Sparda-Bank Nürnberg eG

»WIR geben Ihnen Tipps für sicheres Banking«

Schützen Sie Ihren Computer vor Viren, Trojanern
und Phishing Mails

Starke Sicherheitszertifikate und modernste Verschlüsselungsverfahren – beim Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihres Geldes gehen wir auf Nummer sicher. Phishing, Trojaner, Viren: Wir wissen, dass Betrugsversuche im Online-Banking vorkommen. Die Täter versuchen meistens per E-Mail an sensible Kontozugangsdaten wie PIN oder TAN zu kommen. Dabei können die gefälschten Internetseiten täuschend echt aussehen.


Wir informieren Sie hier darüber, wie Sie sich optimal absichern können:

I. Der optimale Schutz vor Viren:

Eine zuverlässige Antiviren-Software.

Viren sind darauf programmiert, Schaden auf Ihrem Computer anzurichten. Dies kann bis zum kompletten Datenverlust oder Festplatten-Crash führen. Meist verraten sie sich, wenn sich Ihr PC-System verlangsamt, Programme verzögert starten oder „aussetzen“. Andere Schädlinge aus dem Internet machen sich durch Meldungen auf dem Bildschirm, Piepstöne oder Musik bemerkbar.

So schützen Sie sich wirksam vor Computer-Viren:

  • Installieren Sie eine zuverlässige Antiviren-Software und machen Sie regelmäßig Updates.
  • Öffnen Sie keinesfalls E-Mail-Anhänge von unbekannten E-Mail-Absendern!
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Endungen auf: .exe .com .bat .vbs oder bei Office- Dateien wie: .doc .dot .xls.
  • Installieren Sie nie Software von unbekannten Servern oder Anbietern!
  • Informieren Sie sich über die neuesten Virenbedrohungen, auch auf unserer Webseite.
  • Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten


Weitere Tipps für noch mehr Sicherheit gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:

II. Keine Chance für Trojaner

Trojaner sind getarnte Spione, die es auf Passwörter und andere vertrauliche Daten auf dem Computer abgesehen haben. Oft schleichen sie sich über Anhänge in E-Mails auf dem Rechner ein oder verstecken sich in Software und Dateien. Einmal auf der Festplatte angekommen, können solche Spionageprogramme unbemerkt Daten an den Absender weiterleiten.

Augen auf beim Online-Banking

Wenn Sie zu einer Ihrer Transaktionen ohne erkennbaren Zusammenhang zur Eingabe einer oder mehrerer TAN aufgefordert werden, seien Sie vorsichtig.
Und so erkennen Sie einen möglichen Befall durch Trojaner:

  • Ihre Sicherheitssoftware schlägt Alarm.
  • Nach Eingabe der TAN wird Ihre Verbindung unterbrochen.
  • Sie erhalten unerklärliche Fehlermeldungen wie „TAN verbraucht“ oder „TAN ungültig“; Sie werden zur Eingabe weiterer TANs aufgefordert.
Sicherer Umgang mit E-Mails

Gesundes Misstrauen ist gut, gerade bei Online-Post. Denn Trojaner werden oft über E-Mails verbreitet. Hier ist besondere Vorsicht geboten:

  • Sie kennen den Absender nicht und der Betreff der E-Mail ergibt wenig Sinn, z.B. „Re: Document“, oder „Your Mail“.
  • Die E-Mail besteht nur aus dem Anhang oder Sie werden aufgefordert, den Anhang zu öffnen.
  • Der Anhang enthält Programme mit Datei-Endungen wie .exe, .com, .pif, .scr, .cmd, .vbs, .vxd oder .chm.
Sicherer Umgang mit E-Mails
Meiden Sie Tauschbörsen

Online-Tauschbörsen bieten Musikdateien, Software und Computerspiele zum kostenlosen Download an. Über diese Plattformen bringen Betrüger aber auch Viren oder andere schädliche Software in Umlauf. Wenn Sie dennoch Tauschbörsen nutzen möchten, überprüfen Sie Ihre Downloads vor der Ausführung auf alle Fälle durch ein Virenschutzprogramm.

Meiden Sie Tauschbörsen
Sichern Sie Ihren PC gut ab

Sehr gute Virenscanner identifizieren Trojaner und entfernen sie. Sicherheits-Software kann betrügerische Server blocken: Der Trojaner kann so keinen Kontakt zu seinem Absender mehr aufnehmen.

