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Mit der BankCard (Debitkarte) deiner Sparda-Bank hast du immer den idealen Begleiter für deinen Alltag.
Du kannst an über 2.600 Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben, deine Einkäufe bezahlen und kannst dir in vielen Supermärkten zusätzlich Bargeld auszahlen lassen.
Was muss ich beim Erhalt einer neuen Debitkarte (BankCard) beachten?
Was ist der Hintergrund?
MasterCard hat offiziell angekündigt, das Maestro-Zahlverfahren schrittweise abzuschaffen und durch die Debit MasterCard zu ersetzen, da dieses Produkt auch online und weltweit mit über 90 Millionen Akzeptanzstellen eine deutlich höhere Akzeptanz genießt und zudem für mobile Zahlungen genutzt werden kann.
Dies betrifft grundsätzlich alle Maestro Debitkarten (BankCards) und wird daher mittelfristig zu neuen innovativen Kartenprodukten für alle Kunden führen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ab diesem Zeitpunkt alle Maestro Debitkarten (BankCards) ihre Gültigkeit verlieren oder bestehende Karten nicht mehr genutzt werden können. MasterCard hat auch nicht beschlossen, Maestro für Händler einzustellen. Vielmehr werden die Händler in Europa und Übersee auch weiterhin Maestro Debitkarten (BankCards) für Zahlungen sehr gerne akzeptieren.
Wie geht es weiter?
In den nächsten zwei Jahren werden die Sparda-Banken die notwendigen Schritte für eine Umstellung der Co-Badge Girocard/Maestro-Karte einleiten. Darüber hinaus arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das den Kunden erweiterte Kartennutzungsmöglichkeiten, eine höhere Händlerakzeptanz im internationalen Umfeld sowie die Möglichkeit des Einsatzes der Karte im Internet und beim mobilen Bezahlen bieten wird.
So funktionert es:
Alle Karten sind bei Versand durch eine sog. Transportsicherung gegen Missbrauch geschützt, bis diese erstmals in ein Lesegerät eingesteckt werden.
Alternativ kann die Kontaktlos-Funktion vom Karteninhaber jederzeit an einem hauseigenen Geldautomaten an-/ausgeschaltet werden.
Maestro BankCard (Debitkarte) | |
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Bargeldauszahlung mit der Debitkarte am Geldautomaten (Sparda-Bank und Cash-Pool) | Kostenlos - tägliches Verfügungslimit: 2.500,00 EUR |
Bargeldauszahlung mit der Debitkarte am Geldautomaten (Fremdbanken) | mind. 2,05 EUR bzw. wie am Geldautomaten ausgewiesen |
Bargeldauszahlung (Einzelhandel z.B. Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd) | Kostenlos - bis zu 200,00 EUR (Bitte beachte den marktabhängigen Mindesteinkaufswert) |
Bargeldauszahlung (mehr als 2.500,00 EUR / Vorbestellung telefonisch, E-Mail oder persönlich) | Vorbestellung 5 Werktage vor Abholung in der Filiale |
Tägliches Limit für den Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen | max. 2.500,00 EUR täglich |
Maestro BankCard (Debitkarte) | |
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Weltweite Akzeptanz | an über 10 Millionen Kassenautomaten |
Gebühren für Bargeldauszahlungen | 1 % vom Umsatz mind. 4,00 EUR (Gegebenenfalls erhebt der Geldautomatenbetreiber ein zusätzliches Entgelt) |
Tägliches Limit für Bargeldauszahlungen | max. 1.000,00 EUR |
Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen in EURO-Ländern | 0,00 EUR |
Einsatz der Kreditkarte zum Bezahlen in Fremdwährung und/oder in einem Land außerhalb der EU und der EWR-Staaten | 1 % vom Umsatz mind. 1,00 EUR / max. 5,00 EUR |
Tägliches Limit für den Einsatz der Debitkarte | max. 1.000,00 EUR |
Die BankCard (Debitkarte) ist für den Kontoinhaber kostenfrei.
Das tägliche Verfügungslimit im Ausland für Geldauszahlungen am Automaten und Zahlungen in Geschäften beträgt 1.000 Euro.
Eine Erhöhung des Limits ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Bargeldverfügungen am Automaten sind mit folgenden Kosten verbunden:
BankCard (Debitkarte):
a) bei allen
CashPool-Teilnehmern
0,00 Euro
b) alle BankCardServiceNetz-Teilnehmern: 2,05 Euro bzw. wie am Geldautomat ausgewiesen
c) bei Kreditinstituten, die direktes Kundenentgelt erheben:
- im girocard-System: 0,00 Euro
- in anderen Zahlungssystemen: mind. 4,00 Euro
d) bei Kreditinstituten, die KEIN direktes Kundenentgelt erheben: 1,00 % vom Umsatz,
mindestens jedoch 4,00 Euro
Mastercard (Kreditkarte):
National und in Euro-Ländern: Kostenfreie Geldabhebung bei allen Geldausgabeautomaten
(Bitte informiere dich vor der Abhebung über eine eventuelle zusätzliche Gebührenerhebung am Preisaushang der Fremdbank)
International: Kostenfreie Geldabhebung bei allen Geldausgabeautomaten
(Zzgl. 2 % vom Umsatz bei Fremdwährung und evtl. Gebühren vom Geldautomatenbetreiber)
24-Stunden-Sperrhotline: 116 116
Aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für alle Karten deiner Sparda-Bank
Bitte halte die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt dich zum Notfallservice oder Call-Center.
Zur Sperre deiner Kreditkarte steht dir zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 069 6657 1993 zur Verfügung.
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