Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Wir sind als klimaneutrale Bank zertifiziert

Zu Beginn der 30er Jahre gründeten Eisenbahner in Nürnberg eine Spar-und Darlehnskasse zur gegenseitigen Unterstützung. Auch heute noch arbeitet die Sparda-Bank nach dem damals entwickelten Grundprinzip der Genossenschaft, einem Zukunftsmodell, das auch heute noch unverminderte Attraktivität besitzt.

Unsere Emissions-Bilanz

Unsere CO2-Bilanz wurde unter der Anwendung der offiziellen Richtlinie des Greenhouse Gas Protocols berechnet. Dabei fließen direkte Emissionen, z. B. für Heizung und Warmwasseraufbereitung, sowie alle indirekten Emissionen, z. B. Emissionen, die bei den Energielieferanten und im Verlauf der Wertschöpfungskette entstehen, in die Berechnung ein. Auch die Arbeitswege der Mitarbeiter, der Papier- und Wasserverbrauch werden berücksichtigt. Das Greenhouse Gas Protocol stellt damit eine verlässliche Größe für alle anfallenden Emissionen dar.


Emissionsbilanz Sparda

Umfangreiche Analysen

In die Berechnung der Treibhausgasemissionen werden die sieben vom Weltklimarat im Kyoto-Protokoll festgelegten Haupttreibhausgase einbezogen. Neben Kohlendioxid z. B. auch Methan und Fluorkohlenwasserstoffe. Nicht jedes der sieben Haupttreibhausgase ist gleichermaßen wirksam. Methan ist z. B. 21-mal so klimaschädlich wie CO2. Um die Emissionen miteinander zu vergleichen, werden daher alle Treibhausgase auf CO2 umgerechnet. Man spricht dann von CO2-Äquivalenten.

Analysen
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.