6000 8000
  • Per Nachricht über unser bisheriges Online-Banking
  • Außerdem freuen wir uns über deinen Besuch in einer unserer Filialen. Gerne kannst du dazu hier einen Termin zu dem Thema "TEO" vereinbaren.

Wir helfen dir gerne weiter!

Online-Banking
Online-Sicherheit

Immer auf der sicheren Seite

Bitte beachte, dass wir von dir telefonisch nie personen- oder kontobezogene Daten (beispielsweise die IBAN oder deine Online-PIN) abfragen! Bitte melde dich in TEO immer direkt über die Homepage deiner Sparda-Bank an.

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Die häufigsten Fragen zu TEO

1. Gehe in TEO und wähle anschließend das entsprechende Girokonto aus.

2. Klicke anschließend bitte in das Suchfeld (Name, IBAN) oberhalb der Umsätze.

3. Über die Suchfunktion kannst du auswählen, welchen Zeitraum bzw. Betrag du angezeigt bekommen möchtest.

4. Zur Anzeige dieser Umsätze musst du diesen Auftrag durch einen zweiten Faktor (also SecureApp oder chipTAN-Verfahren) freigeben.

5. Über die Funktion Download hast du anschließend die Möglichkeit, die Umsätze
als PDF- oder CSV-Export herunterzuladen.

TEO kann mit allen Girokonten von Banken in Deutschland verwendet werden.

Mit der Multibanking-Funktion sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch kannst du einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behältst du mit nur einer Plattform deine Finanzen komplett im Blick.

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. In der Bankenliste, die unsere Tochtergesellschaft COMECO zur Verfügung stellt, findest du eine Auflistung der aktuell von TEO unterstützten Banken.*

Nein. TEO ist für dich vollkommen kostenfrei.

Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden.
Wenn du im Ausland wohnst, kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten, z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.

Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden.
Auch die Lifestyle-Funktionen in TEO wie Gutscheinkäufe oder Marktplatzangebote sind grundsätzlich für Deutschland ausgelegt und im Ausland deshalb nur bedingt nutzbar.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, kannst du dich bereits in TEO anmelden und TEO nutzen. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, steht dir TEO momentan noch nicht zur Verfügung; du kannst also nur das Online-Banking nutzen. Wir arbeiten jedoch gerade daran, dass wir Nutzern, die jünger als 16 Jahre alt sind, TEO zur Verfügung stellen. Sobald dies möglich ist, informieren wir dich selbstverständlich!

Deine Kontoauszüge und Mitteilungen kannst du in deiner „Postbox“ verwalten. Diese findest du jetzt bereits in TEO Web unter „Sicherheit und Service“ → „Postbox“. Hier werden auch alle wichtigen Informationen oder Änderungen eingestellt. Zum 3. Werktag eines jeden Monats liegt dein Kontoauszug als PDF mit allen Umsätzen des Vormonats sicher in deiner Postbox. Dir stehen die Kontoauszüge der letzten 4 Jahre dauerhaft zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir dir ein Archiv mit den Kontoumsätzen der letzten 10 Jahre.

Unter einer Sparbox kannst du dir ein gedankliches Sparkonto vorstellen, welches du regelmäßig virtuell besparst. Bitte beachte, dass du kein richtiges Sparkonto anlegst, auf welches du direkt Geld von deinem Girokonto überweist.
Bei Auflösung der Sparbox „verschwindet“ dein Geld nicht. Dein Girokonto verändert sich betragsmäßig nicht, lediglich der Betrag „Frei zum Sparen“ wird durch die Auflösung der Sparbox wieder um den entsprechenden Betrag mehr.

Du kannst beliebig viele Sparboxen je Konto anlegen. Durch die verschiedenen Sparboxen behältst du einen besseren Überblick über deine unterschiedlichen Sparziele (z.B. eine Urlaubsreise, das neue Auto, die Wohnungsausstattung, etc.). Du hast die Möglichkeit, dir deine gewünschte Sparsumme monatlich oder wöchentlich in den Sparboxen anzusparen, wie bei einem Sparkonto. Solltest du das angesparte Geld früher als geplant benötigen, kannst du einfach darüber verfügen – ganz ohne Umbuchung, Warten auf die Gutschrift etc.