Sichern Sie Ihren PC gut ab

III. Phishing erfolgreich abwehren


Es klingt ganz normal: In einer E-Mail werden Sie gebeten, „aus Sicherheitsgründen“ die Homepage Ihrer Bank zu besuchen. Dort sollen Sie dann vertrauliche Bank- oder Kreditkartendaten, PIN, TAN oder Passwörter eingeben. Kommen die Täter so in den Besitz von Zugangsdaten, kann es schon innerhalb kurzer Zeit zu einem Plündern des Konto kommen.

So schützen Sie sich vor Phishing

  • Die Sparda-Bank Nürnberg wird Sie niemals per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten online einzugeben oder zu aktualisieren. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, handelt es sich um einen Phishing-Versuch.
  • Phishing-Seiten benutzen eine gefälschte URL. Geben Sie deshalb wichtige Web-Adressen entweder direkt in die Adressleiste ein, benutzen Sie eine Suchmaschine oder legen Sie sie als Lesezeichen ab.
  • Rufen Sie Ihr SpardaOnline-Banking ausschließlich über unsere Homepage auf.
  • Haben Sie eventuell eine gefälschte Seite besucht? Dann lassen Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren und Ihren Rechner fachkundig untersuchen. Und: Fordern Sie neue Zugangsdaten bei uns an.
  • Ein aktuelles Antiviren-Programm ist Pflicht: Über einen Mail-Filter spüren diese Tools Phishing-Nachrichten auf.
  • Achten Sie auf die sichere SSL-Verschlüsselung wie beim SpardaOnline-Banking-Portal: In der Adresszeile Ihres Browsers muss eine grüne Leiste erscheinen. Zudem beginnt die URL stets mit der Buchstabenkombination „https“.

IV. Schützen Sie Ihre Privatsphäre

Der eBlocker verhindert, dass Sie beim Surfen unbewusst Informationen über sich weitergeben. Dadurch kann kein Nutzerprofil mehr von Ihnen erstellt werden. So schützen Sie sich und Ihre Privatsphäre ganz unkompliziert. Denn diese gehört Ihnen. Und nicht dem Internet.

Angeschlossen an Ihr Heimnetzwerk, anonymisiert er Ihr Online-Verhalten und sorgt dafür, dass nur noch die Informationen weitergegeben werden, die Sie auch wirklich weitergeben möchten. Der eBlocker wird ständig aktualisiert und erkennt jede Form von Tracking. Er schützt Ihr ganzes Netzwerk. Und somit auch jedes Gerät darin. Davon profitieren nicht nur klassische Computer, Tablets und Smartphones, sondern auch SmartTVs und Spielekonsolen, für die es bislang kaum Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre gibt. Der eBlocker ist individuell einstellbar. Jedes Familienmitglied kann seine ganz persönlichen Privatsphäre-Einstellungen wählen oder vordefinierte nutzen. Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da der eBlocker auch jugendgefährdende Inhalte ausblenden kann.

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Häufige Fragen zur Online-Sicherheit

Das Passwort sollte Klein- und Großbuchstaben sowie Ziffern und/oder Sonderzeichen enthalten.

Vermeiden Sie leicht zu erratende Begriffe wie Namen, Ortsbezeichnungen, Geburtsdatum.

Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Techniken gewährleisten wir Sicherheit für unsere Kunden und Mitglieder.

Wir haben Ihnen einige Informationen zum Thema Sicherheit auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Wir geben Ihnen Tipps zum sicheren Surfen, auffälligen E-Mails und aktuellen Bedrohungen im Internet.

Des Weiteren haben wir in den FAQ eine Rubrik "Sicherheit" für Ihre Fragen erstellt.

Um einen Screenshot am PC (= Bildschirmfoto) von einer Fehlermeldung zu machen, drücken Sie bitte die Tastenkombination "Shift" und "Druck". Achten Sie darauf, dass das Fenster, das Sie "abfotografieren" wollen, aktiv ist.


Anschließend können Sie die Grafik, die sich jetzt im Zwischenspeicher befindet, in eine E-Mail, ein Grafikprogramm oder in eine Worddatei einfügen.

Melden Sie sich dazu in Ihrem Online-Banking Account an und klicken Sie in Ihrem Service-Center auf „TAN verwalten“.

Lassen Sie sich Ihre Geräteliste anzeigen und klicken auf „Gerätedetails“ für das betroffene Gerät. Klicken Sie auf den Button „sperren“, um das Gerät zu sperren.

Gern können Sie uns auch kontaktieren um den Zugang zum Online-Banking zu sparren. Sie erreichen uns unter 0911 6000 8000.

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