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Alle 180 Tage: Starke Authentifizierung

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Anmeldung

Wenn dir deine Online-PIN einfach nicht mehr einfallen will, kontaktiere uns am besten telefonisch oder besuche uns direkt in einer unserer Filialen. Wir können dir schnell und einfach eine neue Online PIN vergeben. Du erreichst uns unter 0911/6000 8989.

Hast du dein "Login-Namen oder Passwort für TEO vergessen", dann klicke auf den Button "Passwort vergessen".

Wenn du deine Online-PIN fünfmal falsch eingegeben hast, wird dein Online-Banking gesperrt. Um es wieder entsperren zu lassen, ruf uns unter der 0911/6000 8000 an. Nach erfolgreicher Legitimation entsperren wir dein Online-Banking wieder. Du kannst auch persönlich mit einem gültigen Legitimationspapier (Personalausweis oder Reisepass), in eine unserer Filialen kommen.

Wenn du deine TEO Login-Daten mehr als dreimal falsch eingibst, wird dein TEO Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um deinen TEO Benutzer wieder zu entsperren, klicke bitte auf "Probleme beim Anmelden?" → "Passwort vergessen". Anschließend erhältst du per E-Mail einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Dadurch wird dein Benutzer automatisch entsperrt.

Alle 180 Tage musst du dich beim Login ins Online-Banking mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren legitimieren. Das ist die sogenannte "starke Kundenauthentifizierung". Sie dient für mehr Sicherheit für den Kunden.

Für Überweisungen und Umbuchungen, sowie beim Abruf von älteren Umsatzinformationen, verlangen wir ebenfalls eine Authentifizierung per Feigabeverfahren. Bei Umbuchungen aber, kannst du selbst auswählen, ob du jede Umbuchung mit einem Freigabeverfahren bestätigen willst oder nicht. Du kannst diese Einstellung im Sicherheitscockpit unter "Ausnahmen" vornehmen.

Konten und Umsätze

Die Meldung "Bitte aktualisieren" taucht auf, wenn die 180 Tage der Authentifizierung deiner Konten abgelaufen sind.

So aktualisierst du deine Konten:

  1. Klicke in der Übersicht in TEO auf die kreisförmigen Pfeile oder auf das Konto mit dem Hinweis "Bitte aktualisieren"
  2. Gebe deine Kundennummer und Online-PIN ein
  3. Erteile die Freigabe über eine chipTAN oder über die SpardaSecureApp
  4. Genehmige die Zugriffe zu deinem Konto in TEO

Anschließend werden die jeweiligen Konten wieder angezeigt.

Dieses Verfahren muss laut den neuen Regelungen der PSD2 Verordnung alle 180 Tage erfolgen.

TEO kann mit allen Girokonten von Banken in Deutschland verwendet werden.

Mit der Multibanking-Funktion sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch kannst du einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behältst du mit nur einer Plattform deine Finanzen komplett im Blick.

Grundvoraussetzung für die Einbindung deines Kontos ist ein vorhandener Online-Banking-Zugang bei der jeweiligen Bank und das zugehörige Freigabeverfahren.

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. In der Bankenliste , die unsere Tochtergesellschaft COMECO zur Verfügung stellt, findest du eine Auflistung der aktuell von TEO unterstützten Banken.*

Wenn du eine bereits eingebundene Bankverbindung aus TEO löschen möchtest, verfahre wie folgt:

- TEO Web: Klicke das Konto an, das gelöscht werden soll. In dem Konto gehst du dann auf
„Kontodetails“ → „Bankverbindung entfernen“.

- TEO App: Gehe auf "Einstellungen" → "Meine Konten". Wische das Konto, welches du entfernen
willst nach links. Über den Mülleimer kannst du das Konto entfernen.

Die Löschung des Kontos muss anschließend über eine starke Authentifizierung bestätigt werden. Sollte kein Freigabeverfahren mehr bei dir aktiv sein, wende dich bitte telefonisch an die 0911/6000 8989.

Über TEO Web → "Sicherheit und Service" → "Postbox" findest du deine Kontoauszüge. Rechts oben ist das aktuell angezeigte Konto hinterlegt. Dort kannst du über den Pfeil nach unten, deine weiteren eingebundenen Konten auswählen und so die Kontoauszüge deiner anderen integrierten Konten einsehen und bei Bedarf ausdrucken.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Online-Banking:

Freigabeverfahren

Solltest du dein SecureApp Passwort nicht mehr wissen und es ist kein anderes Freigabeverfahren aktiv, wende dich bitte telefonisch an die 0911/6000 8989 oder besuche uns direkt in einer unserer Filialen. Dein TEO Passwort kannst du selbst mit einer neuen Passwortvergabe abändern. Gehe hierzu auf "Passwort vergessen" und fordere eine E-Mail zum Zurücksetzen an.

Deine Debitkarte synchronisierst du in unserem Sicherheitscockpit.

Gib deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Online-PIN ein, um dich im Sicherheitscockpit anzumelden. Wähle danach „ChipTAN“ → „ChipTAN verwalten“ aus. Hier wird dir deine registrierte Debitkarte angezeigt. Bitte überprüfe hier die Kartennummer, die IBAN und das Gültigkeitsdatum deiner aktuell genutzten Debitkarte. Wenn diese Eingaben übereinstimmen, klicke auf „Debitkarte synchronisieren“.

Du kannst die Synchronisation nun entweder per „Flickercode“ oder per „Manueller Eingabe“ durchführen. Danach kannst du wie gewohnt das ChipTAN-Verfahren nutzen.
Bei der Nutzung des Sparda SecureApp-Verfahrens ist keine Synchronisierung notwendig.

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

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