Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus

Unsere
SpardaSecureApp

Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben. Nutze jetzt die SpardaSecureApp und bestätige Überweisungen, Daueraufträge, Serviceaufträge und vieles mehr ganz einfach mit deinem Smartphone.

Intelligentes Mobile Banking –
die kostenlosen Apps für dein Girokonto

Schnell, komfortabel und sicher: Transaktionen mit der SpardaSecureApp freigeben

Die SpardaSecureApp als Zwei-Faktor-Authentifizierung stellt einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor für dein Konto dar. Mit ihr bestätigst du Transaktionen wie Überweisungen oder Umbuchungen.

So einfach ist unser Online-Banking unserer SpardaSecureApp:

  • Die App gibt es für iOS (ab Version 10.0) und Android (ab 5.0) *
  • Freigabe von Transaktionen auf Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Dazu erhältst du auf deinem verknüpftem Smartphone eine Push-Mitteilung angezeigt. Bei Klick darauf gelangst du zu der Freigabe in der SpardaSecureApp.
  • Wähle dein eigenes Passwort für eine einfache Anmeldung. Alternativ kannst du auch die Touch- oder Face-ID deines Smartphones nutzen (geräteabhängig).
  • Höchste Sicherheit durch modernste Verschlüsselung
Abspielen

So funktioniert Mobile Banking mit der SpardaSecureApp:

In nur 76 Sekunden erklären wir es ganz einfach.

Die Freigabe mit der SpardaSecureApp - einfach und komfortabel:

Wann wird eine Freigabe per SpardaSecureApp benötigt?

  • Login: Wenn du dich zum ersten Mal, nach 90 Tagen oder mit einem neuen Gerät im SpardaOnline-Banking oder in TEO einloggst.
    Hinweis: Du kannst übrigens in deinem SpardaOnline-Banking unter "Sicherheit" -> "Ausnahmen" festlegen, dass die Abfrage bei jedem Login bzw. nur alle 90 Tage erfolgen soll. Wenn du jeden Login mit der SecureApp bestätigen möchtest, dann setze bei "Login immer mit einem Authentifizierungsverfahren bestätigen" den Haken.
  • Standardmäßig siehst du nur die Umsätze der ersten 90 Tage. Möchtest du die Umsätze der weiteren 90 Tage abfragen, so musst du dies mit deiner SecureApp bestätigen.
  • Bei Transaktionen wie Überweisungen, Umbuchungen, Lastschriftrückgabe oder Einrichten/Ändern von Daueraufträgen
  • Stornieren einer noch offenen Überweisung:
    • In TEO unter "vorgemerkte Überweisung" bzw. bei den Umsätzen oben unter "Offene Überweisungen"
    • Im SpardaOnline-Banking unterhalb deiner Umsätze unter "Mehr" -> "Überweisungen" und dann auf die jeweilige Überweisung. Anschließend kannst du diese mit Klick auf das Mülleimersymbol "Löschen" stornieren.
  • Speichern von Empfängern (Vorlagen für Überweisungen)
  • Bei Bezahlungen im Internet z.B. mit paydirekt
  • Bei Serviceaufträgen wie Adress- oder Passwortänderungen
  • Bei der Kundenkommunikation: Immer, wenn du uns eine Nachricht aus deinem Online-Banking senden möchtest.
  • Wichtige Info für die Nutzung von Finanzsoftware
    Bitte beachte, dass nur chipTAN als Freigabeverfahren in Finanzprogrammen wie z.B. Starmoney, Finanzguru, Nmbrs etc. oder teilweise auf Websiten, die Zugriff auf dein Online-Banking benötigen, verfügbar ist.
    Im Rahmen der vom Gesetzgeber geforderten PSD2/XS2A-Schnittstelle kann der Kunde die SecureApp oder chipTAN als Freigabeverfahren verwenden. Die meisten Softwarehersteller einer Finanzsoftware verwenden jedoch die HBCI/FINTS-Schnittstelle, welche nur chipTAN unterstützt. Als User kannst du überprüfen, ob du bei deiner Finanzsoftware das Freigabeverfahren von chipTAN auf SecureApp ändern kannst. Bitte vergewissere dich, dass deine verwendete Finanzsoftware auf dem aktuellsten Stand ist.

