Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Das Online Banking für dein Smartphone - TEO App

Kennst du schon?

Die Umsatz-Push-Funktion deiner TEO App

Erhalte aktuelle Benachrichtigungen kostenlos auf dein Smartphone, wenn Kontobewegungen auf deinem Sparda Girokonto stattfinden.

So aktivierst du die Umsatz-Push-Funktion in deiner TEO App:

  1. Melde dich in deiner TEO App an
  2. Tippe unten rechts auf "Profil" und anschließend auf "Kommunikation"
  3. Wähle nun "Push-Nachrichten" aus und aktiviere "Benachrichtigungen bei Kontobewegungen"

Zudem kannst du individuell festlegen, für welche Art von Informationen du eine Push-Benachrichtigung erhalten möchtest und wie detailliert diese Nachricht angezeigt werden soll. Zusätzlich kann auch eine Kontostands-Benachrichtigung aktiviert werden.

Bitte stelle für die Nutzung der Push-Funktion sicher, dass du die Benachrichtigungs- bzw. Mitteilungsfunktion für TEO in den Einstellungen deines Smartphones aktiviert hast.

TEO App Umsatz-Push
TEO-App

Was kann die TEO App alles?

TEO steht dir sowohl als Web-Anwendung für PC, MAC und Tablet sowie für Smartphones der Betriebssysteme iOS, Android und Huawei zur Verfügung

  • Multibanking
    Füge Konten unterschiedlicher Banken hinzu und verwalte diese direkt über TEO
  • Geldanlageprodukte
    Eröffne ein Tagesgeld- oder Termingeldkonto direkt über TEO
  • Depotanzeige
    Füge Depots der Union Investment, MeinInvest und Vermögen+ in TEO hinzu
  • easyCredit
    Anzeige des aktuellen Kredits und Abruf der Finanzreserve
  • Umsatz-Push-Funktion
    Erhalte aktuelle Benachrichtigungen kostenlos auf dein Smartphone, wenn Kontobewegungen auf deinem Sparda Girokonto stattfinden
  • Postbox für Kontoauszüge und Mitteilungen
  • Nachrichten an deine Sparda-Bank senden und empfangen
  • Überweisungen anlegen und Empfänger mit Verwendungszweck speichern
  • Umbuchungen innerhalb deiner Kundenstammnummer durchführen
  • Daueraufträge anlegen und verwalten
  • Lastschriftrückgaben
  • Fotoüberweisung
  • QR-Code Überweisung
  • Virtuelle Sparboxen
  • Finanzwetter
  • Vertragsmanager
  • Premium Vorteile mit TEO Plus
    Inmitten einer großen Auswahl an Gutscheinen zum Sparen, exklusiven TEO Angeboten sowie redaktionellen Stories lässt es sich bestens stöbern, lesen und entdecken.

Entdecke jetzt die TEO App

Für iOS, Android und Huawei hier*


Wie zufrieden bist du mit TEO? Wir freuen uns über dein Feedback:

Du hast Fragen zur Einrichtung von TEO?

Wir helfen dir gerne weiter! So kannst du mit uns in Kontakt treten:

  • Per E-Mail an teonauten@sparda-n.de
  • Per Formular
  • Per Telefon unter 0911 6000 8989
  • Außerdem freuen wir uns über deinen Besuch in einer unserer Filialen oder über unsere Online-Beratung. Gerne kannst du dazu auch einen Termin hier vereinbaren.

Anleitung als PDF:

Online-Banking
TÜV Siegel

TÜV-geprüfte Sicherheit bei TEO

TEO App für Android und iOS ist vom TÜV Saarland zertifiziert und besitzt das Siegel “Geprüfte App”. Die Kommunikationswege und die Speicherung der Daten der registrierten TEO App-Nutzer wurden überprüft und der sichere Umgang damit bestätigt. Die damit verbundene IT-Infrastruktur ist auf dem aktuellsten Stand und erfüllt die geltenden Sicherheits- und Datenschutz-Standards. Das Zertifikat bestätigt zudem eine angemessene und geeignete Sicherheitsarchitektur und basiert auf der Basis anerkannter technischer Standards wie dem BSI IT-Grundschutz sowie ISO/IEC 27001 möglich.

