Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Wir geben dir 3 Tipps, die dir bei dem Verkauf deiner Immobilie weiterhelfen.

So steigerst du den Wert deiner Immobilie!

Wir geben dir 3 Tipps, die dir bei dem Verkauf deiner Immobilie weiterhelfen:

Immobilienverkauf

Was du vor dem Verkauf beachten solltest

  • Spekulationssteuer: Wenn du deine erworbene Immobilie innerhalb von zehn Jahren verkaufen möchtest, müssen bei vermieteten Immobilien Spekulationsgewinne mit dem individuellen Einkommensteuersatz versteuert werden. Diese Spekulationssteuer entfällt jedoch in der Regel, wenn du die Immobilie selbst genutzt hast. Rentiert sich dein Verkaufsvorhaben aufgrund dieser Spekulationsfrist nicht mehr, so kannst du beispielsweise über die Vermietung deiner Immobilie daran Geld verdienen.
  • Immobilienrente: Du willst deinen Ruhestand in den eigenen vier Wänden genießen, wünschst dir aber mehr finanziellen Spielraum? Wir haben die Lösung für dich: Eine Immobilienrente der Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG. Ob monatliche Zahlung, Einmalbetrag oder eine Kombination aus beidem – bei uns bekommst du die passgenaue Lösung. Mehr Informationen dazu erhältst du hier.

1. Zusammenstellen der Unterlagen

Anbei findest du einen Auszug der wichtigsten Dokumente für deinen Verkauf:

  • Energieausweis: Der bei einem Immobilienverkauf gesetzlich vorgeschriebene Energieausweis macht die energetischen Eigenschaften von Immobilien transparenter und besser vergleichbarer. Bei einem Immobilienverkauf über die SpardaImmobilienWelt erstellen wir für dich kostenlos den Energieausweis.
  • Grundbuchauszug: Er enthält alle Daten zum Grundstück von Größe bis Wegerecht. Du erhältst ihn beim örtlichen Grundbuchamt.
  • Bauakte: Die Bauakte mit Infos zur Baugenehmigung, Grundrisse und Wohnflächenberechnung (v.a. für Käuferfinanzierung relevant) etc. sind beim Bauamt einsehbar. Dort erhältst du auch Kopien davon.
  • Die Flurkarte: Eine geographische Karte mit der Grundstücksgrenze und den Nachbar-Grundstücken. Du bekommst diese beim Katasteramt.

Wichtig: Händige immer nur Kopien der Dokumente aus. Die Originale solltest du erst überreichen, sobald der Verkauf komplett abgeschlossen ist.

Welche weiteren Dokumente zusätzlich noch von Bedeutung sein können, erfährst du unter dem folgenden Link*.

2. Inserieren der Anzeige

Ein vollständiges und hochwertiges Exposé ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für deinen erfolgreichen Immobilienverkauf.

Ein Immobilienexposé soll nicht nur die Neugier der potenziellen Käufer wecken sondern auch relevante Informationen für diesen bereitstellen. Fotos und Grundrisse verschaffen dem Interessenten einen ersten Eindruck. Das Zusammenspiel aus Bildern und den richtigen Angaben erleichtert dir von Anfang an den gesamten Verkaufsprozess. Was ein gutes Exposé auszeichnet findest du hier* .

3. Verkaufspreis festlegen

Die Faktoren Lage, Ausstattung und Größe beeinflussen den Immobilienpreis. Objekte, die zum ersten Mal inseriert werden erzeugen das größte Interesse. Das ist die beste Chance, schnell und zum besten Preis zu verkaufen. Wenn zuerst ein überhöhter Preis, der dann Schritt für Schritt gesenkt wird, angesetzt wird, bemerken das die Interessenten oftmals. Denn diese beobachten den Markt über einige Monate hinweg, um sich ein Bild über die aktuelle Immobiliensituation zu machen. Viele spekulieren darauf, dass der Preis noch weiter sinkt oder werden misstrauisch.

Vorschaubild Video
Abspielen

Marktgerechter Preis

Doch die Preise für Immobilien sind oft völlig unterschiedlich – selbst bei gleicher Lage und Quadratmeterzahl. Mit einer professionellen Wertermittlung weißt du sicher, was deine Immobilie wert ist und welchen Preis du beim Verkauf dafür verlangen kannst. Mehr über die drei Arten der Wertertmittlung erfährst du hier.

Du möchtest noch mehr Tipps rund um den Immobilienverkauf?

Wie geht es nach der Anzeigenschaltung weiter? Hier erfährst du mehr zu den Themen Besichtigungen, Kaufvetrag, Notartermin und Wohnungsübergabe!

Wir helfen dir bei deinem Immobilienverkauf

Wir bieten dir den kompletten Immobilienverkauf sicher und bequem aus einer Hand an. Gerne kannst du uns deine Anfrage zum Immobilienverkauf schnell und unkompliziert über unser Online-Formular zukommen lassen. Nach Ausfüllen des Formulars erhältst du zeitnah die ersten Informationen von uns. Wir setzen uns mit dir in Kontakt, um mit dir dein Vorgehen rund um deinen Immobilienverkauf zu besprechen.

Vorschaubild Video
Abspielen

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Wohnen:

Wir sind gerne für dich da

Wir kümmern uns persönlich um dein Anliegen. So erreichst du uns:

Telefonische Sofortberatung

E-Mail

SpardaImmobilienCenter

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.