So schaltest du deine SpardaSecureApp frei:

Schritt 1: Gehe in deinem Online-Banking in den Bereich "Sicherheit" und öffne dort „Authentifizierung“.

Schritt 2: Dort forderst du dann deine Benutzerkennung und den Aktivierungscode an.
Diese erhältst du innerhalb weniger Tage per Post.

Schritt 3: Lade die SpardaSecureApp über den AppStore oder PlayStore herunter.

Schritt 4: Aktiviere nun die SpardaSecureApp durch drei Eingaben:
Benutzerkennung, Aktivierungscode und persönliches Passwort

Unser Tipp: Apps downloaden und maximalen Komfort sichern.

Unser Tipp: Apps downloaden und maximalen Komfort sichern. Unkomplizert, sicher und völlig kostenlos alles rund um das Thema Banking bequem mobil erledigen. Für dein mobiles Online-Banking benötigst du beide Apps:

TEO - Lifestyle Banking

Entdecke jetzt unsere neue Banking App TEO.

Für Android und iOS hier *.

SpardaSecureApp

SpardaSecureApp

Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben. Jetzt auf deinem Smartphone herunterladen ( Android und iOS *) sowie auf deinem PC.

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten.

Zur Aktivierung der SpardaSecureApp lädst du diese aus dem AppStore oder PlayStore auf dein mobiles Endgerät herunter.

Nach erfolgreichem Download startest du die SpardaSecureApp. Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert deinen Aktivierungscode, deine Benutzerkennung und dein Passwort anzugeben. Der Aktivierungscode wird dir per Post zugestellt bzw. kannst du diesen persönlich in deiner Filiale erfragen. Die Benutzerkennung findest du im Online-Banking unter "Sicherheit" -> "Authentifizierung" -> "SecureApp" -> "Benutzerkennung".

Vergib ein achtstelliges Passwort zum Schutz Ihrer SecureApp. Danach wirst du zur Eingabe eines Gerätenamens aufgefordert. Du kannst die Standardbelegung übernehmen oder einen eigenen Gerätenamen vergeben.

Die SpardaSecureApp ist für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS erhältlich und kann aus dem App Store/ Play Store heruntergeladen werden.

Die SecureApp kann nicht mit allen Android-Geräten genutzt werden. Wir haben dir eine Liste mit den kompatiblen Geräten zusammen gestellt.

Du hast fünf Minuten Zeit, um deine Transaktion freizugeben.

Vergehen die fünf Minuten ohne Aktivität auf dem mobilen Endgerät, wird die Transaktion abgebrochen.

Du bestimmst dein Passwort zur Verwendung der SpardaSecureApp selbst.

Alle Aufträge werden verschlüsselt abgelegt und sind damit nicht durch einen Dritten auszulesen.

Logge dich dazu in deinem Online-Banking Account ein und halte das mobile Endgerät mit installierter und freigeschalteter SpardaSecureApp bereit.

Immer dann, wenn du eine Überweisung oder einen anderen TAN-pflichtigen Auftrag im SpardaNet-Banking bestätigst, hast du die Wahl zwischen den für dich freigeschalteten TAN-Verfahren.

Hast du alle Transaktionsdaten im Online-Banking erfasst, wähle im nächsten Schritt die SpardaSecureApp zur Freigabe aus.

Sind für dich mehrere Geräte für die SpardaSecureApp freigeschaltet, kannst du für die Transaktion eines der Geräte auswählen. Durch den Klick auf „Weiter“ wird die Transaktion angestoßen.

Auf deinem mobilen Endgerät erhältst du eine Benachrichtigung, welche dich zur Freigabe der Transaktion auffordert. Du hast fünf Minuten Zeit für die Freigabe bzw. Stornierung der Transaktion.

In der SpardaSecureApp melde dich zuerst mit deiner Benutzerkennung und mit selbst-vergebenen Passwort an. Du erhältst einen Bildschirm zur Transaktionsfreigabe auf deinem mobilen Endgerät.

Nach erfolgreicher Freigabe der Transaktion wird dir die Transaktion im Online-Banking bestätigt.

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Wir sind gerne für dich da

So erreichst du uns:

Nachricht

Nachricht

Telefon

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.