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Dein neues Online Banking für dein Smartphone - TEO App

Wir haben Banking für dich neu gedacht.

Unsere neue Online-Banking App

Gemeinsam mit sechs weiteren Sparda-Banken haben wir ein eigenes FinTech mit dem Namen COMECO* gegründet. Hinter diesem Unternehmen der Sparda-Banken steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking für dich zu einem besseren Erlebnis machen wollen. Daraus entstand TEO - dein neues Online-Banking.

Neugierig? Dann schau doch mal rein: Für Android und iOS hier.
Wir freuen uns über dein Feedback*!

Eine Anleitung zur TEO-Registrierung findest du übrigens hier:

Abspielen

Was kann TEO alles?

  • Multi-Banking
    Mit der Multibanking-Funktion spart man nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen.
  • Virtuelle Sparboxen
    Die individualisierbaren Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf dem Konto – denn mit TEO legt man es nur virtuell zur Seite.
  • Lifestyle-Bereich „Meine Welt“
    Der Lifestyle-Bereich „Meine Welt“ wird exakt auf einen zugeschnitten. Inmitten einer großen Auswahl an Gutscheinen zum Sparen, exklusiven TEO Angeboten sowie redaktionellen Storys lässt es sich bestens stöbern, lesen und entdecken.

Du hast Fragen zur Einrichtung von TEO?

Gerne kannst du folgendermaßen mit uns in Kontakt treten:

  • Per E-Mail an teonauten@sparda-n.de
  • Per Formular
  • Per Telefon unter 0911 6000 8000
  • Per Nachricht über unser Online-Banking
  • Außerdem freuen wir uns über deinen Besuch in einer unserer Filialen. Gerne kannst du dazu einen Termin zu dem Thema "TEO" hier vereinbaren.

Wir helfen dir gerne weiter!

Online-Banking

Auszeichnung mit dem Capital-Siegel

In einem Online Banking App Test der Zeitschrift Capital in der Ausgabe 04/2020 wurde TEO mit dem Siegel "Beste Finanz-App" ausgezeichnet. Bewertet wurden die Banking-Apps in zwei Disziplinen: Funktionalität und Sicherheit, die zu 70 bzw. 30 Prozent in das Ergebnis einflossen. Mehr Infos dazu hier *.

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Deine Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir dir, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf deinem Endgerät speichert. So werden deine Daten bei jedem Login neu geladen.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wusstest du, dass TEO mit jeder deiner Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Du allein entscheidest, was mit deinen Daten passiert. So kannst du in TEO viele Einstellungen bezüglich deiner Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus hast du unser Versprechen, dass wir niemals ohne deine Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Solltest du eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir dich explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Immer auf der sicheren Seite

Bitte beachte, dass wir von dir telefonisch nie personen- oder kontobezogene Daten (beispielsweise die IBAN oder deine Online-PIN) abfragen! Bitte melde dich in TEO immer direkt über die Homepage deiner Sparda-Bank an.

Online-Sicherheit
Titelseite der Kundenzeitschift

TEO Sonderausgabe

Mehr zu TEO jetzt auch in unserer aktuellen Sonderausgabe zur sparda aktuell:

TEO Lifestyle Banking

Entdecke jetzt unsere neue Banking App TEO.

Für Android und iOS hier*.

Die häufigsten Fragen zu TEO

  • Mindestalter: Bitte beachte, dass du TEO erst ab 16 Jahren nutzen kannst.
  • E-Mail-Adresse: Bitte beachte, dass du für die Registrierung eine E-Mail-Adresse benötigst.
  • AppStore Ländereinstellung: Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden. Wenn du im Ausland wohnst kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.
    Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden.

TEO kann mit allen Girokonten von Banken in Deutschland verwendet werden.

Mit der Multibanking-Funktion sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch kannst du einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behältst du mit nur einer Plattform deine Finanzen komplett im Blick.

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. In der Bankenliste, die unsere Tochtergesellschaft COMECO zur Verfügung stellt, findest du eine Auflistung der aktuell von TEO unterstützten Banken.*

TEO kannst du auf iPhones mit einem Betriebssystem ab iOS 12.4.x aufwärts sowie auf Android-Geräten ab Android 7.1.1 nutzen.

Du benötigst deine Kundennummer (Kontonummer) und deine Pin für das SpardaOnline-Banking.

Diese Zugangsdaten oder eine Freischaltung für das Online-Banking bekommst du bei uns in den Filialen.

Nein. TEO ist für dich vollkommen kostenfrei.

Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis gewahrt. TEO unterliegt hier ebenso wie eine Bank strengen Datenschutzvorschriften. Es werden keine Bankdaten an Dritte weitergegeben.

Bei TEO legen wir höchsten Wert auf den Schutz und die Sicherheit deiner Daten. Unser Maßstab für Datensicherheit sind die sicheren Bankenstandards, denen wir uns verpflichten. Wir geben ohne Erlaubnis keine personalisierten Daten an Dritte weiter. Falls du ein Angebot eines Partners nutzen möchtest, werden wir dich explizit fragen, ob wir die notwendigen Angaben an unseren Partner weiterleiten dürfen.

