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Die BankCard (Debitkarte) deiner Sparda-Bank

Mit der BankCard (Debitkarte) deiner Sparda-Bank hast du immer den idealen Begleiter für deinen Alltag.

Du kannst an über 2.600 Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben, deine Einkäufe bezahlen und kannst dir in vielen Supermärkten zusätzlich Bargeld auszahlen lassen.

BankCard (Debitkarte)

Folgende Vorteile und Funktionen bietet dir deine BankCard (Debitkarte):

  • Kontaktlos bis 50 € bezahlen (NFC)
  • Bezahlen mit Karte und PIN
  • Bezahlen mit Karte und Unterschrift
  • Kostenlose Bargeldauszahlungen an über 2.600 Geldautomaten
  • Im In- und Ausland kannst du dir – gegen eine Gebühr – an Geldautomaten mit dem Maestro-Signet Bargeld auszahlen lassen.
  • Bargeld im Supermarkt – Bargeldauszahlung bis zu 200 € mit deiner BankCard (Debitkarte) direkt an der Kasse bei 12.000 REWE-, Aldi-Süd-, Penny-, Netto- und toom-Märkten. Bitte beachte hier einen eventuellen marktabhängigen Mindesteinkaufswert.
  • Karte aus recyceltem Plastik

Debitkarte

Update zum Maestro-Zahlverfahren

Was ändert sich?

  • Alle Inhaber einer Debitkarte (BankCard) mit Ablaufdatum 2023 oder 2024 bekamen Ende Juni / Anfang Juli eine Folgekarte ihrer aktuellen Debitkarte (BankCard) von uns per Post zugesandt. Deine bisher genutzte Debitkarte (BankCard) kannst du jedoch noch bis 30.09.2023 problemlos nutzen. Wir möchten dir damit alle gewohnten Funktionen deiner Debitkarte (BankCard) mit Beibehaltung der Maestro-Zahlungsfunktion sichern.
  • Für alle anderen Sparda-Bank Kunden ändert sich 2023 nichts. Alle Karten bleiben gültig und können ohne Einschränkungen genutzt werden.
  • Auch Neukunden können bis auf Weiteres eine neue Debitkarte (BankCard) erhalten.

Was muss ich beim Erhalt einer neuen Debitkarte (BankCard) beachten?

  • Schalte deine neue Debitkarte (BankCard) zunächst frei: Nachdem du an einem Geldausgabeautomaten der Sparda-Bank Nürnberg Geld abgehoben hast, ist deine Debitkarte für Zahlungen im Einzelhandel aktiviert.
  • Wenn du im Online-Banking chipTAN als Freigabeverfahren für Transaktionen nutzt, dann denk daran, deine neue Debitkarte (BankCard) zu synchronisieren. Eine Anleitung dazu findest du hier. Gerne kannst du dazu auch einen Termin vereinbaren. Wir helfen dir gerne persönlich oder per Online-Beratung (Thema: TEO) weiter.
  • Deine bisherige PIN behält weiterhin Gültigkeit. Du kannst deine PIN wie gewohnt nutzen.
  • Durch den frühzeitigen Austausch fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an.

Was ist der Hintergrund?

MasterCard hat offiziell angekündigt, das Maestro-Zahlverfahren schrittweise abzuschaffen und durch die Debit MasterCard zu ersetzen, da dieses Produkt auch online und weltweit mit über 90 Millionen Akzeptanzstellen eine deutlich höhere Akzeptanz genießt und zudem für mobile Zahlungen genutzt werden kann.

Dies betrifft grundsätzlich alle Maestro Debitkarten (BankCards) und wird daher mittelfristig zu neuen innovativen Kartenprodukten für alle Kunden führen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ab diesem Zeitpunkt alle Maestro Debitkarten (BankCards) ihre Gültigkeit verlieren oder bestehende Karten nicht mehr genutzt werden können. MasterCard hat auch nicht beschlossen, Maestro für Händler einzustellen. Vielmehr werden die Händler in Europa und Übersee auch weiterhin Maestro Debitkarten (BankCards) für Zahlungen sehr gerne akzeptieren.

Wie geht es weiter?

In den nächsten zwei Jahren werden die Sparda-Banken die notwendigen Schritte für eine Umstellung der Co-Badge Girocard/Maestro-Karte einleiten. Darüber hinaus arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das den Kunden erweiterte Kartennutzungsmöglichkeiten, eine höhere Händlerakzeptanz im internationalen Umfeld sowie die Möglichkeit des Einsatzes der Karte im Internet und beim mobilen Bezahlen bieten wird.

Kontaktlos Funktion

Kontaktlos-Funktion
(NFC = NearFieldCommunication)

Bezahle schnell und sicher an gekennzeichneten Lesegeräten ohne deine BankCard (Debitkarte) in das Bezahlterminal einstecken zu müssen.

