Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Online Shoppen mit Mastercard® Identity Check (SecureCode™)

Laptop

Neue Regelung

Seit dem 01.01.2021 ist die starke Kundenauthentifizierung bei Internetkäufen verpflichtend.

  • Im Rahmen der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gibt es eine Neuerung für die Bezahlungen mit der Mastercard® (Kreditkarte) im Internet.
  • Was ändert sich? Bei Bezahlvorgängen im Internet ist nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Bisher wurde diese nicht zwingend bei jedem Händler abgefragt.
  • Das bedeutet: Während des Bezahlvorgangs im Internet wirst du zur Eingabe deiner Online-Banking Zugangsdaten (Kundennr./Online-PIN) aufgefordert. Anschließend gibst du mit Hilfe deines gewählten TAN-Verfahrens (SecureApp, chipTAN) die gewünschte Transaktion frei.
  • Hinweis: Du kannst somit nur noch online bezahlen, wenn du auch einen Zugang zum Online-Banking hast. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du dein Online-Banking schnellstmöglichst freischalten. Bei Gemeinschaftskonten benötigen beide Kreditkarten-Inhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.
  • Warum die Umstellung? Diese Veränderungen erhöhen Sicherheit und Komfort beim Online-Shopping mit deiner Mastercard® (Kreditkarte). Durch die Prüfung zweier voneinander unabhängigen Sicherheitsmerkmalen wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von dir getätigt werden kann.

Wir haben das Einkaufen im Internet noch sicherer gemacht!

Für immer mehr Menschen wird der Einkauf im Internet zur Normalität. Damit der Einkaufsbummel im Netz noch sicherer wird, bieten wir dir mit Mastercard® Identity Check (SecureCode™) im Zusammenhang mit deinem Online-Banking einen besonderen kostenlosen Service.

Schütze auch deine Kreditkarten vor missbräuchlicher Verwendung. Voraussetzung ist, dass der Online-Händler an dem Sicherheitsverfahren teilnimmt. Nimmt der Händler nicht teil, ist ein Einkauf selbstverständlich trotzdem möglich.

So funktioniert der Identity Check

Online-Banking freischalten

Schritt 1: Deine Freischaltung für das Online-Banking

Sofern du nicht bereits die Vorteile des Online-Bankings genießt, lasse dich hierfür von uns freischalten. Mit einem Zugang zum Online-Banking ist auch deine Kreditkarte bereit für Mastercard® Identity Check (SecureCode™)

Online shopping mit höchster Sicherheit

Schritt 2: Einkaufen so sicher wie das Online-Banking deiner Sparda-Bank

Du kaufst zukünftig wie gewohnt im Internet ein. Nachdem du beim Bezahlvorgang - wie sonst auch - die Daten deiner Kreditkarte eingegeben hast, wirst du automatisch zu deiner Sparda-Bank weitergeleitet. Dort gibst du zuerst die zu der angezeigten Kundennummer gültige PIN ein, prüfst nochmals die Daten des Zahlungsvorgangs und führst die Freigabe der Zahlung durch - so wie du es auch bei Aufträgen aus dem Online-Banking gewohnt bist.

Datenabgleich für sichere Transaktionen

Schritt 3: Datenprüfung durch die Bank

Deine Sparda-Bank überprüft deine Zugangsdaten und deine Freigabe und bestätigt dem Online-Händler die Freigabe des Bezahlvorgangs. Diese Freigabe ersetzt die Unterschrift bei einem Einkauf an der Ladentheke.

Alle Fragen rund um 3D-Secure/ Mastercard® Identity Check™

Informationen zu 3D-Secure/ Mastercard® Identity Check™

Mastercard® Identity Check™ ist ein Service von Mastercard und deiner Sparda-Bank, der die gesetzlichen Anforderungen zur starken Authentifizierung erfüllt und dir beim Online-Einkauf zusätzlichen Schutz bietet.

Mastercard® Identity Check™ kombiniert deine Mastercard (Kreditkarte) mit der Sicherheit des Sparda Online-Bankings. Sobald dein Konto für das Sparda Online-Banking freigeschaltet ist, ist deine Mastercard (Kreditkarte) automatisch für den Mastercard® Identity Check™ Service aktiviert. Dann öffnet sich zukünftig bei jedem Online-Einkauf ein Eingabefenster. Dort gibst du deinen dir bekannten Online-PIN ein und bestätigst die Transaktion mit deinem Freigabeverfahren (ChipTAN bzw. SpardaSecureApp). Ist die Eingabe korrekt und wird die Freigabe erteilt, wird vom System bestätigt, dass du der rechtmäßige Karteninhaber bist.