Transparent – Einfach – Offen – hierfür steht unser neues Online-Banking. Damit wir dir ein zeitgemäßes und modernes Banking anbieten können, haben wir uns entschlossen – gemeinsam mit sechs weiteren Sparda-Banken – ein eigenes FinTech mit dem Namen COMECO zu gründen.

Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und Stuttgart. Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Unter einer Sparbox kannst du dir ein gedankliches Sparkonto vorstellen, welches du regelmäßig virtuell besparst. Bitte beachte, dass du kein richtiges Sparkonto anlegst, auf welches du direkt Geld von deinem Girokonto überweist.
Bei Auflösung der Sparbox „verschwindet“ dein Geld nicht. Dein Girokonto verändert sich betragsmäßig nicht, lediglich der Betrag „Frei zum Sparen“ wird durch die Auflösung der Sparbox wieder um den entsprechenden Betrag mehr.

Du kannst beliebig viele Sparboxen je Konto anlegen. Durch die verschiedenen Sparboxen behältst du einen besseren Überblick über deine unterschiedlichen Sparziele (z.B. eine Urlaubsreise, das neue Auto, die Wohnungsausstattung, etc.). Du hast die Möglichkeit, dir deine gewünschte Sparsumme monatlich oder wöchentlich in den Sparboxen anzusparen, wie bei einem Sparkonto. Solltest du das angesparte Geld früher als geplant benötigen, kannst du einfach darüber verfügen – ganz ohne Umbuchung, Warten auf die Gutschrift etc.

Deine Ersteinstiegs-PIN änderst du in unserem Sicherheitscockpit .
Gib dann deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Ersteinstiegs-PIN aus dem PIN-Brief ein. Danach wirst du dazu aufgefordert, nochmals deine Ersteinstiegs-PIN aus dem Brief einzugeben und dir eine neue sechsstellige PIN zu vergeben. Damit hast du deine Online-PIN abgeändert. Klicke nun auf „Zurück zum Login“ und melde dich mit deiner Kundennummer/ Kontonummer und deiner neuen Online-PIN an. Nun musst du dich nur noch authentifizieren. Dies kannst du mit deiner SecureApp oder mit deinem ChipTAN-Generator machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du deine Sicherheitseinstellungen für das Online-Banking vornehmen.

Du kannst deine Online-PIN auch noch über das "bisherige Net-Banking" abändern.
Anschließend kannst du dich mit deiner Kundennummer / Kontonummer und der Ersteinstiegs-PIN im Online-Banking anmelden. Im nächsten Schritt öffnet sich folgendes Fenster:

1. Nochmalige Eingabe der Ersteinstiegs-PIN
2. Neue PIN vergeben
3. Neue PIN wiederholen

Bitte ändere hier deine PIN ab.
Verwende hierzu aber nicht eine Kombination aus deinem Geburtsdatum oder Zahlenreihenfolgen.

Damit du in TEO Überweisungen, Lastschriften, Umbuchungen oder kontobezogene Änderungen (beispielsweise Adressänderungen, Daueraufträge, Empfängerlisten) freigeben kannst, musst du dir ein Freigabeverfahren einrichten. Hier stehen dir unsere SecureApp oder das chipTAN-Verfahren zur Verfügung.
Für die Aktivierung der SecureApp benötigst du deine individuelle Benutzerkennung sowie einen Aktivierungscode. Diese Daten dienen zu deiner Sicherheit und sorgen dafür, dass wir dich eindeutig als Mitglied der Sparda-Bank Nürnberg identifizieren können. Du erhältst deine Benutzerkennung und den Aktivierungscode bei erstmaliger Anforderung der Online-Banking-Daten per Post.

Wenn du einen Anwendungs- bzw. ein technisches Problem mit TEO Web oder deiner TEO App hast, dann kannst du dies an das Supportteam bzw. an die Mitarbeiter in den Filialen deiner Sparda-Bank Nürnberg weitergeben. Bitte gebe folgende Daten direkt als sichere Nachricht über das Online-Banking an, damit eine schnelle Bearbeitung deiner Anfrage erfolgen kann:

  1. Deinen TEO Usernamen z.B. " MaxMustermann123"
  2. Deine bei TEO registrierte E-Mail Adresse
  3. Wann ist der Fehler bzw. das Problem aufgetreten? (Datum/Uhrzeit)
  4. Detaillierte Beschreibung des Problems
  5. Unterstützend Screenshots / Videos der Fehlermeldung
  6. Bei Nutzung der TEO App
    ✔ Dein genutztes Smartphone inkl. Betriebssystem sowie
    ✔ Deine TEO-Version
    Diese findest du in deiner TEO App unter "Einstellungen"→ scrolle hier ganz nach unten
  7. Bei Nutzung von TEO Web
    ✔ Das System deines Geräts (MAC oder Windows)
    ✔ Dein genutzter Browser inkl. Versionsnummer (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.)
    Diese Info findest du z.B. in Mozilla Firefox unter "Hilfe" -> "Über Firefox"
  8. Wie beziehungsweise wann bist du am besten erreichbar? (E-Mail/Telefon)

Wenn du eine bereits eingebundene Bankverbindung aus deiner TEO App löschen möchtest, verfahre wie folgt:

Gehe in die Einstellungen von TEO (unten rechts). Klicke hier auf "Meine Konten". Wische das entsprechende Konto leicht von rechts nach links. Es erscheint ein Mülleimer, auf welchen du klickst um das Konto zu löschen.