Deine Ersteinstiegs-PIN änderst du in unserem Sicherheitscockpit .
Gib dann deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Ersteinstiegs-PIN aus dem PIN-Brief ein. Danach wirst du dazu aufgefordert, nochmals deine Ersteinstiegs-PIN aus dem Brief einzugeben und dir eine neue sechsstellige PIN zu vergeben. Damit hast du deine Online-PIN abgeändert. Klicke nun auf „Zurück zum Login“ und melde dich mit deiner Kundennummer/ Kontonummer und deiner neuen Online-PIN an. Nun musst du dich nur noch authentifizieren. Dies kannst du mit deiner SecureApp oder mit deinem ChipTAN-Generator machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du deine Sicherheitseinstellungen für das Online-Banking vornehmen.

Du kannst deine Online-PIN auch noch über das "bisherige Net-Banking" abändern.
Anschließend kannst du dich mit deiner Kundennummer / Kontonummer und der Ersteinstiegs-PIN im Online-Banking anmelden. Im nächsten Schritt öffnet sich folgendes Fenster:

1. Nochmalige Eingabe der Ersteinstiegs-PIN
2. Neue PIN vergeben
3. Neue PIN wiederholen

Bitte ändere hier deine PIN ab.
Verwende hierzu aber nicht eine Kombination aus deinem Geburtsdatum oder Zahlenreihenfolgen.

Damit du in TEO Überweisungen, Lastschriften, Umbuchungen oder kontobezogene Änderungen (beispielsweise Adressänderungen, Daueraufträge, Empfängerlisten) freigeben kannst, musst du dir ein Freigabeverfahren einrichten. Hier stehen dir unsere SecureApp oder das chipTAN-Verfahren zur Verfügung.
Für die Aktivierung der SecureApp benötigst du deine individuelle Benutzerkennung sowie einen Aktivierungscode. Diese Daten dienen zu deiner Sicherheit und sorgen dafür, dass wir dich eindeutig als Mitglied der Sparda-Bank Nürnberg identifizieren können. Du erhältst deine Benutzerkennung und den Aktivierungscode bei erstmaliger Anforderung der Online-Banking-Daten per Post.

Willst du in TEO Web eine Überweisung tätigen, bestätigst du diese Transaktion mit deiner SecureApp oder deinem ChipTAN-Generator. Hierfür hast du 5 Minuten Zeit.
Verwendest du für die Freigabe die SecureApp, dann siehst du hier das Zeitfenster in der App oben links.

Wenn du einen Anwendungs- bzw. ein technisches Problem mit TEO Web oder deiner TEO App hast, dann kannst du dies an das Supportteam bzw. an die Mitarbeiter in den Filialen deiner Sparda-Bank Nürnberg weitergeben. Bitte gebe folgende Daten direkt als sichere Nachricht über das Online-Banking an, damit eine schnelle Bearbeitung deiner Anfrage erfolgen kann:

  1. Deinen TEO Usernamen z.B. "MaxMustermann123"
  2. Deine bei TEO registrierte E-Mail Adresse
  3. Wann ist der Fehler bzw. das Problem aufgetreten? (Datum/Uhrzeit)
  4. Detaillierte Beschreibung des Problems
  5. Unterstützend Screenshots / Videos des Fehlers
  6. Bei Nutzung der TEO App
    ✔ Dein genutztes Smartphone inkl. Betriebssystem
    ✔ Deine TEO-Version
    Diese findest du in deiner TEO App unter "Einstellungen"→ scrolle hier ganz nach unten
  7. Bei Nutzung von TEO Web
    ✔ Das Betriebssystem deines PCs/Laptops (MAC/Windows mit Versionsnummer)
    ✔ Deinen genutzten Browser inkl. Versionsnummer (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.)
    Diese Info findest du z.B. in Mozilla Firefox unter "Hilfe" -> "Über Firefox"
  8. Wie beziehungsweise wann bist du am besten erreichbar? (E-Mail/Telefon)


Wenn du eine bereits eingebundene Bankverbindung aus deinem TEO Web löschen möchtest, verfahre wie folgt:

Gehe in TEO Web und klicke das Konto an, das gelöscht werden soll. In dem Konto gehst du dann auf „Kontodetails“ → „Bankverbindung entfernen“.

Du hast Fragen oder möchtest uns ein Feedback zu TEO geben?

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