Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Interviews mit unseren Auszubildenden und Studierenden

Interview mit Didem - Duale Studentin

SpardaDual (Duales Studium) Bachelor of Arts (B.A.) + Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

Wie hast du vom SpardaDual erfahren?

Das duale Studium verbindet das theoretische Wissen aus der Hochschule mit der Praxis aus dem Betrieb. Diese Verbindung war für mich essenziell, weshalb ich mich seit Beginn meiner Berufs- und Studienorientierung auf eine duales Studium fokussiert habe. Im Rahmen meiner Suche nach einem dualen Studium hat mich eine Freundin auf die Sparda-Bank Nürnberg aufmerksam gemacht und ich habe mein duales Studium BWL mit der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparda-Bank Nürnberg begonnen.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Die Anwendung des theoretischen Wissens vom Studium im Betrieb war für mich sehr wichtig. Die mir übertragenen Aufgaben haben sich stets meinem Wissenstand angepasst, wodurch ich immer die Möglichkeit hatte, mein Wissen und meine Kenntnisse im Betrieb anzuwenden. Deshalb freue ich mich immer wieder auf den bevorstehenden Bildungsabschnitt, da sich meine Aufgaben und die an mich gerichteten Erwartungen an mein Profil anpassen.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Bereits im Studium werden mir sehr wichtige Aufgaben aus den Bereichen KontoServices, Personalabteilung, Vertrieb, etc. übergeben. Selbst bei einem kurzen Einsatz wurde ich als vollwertiges Teammitglied anerkannt und geschätzt. Während der Bearbeitung der Aufgabe wird die Unterstützung immer angeboten und der Zwischenstand besprochen. Im Rahmen meines Einsatzes durfte ich beispielsweise beim Personalcontrolling in der Personalabteilung agieren und das neu einzuführende System im Vertrieb mit austesten und bewerten. An diesen Aufgaben konnte ich nochmals das Vertrauen und die Wertschätzung erkennen.

Wie hat man dich als Studentin behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Der Besuch an der Berufsschule wird durch die Seminare an der Akademie der bayerischen Genossenschaften ersetzt. Da die Berufsschule bei den dualen Studenten entfällt, wird während der Einsätze besonders Wert auf die Vermittlung des theoretischen Wissens gelegt. Zudem ist immer ein Ansprechpartner vorhanden und die Versorgung mit Aufgaben, welche zu deinem Profil passen, wird gesichert.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium interessieren?

Das duale Studium bei uns ist sehr abwechslungsreich und spannend. Der ehrliche und offene Umgang miteinander ist hierbei sehr wichtig. Im Rahmen eines Gesprächs am Anfang des bevorstehenden Einsatzes hat man die Möglichkeit, die Zeit in der jeweiligen Filiale oder Abteilung mitzugestalten.

Wie gestaltet sich dein duales Studium bei der SpardaBank Nürnberg?

In meinem ersten Ausbildungsjahr habe ich verschiedene Filialen und Abteilungen kennengelernt und konnte mir einen Überblick über die Abläufe im Bankgeschäft verschaffen. Seit Beginn meines zweiten Ausbildungsjahres studiere ich an der TH Nürnberg. Während meines Praxissemesters konnte ich meine Ausbildung als Bankkauffrau gemeinsam mit den Kolleg*innen aus meinem Ausbildungsjahrgang abschließen. An der Hochschule kann ich drei Studienschwerpunkte wählen, die meinen Zukunftswünschen entsprechen und mir Spaß machen. In Kooperation mit der Bank gibt es viele Möglichkeiten, z.B. die Schwerpunkte Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personal, Nachhaltigkeitsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement oder auch Vertrieb. Entsprechend meiner Schwerpunkte arbeite ich seitdem auch in einer Fachabteilung, sodass für mich Theorie und Praxis gut verknüpft sind.

Didem Bozdemir
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.