Die Registrierung bei TEO ist ab 7 Jahren möglich. Wenn du zwischen 7 und 16 Jahre alt bist, muss jedoch ein Erziehungsberechtigter die Registrierung freigeben, da du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Dein Erziehungsberechtigter muss außerdem bereits bei TEO registriert sein.
Die Freigabe erfolgt über zwei PINs, die deinem Erziehungsberechtigten per E-Mail zugeschickt werden und die dann im Registrierungsprozess eingegeben werden müssen.

Ab welchem Alter eine Bank einen Online-Banking-Zugang anbietet, der in TEO eingebunden werden kann, hängt von der Bank des TEO Nutzers ab und ist dort zu erfragen.

Ist eine Lastschrift rückgabefähig, dann kann nach Klick auf deren Kontoumsatz in den Umsatzdetails die Funktion “Lastschrift zurückgeben” gewählt werden. Alternativ finden sich alle rückgabefähigen Lastschriften in der TEO App im Bereich “Überweisung” und in TEO Web im Menü auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kontos.

Im Kontakt-Center können TEO Nutzer einfach, schnell und sicher persönliche Nachrichten und Dateien mit ihrer Bank austauschen. Ein- und Ausgang, sowie das Archiv im Kontakt-Center zeigen den Nachrichtenverlauf.

Mit der Terminvereinbarung kannst du einfach und schnell Beratungstermine in einer Bank-Filiale deiner Wahl vereinbaren, anstehende Termine einsehen oder wieder absagen. In der TEO App findest du diese unter „Einstellungen“ → „Sicherheit und Service“ → „Terminvereinbarung“.

Das Finanzwetter in TEO gibt dir einen Überblick über deine aktuelle „Finanz-Wetterlage“, indem es prognostiziert, wie sich der Kontostand deines Girokontos im Verlauf des Monats entwickeln wird. So unterstützt es dich bei der Planung deiner Ausgaben.
Das Finanzwetter richtest du einmal individuell für dich ein. Hierfür werden regelmäßige Einnahmen und Ausgaben aus einer automatischen Vorauswahl ausgewählt, zudem können weitere Buchungen aus den Umsätzen hinzugefügt werden. Dann kannst du festlegen, zu welchem Stichtag im Monat das Finanzwetter berechnet werden soll und ab welchen frei verfügbaren Beträgen die Finanzwetter-Sonne scheint und wann -Wolken oder gar -Schauer aufziehen.

Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden.
Wenn du im Ausland wohnst, kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten, z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.

Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden.
Auch die Lifestyle-Funktionen in TEO wie Gutscheinkäufe oder Marktplatzangebote sind grundsätzlich für Deutschland ausgelegt und im Ausland deshalb nur bedingt nutzbar.

Verträge immer gut im Blick mit dem Vertragsmanager in TEO: Er gibt dir einen Überblick über deine Verträge und die damit verbundenen regelmäßigen Kosten. Zudem kannst du Kündigungsfristen und Notizen (wie beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakte) zu jedem deiner Verträge hinterlegen. Exklusiv in der TEO App erinnert dich bei Bedarf der Vertragswecker an Kündigungsfristen. So hilft dir TEO, an Kündigungen oder Vertragswechsel zu denken und alle notwendigen Informationen sind gleich zur Hand – so sparst du dir Zeit und Geld.

Der Versicherungsmanager gibt dir einen Überblick über deine abgeschlossenen Versicherungen und die damit verbundenen regelmäßigen Kosten. Außerdem kannst du Kündigungsfristen und Notizen (wie beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakte) zu jedem deiner Verträge hinterlegen.
Für die Nutzung des Versicherungsmanagers muss der Vertragsmanager aktiviert sein – von dort werden die Versicherungen automatisch in deinen Versicherungsmanager übertragen. Weitere Versicherungen kannst du manuell hinzufügen.

TEO erkennt die meisten Verträge intelligent und automatisch durch das Scannen deiner Kontoumsätze. Zudem kannst du aus den Umsatzdaten weitere Verträge manuell hinzufügen. Im Versicherungsmanager kannst du auch Versicherungen ohne Umsatz ergänzen. Einmalig erfasste Verträge und Versicherungen kannst du jederzeit um weitere Informationen ergänzen oder auch wieder löschen.

Du hast Fragen oder möchtest uns ein Feedback zu TEO geben?

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