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Alle 90 Tage: Starke Authentifizierung

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Anmeldung

Wenn dir deine Online-PIN einfach nicht mehr einfallen will, kontaktiere uns am besten telefonisch. Wir können dir schnell und einfach eine neue Online PIN vergeben. Du erreichst uns unter 0911/6000 8000.

Wähle in TEO "Probleme beim Anmelden?" aus.
Klicke "Login-Namen vergessen" wenn es um deinen TEO Benutzernamen geht. Nach Eingabe der bei TEO registrierten E-Mail Adresse, erhältst du eine E-Mail mit deinem Login-Namen.
Hast du dein Passwort für TEO vergessen, dann klicke auf den Button "Passwort vergessen". Es muss nun dein TEO Login-Name hinterlegt werden. Auch hier bekommst du wieder eine E-Mail in welcher du dein TEO Passwort zurücksetzen kannst.

Wenn du deine Online-PIN fünfmal falsch eingegeben hast, wird dein Online-Banking gesperrt. Um es wieder entsperren zu lassen, ruf uns unter der 0911/6000 8000 an. Nach erfolgreicher Legitimation entsperren wir dein Online-Banking wieder. Du kannst auch persönlich mit einem gültigen Legitimationspapier (Personalausweis oder Reisepass), in eine unserer Filialen kommen.

Wenn du deine TEO Login-Daten mehr als dreimal falsch eingibst, wird dein TEO Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um deinen TEO Benutzer wieder zu entsperren, klicke bitte auf "Probleme beim Anmelden?" → "Passwort vergessen". Anschließend erhältst du per E-Mail einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Dadurch wird dein Benutzer automatisch entsperrt.

Alle 90 Tage musst du dich beim Login ins Online-Banking mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren legitimieren. Das ist die sogenannte "starke Kundenauthentifizierung". Sie dient für mehr Sicherheit für den Kunden.

Für Überweisungen und Umbuchungen, sowie beim Abruf von älteren Umsatzinformationen, verlangen wir ebenfalls eine Authentifizierung per Feigabeverfahren. Bei Umbuchungen aber, kannst du selbst auswählen, ob du jede Umbuchung mit einem Freigabeverfahren bestätigen willst oder nicht. Du kannst diese Einstellung im Sicherheitscockpit unter "Ausnahmen" vornehmen.

Konten und Umsätze

Die Meldung "Nicht verfügbar" taucht auf, wenn die 90 Tage der Authentifizierung deiner Konten abgelaufen sind.

So aktualisierst du deine Konten:

  1. Klicke in der Übersicht in TEO auf die kreisförmigen Pfeile oder auf das Konto mit dem Hinweis "Nicht verfügbar"
  2. Gebe deine Kundennummer und Online-PIN ein
  3. Erteile die Freigabe über eine chipTAN oder über die SpardaSecureApp
  4. Genehmige die Zugriffe zu deinem Konto in TEO

Anschließend werden die jeweiligen Konten wieder angezeigt.

Dieses Verfahren muss laut den neuen Regelungen der PSD2 Verordnung alle 90 Tage erfolgen.

TEO kann mit allen Girokonten von Banken in Deutschland verwendet werden.

Mit der Multibanking-Funktion sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch kannst du einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behältst du mit nur einer Plattform deine Finanzen komplett im Blick.

Grundvoraussetzung für die Einbindung deines Kontos ist ein vorhandener Online-Banking-Zugang bei der jeweiligen Bank und das zugehörige Freigabeverfahren.

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. In der Bankenliste , die unsere Tochtergesellschaft COMECO zur Verfügung stellt, findest du eine Auflistung der aktuell von TEO unterstützten Banken.*

Wenn du eine bereits eingebundene Bankverbindung aus TEO löschen möchtest, verfahre wie folgt:

- TEO Web: Klicke das Konto an, das gelöscht werden soll. In dem Konto gehst du dann auf
„Kontodetails“ → „Bankverbindung entfernen“.

- TEO App: Gehe auf "Einstellungen" → "Meine Konten". Wische das Konto, welches du entfernen
willst nach links. Über den Mülleimer kannst du das Konto entfernen.

Die Löschung des Kontos muss anschließend über eine starke Authentifizierung bestätigt werden. Sollte kein Freigabeverfahren mehr bei dir aktiv sein, wende dich bitte telefonisch an die 0911/6000 8989.

Über TEO Web → "Sicherheit und Service" → "Postbox" findest du deine Kontoauszüge. Rechts oben ist das aktuell angezeigte Konto hinterlegt. Dort kannst du über den Pfeil nach unten, deine weiteren eingebundenen Konten auswählen und so die Kontoauszüge deiner anderen integrierten Konten einsehen und bei Bedarf ausdrucken.

Freigabeverfahren

Solltest du dein Passwort nicht mehr wissen und es ist kein anderes Freigabeverfahren aktiv, wende dich bitte telefonisch an die 0911/6000 8000 oder besuche uns direkt in einer unserer Filialen.

Deine Debitkarte synchronisierst du in unserem Sicherheitscockpit.

Gib deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Online-PIN ein, um dich im Sicherheitscockpit anzumelden. Wähle danach „ChipTAN“ → „ChipTAN verwalten“ aus. Hier wird dir deine registrierte Debitkarte angezeigt. Bitte überprüfe hier die Kartennummer, die IBAN und das Gültigkeitsdatum deiner aktuell genutzten Debitkarte. Wenn diese Eingaben übereinstimmen, klicke auf „Debitkarte synchronisieren“.

Du kannst die Synchronisation nun entweder per „Flickercode“ oder per „Manueller Eingabe“ durchführen. Danach kannst du wie gewohnt das ChipTAN-Verfahren nutzen.

Wir sind gerne für dich da

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