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Deine Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir dir, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf deinem Endgerät speichert. So werden deine Daten bei jedem Login neu geladen.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wusstest du, dass TEO mit jeder deiner Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Du allein entscheidest, was mit deinen Daten passiert. So kannst du in TEO viele Einstellungen bezüglich deiner Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus hast du unser Versprechen, dass wir niemals ohne deine Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Solltest du eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir dich explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Die häufigsten Fragen zu TEO App

TEO benötigt in einem regelmäßigen Zeitraum (in der Regel alle 90 Tage) dein erneute Erlaubnis für den Zugriff auf folgende Kontoinformationen und -daten:

  • Adressdaten ändern
    Ermöglicht das Ändern der Adressdaten
  • Benutzeradresse lesen
    Liest die Adresse des Benutzers
  • Benutzerinformationen
    Enthält Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre Kundennummer
  • Benutzerkontaktdaten lesen
    Liest die Kontaktinformationen (Telefon, Mail, etc.) des Benutzers
  • Benutzername lesen
    Liest die Anrede und den Namen des Benutzers
  • Daueraufträge anlegen
    Ermöglicht das Anlegen, Ändern und Löschen eines Dauerauftrags
  • Daueraufträge lesen
    Liest die bestehenden Daueraufträge eines Kontos und Detailinformationen zu einem einzelnen Dauerauftrag
  • Debit-/Kreditkarten-Daten laden
    Ermöglicht das Auslesen aller Debit-/Kreditkarten (keine Umsatzdaten) inkl. zusätzlicher Informationen
  • Debitkarten bearbeiten
    Ermöglicht unter anderem die PIN-Neubestellung und die Sperre von Debitkarten.
  • Empfängerdaten lesen
    Liest die gespeicherten Zahlungsempfänger eines Benutzers und Detailinformationen zu einem einzelnen Zahlungsempfänger
  • Empfängerdaten schreiben
    Ermöglicht das Anlegen, Ändern und Löschen eines Zahlungsempfängers
  • Freistellungsauftrag abrufen
    Ermöglicht das Abrufen des Freistellungsauftrags
  • Freistellungsauftrag ändern
    Ermöglicht das Ändern des Freistellungsauftrags
  • Kontaktdaten ändern
    Ermöglicht das Ändern der Kontaktdaten
  • Kontenübersicht lesen
    Liest alle Konten für die der Benutzer berechtigt ist
  • Kontodetails lesen
    Liest Detailinformationen, wie bspw. Zinssatz, Karten, Verfügungsberechtigte etc. zu einem Konto
  • Kontoumsätze lesen
    Liest die Umsätze eines Kontos aus
  • Lastschrift zurückgeben
    Ermöglicht die Rückgabe einer Lastschrift
  • Nachrichten lesen
    Ermöglicht das Lesen von Nachrichten, incl. der Anhänge.
  • Nachrichten versenden
    Ermöglicht das Versenden von Nachrichten an die Bank.
  • Postbox Dokumente lesen und abrufen
    Ermöglicht das Lesen der Metainformationen über Dokumente und das Abrufen von Dokumenten.
  • Postbox Status lesen
    Liefert den Status der Postbox.
  • Postbox Status ändern
    Ermöglicht das Ändern und Deaktivieren der Postbox.
  • Termine lesen
    Lesen von Terminen und Termindetails
  • Termine schreiben
    Erstellen und Stornieren von Terminen
  • Umbuchung initiieren
    Ermöglicht die Umbuchung zwischen den Konten des Benutzers ohne gesonderte Freigabe (z.B. TAN)
  • Überweisungen anlegen
    Ermöglicht das Anlegen, Ändern und Löschen einer Überweisung
  • Überweisungen lesen
    Liest die offenen Überweisungen eines Kontos und Detailinformationen zu einer einzelnen Überweisung
  • Mindestalter: Bitte beachte, dass du TEO erst ab 16 Jahren nutzen kannst.
  • E-Mail-Adresse: Bitte beachte, dass du für die Registrierung eine E-Mail-Adresse benötigst.
  • AppStore Ländereinstellung: Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden. Wenn du im Ausland wohnst kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.
    Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden.