So funktionert es:

  • Beträge unter 50 € i.d.R. ohne die Eingabe der PIN bezahlen
  • Halte deine BankCard (Debitkarte) 2-3 cm über das Lesegerät des Händlers
  • Dein Einkauf wurde sicher, schnell und kontaktlos bezahlt
  • Bei Beträgen über 50 € musst du aus Sicherheitsgründen deine PIN eingeben

Alle Karten sind bei Versand durch eine sog. Transportsicherung gegen Missbrauch geschützt, bis diese erstmals in ein Lesegerät eingesteckt werden.

Alternativ kann die Kontaktlos-Funktion vom Karteninhaber jederzeit an einem hauseigenen Geldautomaten an-/ausgeschaltet werden.

Bargeld abheben

Gebührenfrei abheben mit der Debitkarte der Sparda-Bank Nürnberg

  • Kostenlose Bargeldauszahlungen an über 2.600 Geldautomaten der CashPool-Gruppe in Deutschland.
  • Im In- und Ausland kannst du dir – gegen eine Gebühr – an Geldautomaten mit dem Maestro-Signet Bargeld auszahlen lassen.
  • Bargeld im Supermarkt – Bargeldauszahlung bis zu 200 € mit deiner BankCard (Debitkarte) direkt an der Kasse bei 12.000 REWE-, Aldi-Süd-, Penny-, Netto- und toom-Märkten. Bitte beachte hier einen eventuellen marktabhängigen Mindesteinkaufswert.

Verfügungen in Deutschland mit deiner BankCard (Debitkarte)

Alle Informationen zum Inlandseinsatz deiner Debitkarte auf einen Blick
Maestro BankCard (Debitkarte) 
Bargeldauszahlung mit der
Debitkarte am Geldautomaten (Sparda-Bank und Cash-Pool)
Kostenlos - tägliches Verfügungslimit: 2.500,00 EUR
Bargeldauszahlung mit der
Debitkarte am Geldautomaten (Fremdbanken)
mind. 2,05 EUR bzw. wie am Geldautomaten ausgewiesen
Bargeldauszahlung (Einzelhandel z.B. Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd)Kostenlos - bis zu 200,00 EUR (Bitte beachte den marktabhängigen Mindesteinkaufswert)
Bargeldauszahlung (mehr als 2.500,00 EUR / Vorbestellung telefonisch, E-Mail oder persönlich)Vorbestellung 5 Werktage vor Abholung in der Filiale
Tägliches Limit für den Einsatz der Debitkarte zum Bezahlenmax. 2.500,00 EUR täglich

Verfügungen im Ausland mit deiner BankCard (Debitkarte)

Bitte beachte, dass im Ausland andere Verfügungsrahmen gelten. Außerdem können Händler, unabhängig von der Sparda-Bank, Gebühren verlangen.
Maestro BankCard (Debitkarte) 
Weltweite Akzeptanzan über 10 Millionen Kassenautomaten
Gebühren für Bargeldauszahlungen1 % vom Umsatz mind. 4,00 EUR (Gegebenenfalls erhebt der Geldautomatenbetreiber ein zusätzliches Entgelt)
Tägliches Limit für Bargeldauszahlungenmax. 1.000,00 EUR
Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen in EURO-Ländern0,00 EUR
Einsatz der Kreditkarte zum Bezahlen in Fremdwährung und/oder in einem Land außerhalb der EU und der EWR-Staaten1 % vom Umsatz mind. 1,00 EUR / max. 5,00 EUR
Tägliches Limit für den Einsatz der Debitkartemax. 1.000,00 EUR

Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten.

Die BankCard (Debitkarte) ist für den Kontoinhaber kostenfrei.

Das tägliche Verfügungslimit im Ausland für Geldauszahlungen am Automaten und Zahlungen in Geschäften beträgt 1.000 Euro.

Eine Erhöhung des Limits ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Bargeldverfügungen am Automaten sind mit folgenden Kosten verbunden:

BankCard (Debitkarte):
a) bei allen CashPool-Teilnehmern 0,00 Euro
b) alle BankCardServiceNetz-Teilnehmern: 2,05 Euro bzw. wie am Geldautomat ausgewiesen
c) bei Kreditinstituten, die direktes Kundenentgelt erheben:
- im girocard-System: 0,00 Euro
- in anderen Zahlungssystemen: mind. 4,00 Euro
d) bei Kreditinstituten, die KEIN direktes Kundenentgelt erheben: 1,00 % vom Umsatz,
mindestens jedoch 4,00 Euro

Mastercard (Kreditkarte):
National und in Euro-Ländern: Kostenfreie Geldabhebung bei allen Geldausgabeautomaten
(Bitte informiere dich vor der Abhebung über eine eventuelle zusätzliche Gebührenerhebung am Preisaushang der Fremdbank)

International: Kostenfreie Geldabhebung bei allen Geldausgabeautomaten
(Zzgl. 2 % vom Umsatz bei Fremdwährung und evtl. Gebühren vom Geldautomatenbetreiber)

24-Stunden-Sperrhotline: 116 116

Aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für alle Karten deiner Sparda-Bank

Bitte halte die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt dich zum Notfallservice oder Call-Center.
Zur Sperre deiner Kreditkarte steht dir zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 069 6657 1993 zur Verfügung.

Wir sind gerne für dich da

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