Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Übersicht

Blättern

Weihnachtsbenefizaktion Sparda Nürnberg

28. SpardaWeihnachts-Benefizaktion geht mit tollem Erfolg zu Ende

Nordbayern - 43.500 Euro für soziale Projekte in Nordbayern – Über eine Spende von je 14.500 Euro freuen sich die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung im Nürnberger Land, der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen und das SOS-Kinderdorf Nürnberg – Sparda-Bank Nürnberg eG kooperiert mit Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten

Trotz Coronapandemie und persönlichen Einschränkungen haben die Menschen in Nordbayern ein großartiges Signal gesendet: Stolze 43.500 Euro hat die SpardaWeihnachts-Benefizaktion eingespielt, das sind noch einmal 1.500 Euro mehr als im vergangenen Jahr! Mit gemeinschaftlichem Handeln haben alle Spender erneut ein Herz für sozial benachteiligte Menschen gezeigt und Gutes getan. Der Erlös der Aktion, die zwischen dem 17. November 2021 und dem 17. Januar 2022 in Kooperation mit „Freude für alle“ von den Nürnberger Nachrichten stattfand, geht zu gleichen Teilen an drei soziale Initiativen in der Region: Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung im Nürnberger Land, der Deutsche Kinderschutzbund Erlangen und das SOS-Kinderdorf Nürnberg setzen sich in ganz besonderer Weise für Inklusion und das Wohl von Kindern ein und erhalten für ihre anerkennenswerte Arbeit nun jeweils 14.500 Euro. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme: „Wir dürfen die 28. SpardaWeihnachts-Benefizaktion mit einem bemerkenswerten Erfolg verbuchen! Wir blicken auf ein Jahr zurück, das uns alle vor schwierige Herausforderungen gestellt hat. Dass wir unser Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal toppen, macht mich besonders stolz! Es zeigt, wie viele Menschen Solidarität und soziales Verantwortungsbewusstsein auch in Krisenzeiten gelebt haben. Das ist nicht selbstverständlich und ein ganz tolles Signal! Das gilt für jeden Spender, ob er nun einen kleinen oder großen Betrag zu diesem großartigen Gesamtergebnis beigetragen hat. Denn nur gemeinschaftlich können wir solche Erfolge erreichen!“

Kinder und Jugendliche im Fokus

Die finanzielle Hilfe kommt für alle drei Initiativen zur richtigen Zeit: Mitten in der Corona-Krise wird jeder Euro dringend gebraucht. Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung im Nürnberger Land nutzt ihren Anteil der Spende für das facettenreiche Angebot der Reittherapie. Ziel ist es, durch das Therapeutische Reiten das körperliche, geistige und seelische Allgemeinbefinden der Reitschülerinnen und -schüler individuell zu fördern sowie Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen zu trainieren. Einen Notfallfonds hat der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen eingerichtet, in ihn fließen die 14.500 Euro. Der Fonds hilft Familien mit Eltern in besonders prekärer finanzieller Situation beim Kauf von wichtigen Produkten wie Winterkleidung für den Nachwuchs oder unterstützt sie bei der Teilhabe an Bildungs-, Sozial- oder Kulturprojekten. Im Berufsausbildungszentrum des SOS-Kinderdorfs Nürnberg am Nordostbahnhof finden Jugendliche und junge Erwachsene eine Anlaufstelle, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Hier erwerben sie Schlüsselqualifikationen, können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und individuelle Stärken entdecken. Die Spendengelder ermöglichen zusätzliche Ausbildungsplätze.

Gutes tun und gewinnen

Die Teilnahme an der SpardaWeihnachts-Benefizaktion lohnte sich für die Menschen in Nordbayern in zweifacher Hinsicht: Neben dem Engagement für hilfsbedürftige Mitglieder der Gesellschaft gab es die Aussicht auf attraktive Gewinne. Unter allen Spendern, die mindestens 5 Euro eingezahlt hatten, wurden als Hauptpreise ein IKEA-Gutschein im Wert von 2.400 Euro und ein Jahresabo der BioBox aus dem Knoblauchsland neben weiteren tollen Überraschungen verlost. Die Preise gingen nach Nürnberg und Bayreuth.

Kinderschutzbund Erlangen
Lebenshilfe Nürnberg
SOS Kinderdorf Nürnberg

Über uns:

Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.