TEO kann mit allen Girokonten von Banken in Deutschland verwendet werden.

Mit der Multibanking-Funktion sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch unzählige Banking-Apps. Denn dadurch kannst du einfach nach Belieben Konten unterschiedlicher Banken in TEO integrieren und wie gewohnt alle Transaktionen durchführen. So behältst du mit nur einer Plattform deine Finanzen komplett im Blick.

Es werden über 3.000 Banken, wie z.B. Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, ING und DKB in TEO unterstützt. Wir wissen, dass einige Banken wie zum Beispiel N26, Commerzbank, Solaris Bank (Tomorrow), Santander Bank, Consorsbank, und Fidor Bank noch nicht verfügbar sind, doch auch diese folgen so bald wie möglich. In der Bankenliste, die unsere Tochtergesellschaft COMECO zur Verfügung stellt, findest du eine Auflistung der aktuell von TEO unterstützten Banken.*

TEO kannst du auf iPhones mit einem Betriebssystem ab iOS 12.5.3 oder neuer sowie auf Android-Geräten ab Android 10 oder neuer nutzen.

Du benötigst deine Kundennummer (Kontonummer) und deine Pin für das SpardaOnline-Banking.

Diese Zugangsdaten oder eine Freischaltung für das Online-Banking bekommst du bei uns in den Filialen.

Nein. TEO ist für dich vollkommen kostenfrei.

Selbstverständlich wird das Bankgeheimnis gewahrt. TEO unterliegt hier ebenso wie eine Bank strengen Datenschutzvorschriften. Es werden keine Bankdaten an Dritte weitergegeben.

Bei TEO legen wir höchsten Wert auf den Schutz und die Sicherheit deiner Daten. Unser Maßstab für Datensicherheit sind die sicheren Bankenstandards, denen wir uns verpflichten. Wir geben ohne Erlaubnis keine personalisierten Daten an Dritte weiter. Falls du ein Angebot eines Partners nutzen möchtest, werden wir dich explizit fragen, ob wir die notwendigen Angaben an unseren Partner weiterleiten dürfen.

Transparent – Einfach – Offen – hierfür steht unser neues Online-Banking. Damit wir dir ein zeitgemäßes und modernes Banking anbieten können, haben wir uns entschlossen – gemeinsam mit sechs weiteren Sparda-Banken – ein eigenes FinTech mit dem Namen COMECO zu gründen.

Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und Stuttgart. Hinter der COMECO steht ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und Commerce-Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen wollen.

Unter einer Sparbox kannst du dir ein gedankliches Sparkonto vorstellen, welches du regelmäßig virtuell besparst. Bitte beachte, dass du kein richtiges Sparkonto anlegst, auf welches du direkt Geld von deinem Girokonto überweist.
Bei Auflösung der Sparbox „verschwindet“ dein Geld nicht. Dein Girokonto verändert sich betragsmäßig nicht, lediglich der Betrag „Frei zum Sparen“ wird durch die Auflösung der Sparbox wieder um den entsprechenden Betrag mehr.

Du kannst beliebig viele Sparboxen je Konto anlegen. Durch die verschiedenen Sparboxen behältst du einen besseren Überblick über deine unterschiedlichen Sparziele (z.B. eine Urlaubsreise, das neue Auto, die Wohnungsausstattung, etc.). Du hast die Möglichkeit, dir deine gewünschte Sparsumme monatlich oder wöchentlich in den Sparboxen anzusparen, wie bei einem Sparkonto. Solltest du das angesparte Geld früher als geplant benötigen, kannst du einfach darüber verfügen – ganz ohne Umbuchung, Warten auf die Gutschrift etc.