Durch die korrekte Eingabe der Online-PIN und die Freigabe der Zahlung während eines Online-Bezahlvorgangs weist du dich als rechtmäßigen Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen - denn nur du kennst deine Sparda Online-Banking-PIN und hast Zugang zu den Sparda Online-Banking Freigabeverfahren. Bei falschen Eingaben oder nicht durchgeführter Freigabe, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, d. h. nicht durchgeführt.

Ja, da keine spezielle Software installiert werden muss, kannst du Mastercard® Identity Check™ von jedem internetfähigen Computer, Tablet oder Smart-Phone nutzen. Jedoch ist die Freigabe mittels chipTAN auf Tablets und Smart-Phones nicht möglich.

Beachte bitte, dass fremde Geräte durch Viren- oder Trojanerbefall an sensitive Daten (z. B. Kreditkartennummern, Kennwörter usw.) gelangen können.
Weitere Informationen dazu findest du hier.

In diesem Fall erhältst du eine neue Kreditkarte. Diese ist wie deine bisherige automatisch für Mastercard® Identity Check™ aktiviert, sofern dein Konto für Sparda Online-Banking freigeschalten ist.

Registrierung

Der Mastercard® Identity Check™ Service deiner Sparda-Bank funktioniert nur mit dem Sparda Online-Banking. Daher ist zwingend eine Freischaltung deines Kontos für das Sparda Online-Banking erforderlich. Wenn du das Sparda Online-Banking bereits nutzt, ist deine Kreditkarte auch automatisch für den Mastercard® Identity Check™-Service aktiviert. Eine weitere Registrierung ist nicht mehr erforderlich. Wenn du das Sparda Online-Banking noch nicht nutzt, ist deine Kreditkarte nicht für den Mastercard® Identity Check™ Service aktiviert.

Einkaufen mit Mastercard® Identity Check™

Aufgrund der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sind Händler im gesamten europäischen Wirtschaftsraum verpflichtet, dich bei Online-Einkäufen stark zu Authentifizieren. Hierzu wird seit März 2021 die Teilnahme am Mastercard® Identity Check™ Service für Banken und Händler zwingend erforderlich. Unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und Kontrollmechanismen ist es dennoch möglich, in bestimmten Ausnahmefällen auf die tatsächliche Freigabe mittels des Mastercard® Identity Check™ Services zu verzichten.

Die Nutzung des Mastercard® Identity Check™ Verfahrens ist nur möglich, wenn dein Zugang zum Sparda Online-Banking funktioniert und du Zugriff auf ein Freigabeverfahren (chipTAN Generator, SecureApp) hast. Wenn dein Sparda Online-Banking Zugang gesperrt ist, kannst du keine Zahlungsfreigabe erteilen. In diesem Fall musst du den Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt erneut fortsetzen, sobald du deinen Sparda Online-Banking Zugang und das Freigabeverfahren wieder nutzen kannst.

Weitere Informationen dazu findest du hier.

Wenn dir deine Online-PIN einfach nicht mehr einfallen will oder dein Online-Banking Zugang gesperrt ist, kontaktiere uns am besten telefonisch unter der 0911/6000 8000 oder schreibe uns eine legitimierte Nachricht über das Online-Banking bzw. über unsere Homepage. Gerne kannst du uns auch persönlich in einer unserer Filialen besuchen.

Ja. Das Mastercard® Identity Check™ Verfahren ist aus Sicherheitsgründen zeitlich auf ca. 5 Minuten (unter Berücksichtigung der Datenverarbeitungsprozesse vor und nach deiner Eingaben) begrenzt. Nach Ablauf der zeitlichen Beschränkung erfolgt ein automatischer Abbruch der Freigabe und du wirst wieder auf die Seite des Händlers zurückgeleitet. Der Kaufvorgang wird nicht abgeschlossen.

Wir sind gerne für dich da

So erreichst du uns:

Nachricht

Nachricht

Telefon

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.