Deine Ersteinstiegs-PIN änderst du in unserem Sicherheitscockpit .
Gib dort deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Ersteinstiegs-PIN aus dem PIN-Brief ein. Danach wirst du dazu aufgefordert, nochmals deine Ersteinstiegs-PIN aus dem Brief einzugeben und dir eine neue sechsstellige PIN zu vergeben. Verwende hierzu aber nicht eine Kombination aus deinem Geburtsdatum oder Zahlenreihenfolgen. Jetzt hast du deine Online-PIN abgeändert.
Klicke nun auf „Zurück zum Login“ und melde dich mit deiner Kundennummer/ Kontonummer und deiner neuen Online-PIN an. Nun musst du dich nur noch authentifizieren. Dies kannst du mit deiner SecureApp oder mit deinem ChipTAN-Generator machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du deine Sicherheitseinstellungen für das Online-Banking vornehmen.

Damit du in TEO Überweisungen, Lastschriften, Umbuchungen oder kontobezogene Änderungen (beispielsweise Adressänderungen, Daueraufträge, Empfängerlisten) freigeben kannst, musst du dir ein Freigabeverfahren einrichten. Hier stehen dir unsere SecureApp oder das chipTAN-Verfahren zur Verfügung.
Für die Aktivierung der SecureApp benötigst du deine individuelle Benutzerkennung sowie einen Aktivierungscode. Diese Daten dienen zu deiner Sicherheit und sorgen dafür, dass wir dich eindeutig als Mitglied der Sparda-Bank Nürnberg identifizieren können. Du erhältst deine Benutzerkennung und den Aktivierungscode bei erstmaliger Anforderung der Online-Banking-Daten per Post.

Wenn du einen Anwendungs- bzw. ein technisches Problem mit TEO Web oder deiner TEO App hast, dann kannst du dies an das Supportteam bzw. an die Mitarbeiter in den Filialen deiner Sparda-Bank Nürnberg weitergeben. Bitte gebe folgende Daten direkt als sichere Nachricht über das Online-Banking an, damit eine schnelle Bearbeitung deiner Anfrage erfolgen kann:

  1. Deinen TEO Usernamen z.B. " MaxMustermann123"
  2. Deine bei TEO registrierte E-Mail Adresse
  3. Wann ist der Fehler bzw. das Problem aufgetreten? (Datum/Uhrzeit)
  4. Detaillierte Beschreibung des Problems
  5. Unterstützend Screenshots / Videos der Fehlermeldung
  6. Bei Nutzung der TEO App
    ✔ Dein genutztes Smartphone inkl. Betriebssystem sowie
    ✔ Deine TEO-Version
    Diese findest du in deiner TEO App unter "Einstellungen"→ scrolle hier ganz nach unten
  7. Bei Nutzung von TEO Web
    ✔ Das System deines Geräts (MAC oder Windows)
    ✔ Dein genutzter Browser inkl. Versionsnummer (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.)
    Diese Info findest du z.B. in Mozilla Firefox unter "Hilfe" -> "Über Firefox"
  8. Wie beziehungsweise wann bist du am besten erreichbar? (E-Mail/Telefon)

Wenn du eine bereits eingebundene Bankverbindung aus deiner TEO App löschen möchtest, verfahre wie folgt:

Gehe in die Einstellungen von TEO (unten rechts). Klicke hier auf "Meine Konten". Wische das entsprechende Konto leicht von rechts nach links. Es erscheint ein Mülleimer, auf welchen du klickst um das Konto zu löschen.

Die Registrierung bei TEO ist ab 7 Jahren möglich. Wenn du zwischen 7 und 16 Jahre alt bist, muss jedoch ein Erziehungsberechtigter die Registrierung freigeben, da du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Dein Erziehungsberechtigter muss außerdem bereits bei TEO registriert sein.
Die Freigabe erfolgt über zwei PINs, die deinem Erziehungsberechtigten per E-Mail zugeschickt werden und die dann im Registrierungsprozess eingegeben werden müssen.

Ab welchem Alter eine Bank einen Online-Banking-Zugang anbietet, der in TEO eingebunden werden kann, hängt von der Bank des TEO Nutzers ab und ist dort zu erfragen.

Ist eine Lastschrift rückgabefähig, dann kann nach Klick auf deren Kontoumsatz in den Umsatzdetails die Funktion “Lastschrift zurückgeben” gewählt werden. Alternativ finden sich alle rückgabefähigen Lastschriften in der TEO App im Bereich “Überweisung” und in TEO Web im Menü auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kontos.

Im Kontakt-Center können TEO Nutzer einfach, schnell und sicher persönliche Nachrichten und Dateien mit ihrer Bank austauschen. Ein- und Ausgang, sowie das Archiv im Kontakt-Center zeigen den Nachrichtenverlauf.

Mit der Terminvereinbarung kannst du einfach und schnell Beratungstermine in einer Bank-Filiale deiner Wahl vereinbaren, anstehende Termine einsehen oder wieder absagen. In der TEO App findest du diese unter „Einstellungen“ → „Sicherheit und Service“ → „Terminvereinbarung“.

Das Finanzwetter in TEO gibt dir einen Überblick über deine aktuelle „Finanz-Wetterlage“, indem es prognostiziert, wie sich der Kontostand deines Girokontos im Verlauf des Monats entwickeln wird. So unterstützt es dich bei der Planung deiner Ausgaben.
Das Finanzwetter richtest du einmal individuell für dich ein. Hierfür werden regelmäßige Einnahmen und Ausgaben aus einer automatischen Vorauswahl ausgewählt, zudem können weitere Buchungen aus den Umsätzen hinzugefügt werden. Dann kannst du festlegen, zu welchem Stichtag im Monat das Finanzwetter berechnet werden soll und ab welchen frei verfügbaren Beträgen die Finanzwetter-Sonne scheint und wann -Wolken oder gar -Schauer aufziehen.

Aktuell ist TEO in 136 Ländern über den Apple App Store und den Google Play Store verfügbar und kann dort heruntergeladen und genutzt werden.
Wenn du im Ausland wohnst, kannst du nun über diese TEO Version deine deutschen Konten, z. B. deine Konten der Sparda-Bank in TEO einbinden.

Wichtig zu wissen: In TEO können zurzeit nur Konten deutscher Banken eingebunden werden.
Auch die Lifestyle-Funktionen in TEO wie Gutscheinkäufe oder Marktplatzangebote sind grundsätzlich für Deutschland ausgelegt und im Ausland deshalb nur bedingt nutzbar.

Verträge immer gut im Blick mit dem Vertragsmanager in TEO: Er gibt dir einen Überblick über deine Verträge und die damit verbundenen regelmäßigen Kosten. Zudem kannst du Kündigungsfristen und Notizen (wie beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakte) zu jedem deiner Verträge hinterlegen. Exklusiv in der TEO App erinnert dich bei Bedarf der Vertragswecker an Kündigungsfristen. So hilft dir TEO, an Kündigungen oder Vertragswechsel zu denken und alle notwendigen Informationen sind gleich zur Hand – so sparst du dir Zeit und Geld.

Der Versicherungsmanager gibt dir einen Überblick über deine abgeschlossenen Versicherungen und die damit verbundenen regelmäßigen Kosten. Außerdem kannst du Kündigungsfristen und Notizen (wie beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakte) zu jedem deiner Verträge hinterlegen.
Für die Nutzung des Versicherungsmanagers muss der Vertragsmanager aktiviert sein – von dort werden die Versicherungen automatisch in deinen Versicherungsmanager übertragen. Weitere Versicherungen kannst du manuell hinzufügen.

TEO erkennt die meisten Verträge intelligent und automatisch durch das Scannen deiner Kontoumsätze. Zudem kannst du aus den Umsatzdaten weitere Verträge manuell hinzufügen. Im Versicherungsmanager kannst du auch Versicherungen ohne Umsatz ergänzen. Einmalig erfasste Verträge und Versicherungen kannst du jederzeit um weitere Informationen ergänzen oder auch wieder löschen.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Online-Banking:

Du hast Fragen zum Online-Banking? Wir sind für dich da!

0911 6000 8989

teonauten@sparda-n.de

Kontaktformular

Kontaktformular

Terminvereinbarung

Terminvereinbarung

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.